Auf welches Smartphone würdet ihr warten?

vom 14.02.2012, 14:10 Uhr

Es ist wieder soweit, es kommen in den nächsten Wochen und Monaten neue Smartphones der großen Marken raus. Meine beiden Favoriten dabei sind das Samsung Galaxy S3 im April, das jedoch wieder sehr teuer wird (ca.550-600 Euro). Dafür hat es auch den ersten Quad-Core Prozessor mit 1,5 GHz auf dem Handy-Markt und ein unglaublich großes Display und einen 720p Bildschirm. Zusätzlich eine 10 oder 12 Megapixel Kamera. Es erscheint mit dem brandneuen Android 4.0 und wird Ende Februar in Barcelona vorgestellt.

Das erste Smartphone von Sony ohne Ericsson kommt Anfang März dieses Jahres raus und soll um die 450€ kosten. Man kann es auch schon vorbestellen. Es hat einen 720p Bildschirm, eine 12 MP Kamera und einen 1,5 GHz Dual-Core Prozessor. Anfangs kommt es noch mit Android 2.3.7, das kann man aber im 2. Quartal 2012 auf Android 4.0 upgraden.

Benutzeravatar

» Paul.Ackermann » Beiträge: 58 » Talkpoints: 18,08 »



Hier überschlägt sich Zweck und Mittel. Mittlerweile ist mal also bereit, für ein Telefon zu warten bzw. für ein bestimmtes Modell den Kauf hinauszuzögern. Das macht in meinen Augen schon deshalb wenig Sinn, weil nach dem Erscheinen des so ersehnten "Samsung Galaxy S3" auch dessen Nachfolger schon angekündigt wird. Und auch dessen Nachfolger wird danach nicht lange auf sich warten lassen und wer tatsächlich immer auf dem neuesten Stand sein will, kauft am besten alle 3-4 Monate ein neues Smartphone. Das geht aber dann ins Geld und außerdem (bei Markenwechsel und Betriebssystemwechsel) bleibt einem dabei gar nicht die Zeit, die "tollen" Features zu nutzen, weil man sie gar nicht alle kennen lernen kann.

Vielleicht sollte man trotz aller Smartphone Euphorie nie vergessen, wozu das Teil gedacht war und ob sich der Aufwand bzw. die Aufregung um das Telefon (man kann damit telefonieren) wirklich lohnt. Um ein Beispiel zu nennen: egal wie gut die verbaute Handykamera ist - kommt es einem auf gute Bilder an, sollte man sich eine Kamera kaufen. Und egal wie toll der Bildschirm ist - will man fernsehen, so sollte man sich entsprechende Geräte suchen. Der Versuch wirklich alles über das Smartphone zu machen, endet eben in einem einzigen großen Kompromiss, bei dem nichts richtig klappt aber alles wenigstens erträglich läuft.

Wer auf das wirklich beste Smartphone wartet, wird sich nie eines kaufen. Das ist dann wie das Warten auf den Traumpartner oder die Traumpartnerin. Es kann sein, dass die Sehnsucht nach der Perfektion genügt, um durch das leben zu kommen. Wirklich leben wird man damit aber nicht. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Soweit ich weiß ist das Samsung Galaxy S3 noch ein Gerücht. Ich habe letzte Woche gelesen, dass man vermutet es würde bald vorgestellt werden. Könntest du hierzu mir mal deine Quelle schicken? Jedenfalls bin ich der Meinung, dass ein Smartphone nicht alles können muss. Ich habe mir beispielsweise im letzten Jahr drei mal ein Smartphone gekauft. Es war immer so, dass wenige Monate darauf ein viel besseres und vielleicht sogar kostengünstigeres Smartphone heraus kam.

Ich halte einen Quad Core Prozessor bei einem Smartphone vielleicht für nützlich. Aber braucht man das wirklich? Selbst mit einem ein kernigen Prozessor kann man sehr viel machen. Einen 720P Bildschirm bei einem so kleinen Bildschirm ist ebenfalls ein wenig unnötig. Es klingt einfach gut, wenn man in der Beschreibung HD schreibt. Allerdings könnte man auf einem so kleinen Bildschirm sogar Videos in schlechter Auflösung oder Grafik ansehen und trotzdem würde es gut aussehen, da ein so kleiner Bildschirm eben nicht so viele Pixel hat.

Ich sehe das genau so wie Punktedieb. Die Entwicklung der Smartphones geht momentan so schnell voran. In einem halben Jahr, oder so, wird schon wieder ein neues IPhone vorgestellt. Vielleicht wäre das ja viel besser als das Samsung Galaxy S3. Ich denke mal sollte sich kein Smartphone für 600€ kaufen. Das ist viel Geld und nach wenigen Monaten kostet das Smartphone gerade mal die Hälfte, wie es bei beiden Vorgängern bisher der Fall war. Man sollte sich erst ein neues Smartphone kaufen, wenn man das wirklich benötigt.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ihr habt schon recht, aber wenn man die neusten Apps nutzen will, aber auch eine bessere Kamera und ein schöneres Display haben will, wird man ja fast dazu gezwungen, sich ein neues Handy zu kaufen. Das ist natürlich schade, aber auch verständlich, denn sonst würden viele Firmen pleitegehen würden.

Ein schnellerer Prozessor schadet meiner Meinung nie und ein besser auflösendes Display auch nicht, und wenn das im Moment neu ist, lohnt es sich meiner Meinung nach, dafür so viel Geld auszugeben.

Benutzeravatar

» Paul.Ackermann » Beiträge: 58 » Talkpoints: 18,08 »



Es ist, wie bei allem Technikgedöns: Immer ist der falsche Zeitpunkt für einen Kauf. Die Entwicklung geht einfach zu schnell. Ergo: Entweder kauft man nie oder man sagt sich, wenn immer der falsche Zeitpunkt ist, ist auch immer der richtige Zeitpunkt. Warten ist Unsinn. Man muss aber heute auch immer berücksichtigen, ob man Versuchskaninchen sein möchte oder auf bewährte Technik setzt. Wie oft ist das neue Zeug unausgegoren?

"Die neueste App"? Also bis vor etwa 14 Monaten konnte ich mein Leben ohne diese Dinger verbringen, ich wusste nicht mal genau, was das ist. Es gibt also eigentlich kaum unwichtigeres, als die neueste App zu besitzen. Mal ehrlich, was davon braucht man wirklich zum Leben?

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Richtlinie2 hat geschrieben:Es ist, wie bei allem Technikgedöns: Immer ist der falsche Zeitpunkt für einen Kauf. Die Entwicklung geht einfach zu schnell. Ergo: Entweder kauft man nie oder man sagt sich, wenn immer der falsche Zeitpunkt ist, ist auch immer der richtige Zeitpunkt. Warten ist Unsinn.

Das sehe ich schon etwas anders. Nehmen wir jetzt einfach mal an, in 2 Wochen käme das Iphone 5 heraus. Dann wäre es doch ziemlich dumm, noch heute das Iphone 4S zu kaufen. Warum sollte ich dann so viel Geld in veraltete Technik stecken, wenn es doch in gerade mal 14 Tagen schon die neueste Generation eines Gerätes gibt.

Ich würde mich wirklich sehr ärgern, wenn ich so kurz vor der Neuerscheinung noch das alte Produkt gekauft hätte, dass dann eben total überholt ist und alte Technik verbaut hat.

Ich verstehe natürlich, dass es im Technikbereich immer etwas Neueres und Besseres geben wird und man Theoretisch ewig warten könnte. Allerdings ist es bei Samsung schon so, dass ein neues Galaxy S nur ein mal jährlich raus kommt. Wenn die Zeitspanne bis zum neuen Gerät also so kurz ist, im Vergleich dazu, wie lange es dann wieder dauert bis ein neues heraus kommt, würde ich schon warten.

Natürlich könnte man dann auch absichtlich die ältere Variante kaufen, weil sie eben durch die neue Version noch einmal günstiger wird. Aber das wäre dann eben Taktik und ein Abwägen davon, was genau man effektiv braucht. Aber wenn man schon etwas Modernes haben will, sollte man, wenn man die Zeit hat, dann schon warten.

Bei einem PC (mal als Vergleich) ist das natürlich anders. Dort gibt es fast jede Woche einen besseren und neueren. Aber bei den Smartphones, wenn man sich für eine bestimmte Serie entschieden hat, dauert es schon immer gut ein Jahr, bis eine neuere Version die alte ablöst.

Samsung hat vielleicht drei Spitzenmodelle. Wenn man sich dort für eins der drei entschieden hat, sollte man von dem dann auch das neueste nehmen, wenn man die Möglichkeit hat und die Wartezeit nicht zu lang ist. Klar würde ich auch keine sechs oder sieben Monate mehr warten, aber ein oder zwei Monate lohnen sich dann schon.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich frage mich hier manchmal, wer braucht noch solche immer besser werdenden Smartphones. In welche Richtung begeben wir uns? Lösen die Smartphones bald wirklich die Laptops ab?

Aber auf das neue Android 4.0 wäre ich schon sehr neugierig. Das wäre wieder eine Sache, wo ich mir überlegen würde, mein Smartphone mal wieder aufzurüsten. Aber die Preise für die Neugeräte sind ja noch utopisch, aber vielleicht kann man dies mit einer Handyverlängerung verknüpfen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Endymion hat geschrieben:Warum sollte ich dann so viel Geld in veraltete Technik stecken, wenn es doch in gerade mal 14 Tagen schon die neueste Generation eines Gerätes gibt.

Hier aber wärst du dann tatsächlich auf das (letztlich geniale) Marketing der Unternehmen hereingefallen und glaubst allen ernstes, bei der Entwicklungsgeschwindigkeit wirklich "veraltete Technik" zu kaufen, wenn du eine "Generation" hinten bist. Das ist dann eher das, was ich "undurchdacht" nennen würde. Jede neue Bildschirmfarbe wird als geniale Neuerung verkauft und die Vorgängerversion als veraltet dargestellt, was aber nur dazu dienen soll, die neueren und teureren Geräte zu erwerben. Technisch hat das wirklich in den allerwenigsten Fällen einen Sinn.

Außerdem stehen die Preise der Geräte doch in keinem Verhältnis, sobald der Nachfolgetermin fest steht. Du wirst kaum behaupten, dass in deinem genannten Beispiel der Preis für das kommende Gerät und der Preis für das aktuelle Gerät nahe beieinander liegen.

Gerade im Smartphone Bereich geht alles über "gefühlte Wirklichkeiten" und hier ist der Kunde oft sehr schnell das Opfer und fühlt sich auch noch wohl dabei. Das ist zwar schade, aber im Moment leider nicht abzuändern.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


derpunkt hat geschrieben:Außerdem stehen die Preise der Geräte doch in keinem Verhältnis, sobald der Nachfolgetermin fest steht. Du wirst kaum behaupten, dass in deinem genannten Beispiel der Preis für das kommende Gerät und der Preis für das aktuelle Gerät nahe beieinander liegen.

Das hatte ich doch selber in meinem 4. Absatz geschrieben, dass man das Bestenfalls des Preises wegen macht. Veraltete Technik meinte ich nun im Vergleich zur neuen Version. Und wenn du dir die Unterschiede anschaust, dann sind sie schon teilweise sehr gravierend. Ein Iphone war dafür jetzt vielleicht nicht das beste Beispiel. Da sie mit ihrer S-Serie immer nur eine leicht verbesserte Version des Vorgängers anbieten, wie das beim Iphone 3GS und beim Iphone 4S der Fall war.

Allerdings reicht auch dieser Unterschied manchmal schon aus. Die Kamera wird jedes mal ein ganzes Stück verbessert und der Prozessor eben so. Wie schlecht das alte Gerät im Vergleich zum neuen ist, merkt man meist nicht so leicht. Doch wird man beim Iphone beispielsweise dazu gezwungen, sich immer die neuen zu holen.

So hatte ich beispielsweise das 3G. Dieses wurde unerträglich langsam, als das Update zum neuen IOS kam. Hätte ich das neue IOS aber nicht auf aufgespielt, hätte ich auf die Updates der ganzen Apps verzichten müssen. Das war damals als das Iphone 4 erschien und ging mit dem Iphone 3GS problemlos. Hätte jetzt jemand damals nach dieser Logik noch das 3G bei Erscheinen des 3GS gekauft, hätte er ein Problem gehabt.

Das Ganze ist auch kein reines Iphone/Apple-Problem, sondern das hat man bei Android genau so. Oft gibt es für die etwas älteren Geräte keine neuen Androidversionen mehr. Von daher bleibe ich bei meinem Statement, dass ich dann noch die kurze Zeit warten würde, bevor ich mir die (im Vergleich zum neuen) veraltete Technik holen würde. Dass beides modern ist im Vergleich zu einem normalen Handy, ist mir da schon auch klar.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Endymion hat geschrieben:[...]Das sehe ich schon etwas anders. Nehmen wir jetzt einfach mal an, in 2 Wochen käme das Iphone 5 heraus. Dann wäre es doch ziemlich dumm, noch heute das Iphone 4S zu kaufen. Warum sollte ich dann so viel Geld in veraltete Technik stecken, wenn es doch in gerade mal 14 Tagen schon die neueste Generation eines Gerätes gibt.

Das ist am Ende vor allem eine Frage des Preises und wie man das persönlich bewertet, bzw. bezahlen kann. Dass Hersteller die Software so gestalten, dass alte Hardware dann irgendwann nicht mehr so flitzt, das kommt natürlich noch dazu. Aber ist das wirklich so dramatisch in so kurzen Zeiträumen?

Wie definierst du denn "kurz vor der Neuerscheinung"? Wenn einmal im Jahr neue Hardware kommt, bleibt nur ein verdammt kurzer Zeitraum, wenn man nicht wieder relativ kurz vor einer Neuerscheinung sein will. Man begibt sich da in einen Teufelskreis. Wenn du ernsthaft nach einem Jahr von "veralteter Technik" sprichst, dann hast du aber bald schon wieder ein Problem und zahlst vor allem immer die höchsten Preise. Ein ein oder zwei Jahre altes Smartphone ist nicht mehr modern? Da muss man sich dann eben die Frage stellen, ob es eben das Neueste sein muss. Wozu? Damit es in 6 Monaten schon wieder nur Durchschnitt ist?

Wenn man es bezahlen kann, ist es völlig egal und man muss sich die Gedanken nicht machen. Wenn nicht, muss man Prioritäten setzen. Ich weiß auch nicht, was so ein nagelneues Smartphone so viel besser kann, dass es einem das Leben spürbar erleichtert. Und sicherlich kann es auch so viel wieder nicht.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^