Extra wegen Gutscheinaktionen zu McDonald's gehen?

vom 14.02.2012, 14:15 Uhr

Eben sind in Österreich wieder diese Gutscheinaktionen abgelaufen. Diese Gutscheine bekamen wir per Post zugeschickt, außerdem konnte ich sie mir auch farbig im Internet ausdrucken. Beispielsweise gibt es Gutscheine, mit denen man zwei Big Macs zum Preis von einen bekommt, oder eben Rabatte bei zwei Menüs. Solche Gutscheinaktionen gelten dann immer für wenige Wochen. Kaum ist diese Gutscheinaktion ausgelaufen, gibt es schon wieder eine neue: Derzeit bekommt man bei uns zu jedem McMenü eine McCafé-Tasse gratis dazu. Etwa zwei oder drei Mal im Jahr gibt es auch dieses McDonald's-Monopoly. Während dieser Aktion sind auf gewissen Produkten, wie beispielsweise auf den großen Pommes, oder auf dem Gartensalat Sticker, die man abziehen kann und dann eventuell einen "Preis" gewinnen kann, bzw. ein Grundstück wie beim echten Monopoly. Wenn man nun von einer Farbe alle Grundstücke hat, was bei mir übrigens noch nie war, könnte man etwas gewinnen. Es gibt auch Sofortgewinne, beispielsweise einen Big Mac.

Ich habe mich schon oft dabei ertappt, dass ich extra wegen diesen Aktionen zu McDonald's gehe. Beispielsweise war ich diese Woche bereits bei McDonald's und habe ein McMenü gegessen, nur um so eine Tasse zu bekommen. Besonders während der Gutscheinaktionen esse ich dauernd bei McDonald's. In Mittagspausen lohnt es sich dann eben wirklich mehr, dort zu essen, weil es anderswo viel teurer wäre. Wie ist das bei euch? Seid ihr schon einmal extra zu McDonald's nur wegen diesem Monopoly oder wegen der Gutscheinaktion gegangen?

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich gehe fast nur zu Mc Donalds, wenn solche Gutscheine vorhanden sind. Ab und an kann man es eben nicht vermeiden, wenn man Kinder hat. Also müssen meine Mädels warten bis es wieder Gutscheine gibt. Wobei ich dabei dann noch schaue, welche Spielzeuge es gibt. Ist das für meine Töchter uninteressant, dann wird auch der Gutschein nicht genutzt.

Aber wenn ich vom normalen Preis ausgehe, dann kostet ein Besuch bei Mc Donalds für vier Personen doch auch um die 20 Euro. Mit den Gutscheinen kann ich eben eine Menge Geld sparen. Wobei es solche Aktionen nun nicht so oft gibt, als das man damit Stammkunde bei Mc Donalds werden könnten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich gehe auch eher zu Mc Donalds, wenn diese Gutscheinaktion läuft. Das lihnt sich einfach eher, da man damit schon sparen kann. Denn wenn die Aktion nicht läuft, dann ist es mir einfach viel zu teuer. Da nehme ich mir ein Menu und dazu dann noch einen Burger für 1 €. Ohne den, würde ich gar nicht satt werden. Und dann kostet mich der Spaß schon knappe 8 €, was wirklich teuer ist.

Zwar schmeckt mir das richtig gut, wenn ich zu Mc Donalds gehe, nur irgendwie hält das Sättigungsgefühl nicht so lange an. Und wenn dann die Aktion läuft, bin ich immer gut satt geworden und bekomme auch nicht so schnell Hunger. Meistens bleibt vielleicht auch noch etwas übrig, da ich es einfach nicht schaffe.

Ich denke, dass Mc Donalds diese Gutscheinaktion eingeführt hat, da eben weniger Leute einfach mal zu Mc Donalds gehen, da es zu teuer ist. Denn diese Gutscheine gibt es ja wirklich immer öfters. Ist die eine Gutscheinaktion beendet, folgt kurze Zeit später auch schon die nächste. Und seit einiger Zeit, gehe ich nur noch zu Mc Donalds, wenn es auch die Gutscheine gibt.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Solche Gutscheinaktionen üben auf mich gar keinen Anreiz aus. Da ich ohnehin nie zu McDonalds gehe und auch meine Kinder tunlichst davon fern halte, weil ich die Firmenpolitik und die Auswirkungen von solchen Fastfood-Ketten wie McDonalds auf unsere Umwelt verurteilenswert finde, würde ich auch nicht dorthin gehen, wenn es solche Gutschein-Aktionen geben würde, die einem mehrere Artikel zum halben Preis anbieten. Nur weil ich selbst nicht dort essen gehe, bedeutet das im Umkehrschluss aber nicht, dass ich die Werbemaßnahmen solcher weltumspannenden Konzerne nicht mitbekomme. Ob nun McDonalds oder Burger King – man kann sich von ihrer Gutscheinflut ja kaum mehr retten und könnte schon fast davon sprechen, dass in Deutschland nicht der Wutbürger sondern der Gutscheinbürger heimisch ist.

Man sollte dabei nämlich immer im Kopf behalten, dass solche Gutscheine nur dadurch finanziert werden können, dass der Preis – mit irgendeinem Mittel – noch weiter nach unten gedrückt wird. Dass deswegen nämlich mehr und mehr Leute zu den Filialen von Burger King oder McDonalds kommen, ist schon lange nicht mehr der Fall. Deshalb gibt es auch die nimmer versickernde Gutschein-Welle mit immer neuen Angeboten. An Einfallsreichtum mangelt es den Werbeleuten sicherlich nicht. Ich würde also nur, weil es einen Gutschein gibt, nicht mehr zu McDonalds fahren, wenn ich dort bevorzugt essen würde. Ich finde es immer ein wenig merkwürdig, so Kontrolle über mich ausgeübt zu sehen – was ja letztendlich der Fall ist, wenn die Konzerne ganz genau wissen, wie sie einen ködern können.

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Persönlich bin ich mit dem Thema McDonalds mittlerweile durch, ich kann jetzt von meiner Arbeitsstelle aus eben einfach zu Fuß rüber laufen, da hat sich der Reiz schnell verloren, weil man immer mal wieder aus Verlegenheit dort landet, da hat man keine Lust mehr mit einem konkreten Plan hin zu gehen. Die Couponaktionen kenne ich natürlich, weil diese bei uns in der Firma kursieren und auch von einigen gern eingelöst werden. Ich finde die Coupons nicht so toll, weil man meist zwei Burger erhält, das ist mir dann eigentlich eher zu viel und man ist doch 7 oder 8 Euro los. Meine Freundin aber zum Beispiel hat drei Kinder und kann diesen durch die Gutscheinaktion wenigstens ab und an mal ein Happy Meal gönnen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Gutscheinaktion gab es in Deutschland auch und ich habe dieses Mal auch einige Gutscheine genutzt. Es gab bei uns nämlich einen recht großen Abschnitt mit Kaffeegutscheinen und da ich bei McDonalds eh öfters meinen Kaffee kaufe war das perfekt. Es kommt aber tatsächlich auch mal vor, dass ich nur zu McDonalds gehe, weil ich einen Gutschein habe. Das sind ja öfters Gutscheine, bei denen man dann zwei Sachen zum Preis von einem bekommt und wenn man dann zu zweit unterwegs ist bietet sich das natürlich an, aber ohne Gutschein würde ich eben woanders hin gehen.

Tassen, Spiele und andere Geschichten sind für mich hingegen kein Anreiz. Ich habe mehr als genug Tassen im Schrank und bei Spielen gewinne ich eh nie. Es gab bei uns im Café mal einen Pass in dem man Stempel sammeln konnte und dann einen gratis Kaffee bekommen hat. Diese Aktion habe ich schon genutzt, aber eben auch nur, weil das Mc Café für mich am günstigsten liegt, wenn ich einen Kaffee zum Mitnehmen holen möchte. Einen größeren Umweg hätte ich dafür nicht in Kauf genommen.

Das mit der Gutscheinflut stimmt schon und zwar nicht nur von McDonalds und Burger King. Ich hatte jetzt auch gerade wieder einen Bogen mit Gutscheinen von Nordsee und von Subway und anderen Fast Food Restaurants bekomme ich auch regelmäßig welche. Es ist schon fast wie bei manchen Sonderangeboten, die es so oft gibt, dass man dumm wäre, wenn man die Produkte zum regulären Preis kaufen würde.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich eigentlich fast nur zu McDonalds fahre, wenn es dort diese Gutscheinaktionen gibt. Denn ich esse sehr gerne BigMacs und diese finde ich einfach viel zu teuer und da esse ich dann auch nur dort, wenn man einen quasi "gratis" bekommt, da ich mir das sonst nicht leisten will. Deswegen fahren wir alle paar Monate zu McDonalds, wenn gerade diese Gutscheinaktion ist und verbinden dies dann auch immer mit größeren Einkäufen in der Stadt, da sich das dann anbietet.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja, ich bin schon einmal wegen solchen Gutschein Aktionen zu McDonalds essen gegangen, aber auch nur, weil ich damals noch so naiv war. Denn wenn man sich die Gutscheine, oder generell die Aktionen mal genauer anschaut und vergleicht, sieht man das man viel mehr ausgibt als man sonst würde. Das ist jedenfalls bei mir so, weil ich mir sonst nie ein Menü und ein Getränk dazu bestelle, denn ich weiß, dass ich das gleiche Getränk viel billiger um die Ecke bekomme. Oder ich wäre ohne die Gutscheine zum Becker gegangen.

Mittlerweile kaufe ich mir trotz Gutscheine keine Menüs mehr, da sie mir zu teuer sind. Jetzt gehe ich lieber zur Dönerbude oder hole mir nur einen Chickenburger bei Mcdonalds. Die Gutscheine würden also bei mir nichts bringen, weil ich mir sonst auch keine Menüs hole, sondern nur einen Chickenburger. Da es bei den Gutscheinen auch keine einzelnen Sachen zum essen gibt, wie zum Beispiel nur Burger lohnt es sich für mich auch nicht. Ich würde also sogar noch viel mehr als sonst bezahlen. :wink:

» Floigi » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Speziell wegen Gutscheinen fahre ich nicht zu McDonalds. Meistens vergesse ich sogar, dass ich welche habe und somit zahle ich den normalen Preis. Allerdings muss ich sagen, dass mir manche Gutscheinaktionen sowieso nicht so zusagen, weshalb ich dann doch eher darauf verzichte und eben mein obligatorisches Menü zu mir nehme. Ich finde, dass mich ein solcher Gutschein durchaus mehr essen lässt, als ich eigentlich Hunger habe oder bei einem zweiten Burger ist es so, dass meine Begleitung, in erster Linie mein Partner, diesen gar nicht isst. Jedenfalls gehe ich eher ohne Gutscheine zu McDonalds essen.

Bei manchen Kinotickets sind hinten ja auch Gutscheine für McDonalds zu finden, auch bei Parktickets habe ich es bereits gesehen. Als wir das letzte Mal im Kino waren, haben wir den Gutschein dann auch genutzt. Gut, gelohnt hatte es sich nur bedingt, da man noch ein paar Kilometer fahren musste, aber wir sind zu Zweit auch davon satt geworden, sodass es in dem Fall schon lohnenswert war. Aber die Rückseiten von diesen Tickets beinhalten eher andere Aktionen, als diese Gutscheine, welche direkt von McDonalds ausgegeben werden.

Tassen, Gläser, Spiele reizen mich nicht so wirklich. Wir haben zwar diese Coca Cola-Gläser gesammelt, die es mal vor einigen Jahren gab, aber das war eher kein Grund, dorthin zu fahren. Die Tassen interessieren mich nicht so wirklich, da wir davon auch genügend haben.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich gehe eigentlich nie zum McDonalds, weil ich andere Fast Food Ketten bevorzuge und weil es nicht auf meinem Weg liegt. Allerdings mache ich sehr häufig einen Umweg, wenn dort die Aktion mit dem Monopoly läuft oder ich Gutscheine habe. Ich kann das deshalb sehr gut verstehen, wenn jemand nur wegen einer Aktion oder irgendwelchen Gutscheinen zum McDonalds geht.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge