Suche dringend Hilfe bei meinem Internetverbindungsproblem
Seit einigen Wochen habe ich das Problem das die Internetverbindung (W-LAN) meines Notebooks während der Nutzung ständig abschmiert. Das Eigenartige an diesem Problem ist jedoch, dass meine bessere Hälfte dieselbe Verbindung mit ihrem Notebook verwendet und dabei keinerlei Probleme auftreten. Wenn ich den Status der Internetverbindung nach Problemen prüfe ergibt die Suche ein Problem des DNS-Servers, leider kenne ich mich jedoch nicht mit dieser Art Problemen aus und benötige daher Eure professionelle Hilfe. Meine Frage lautet daher: Was kann ich machen, dass meine Internetverbindung nicht ständig abschmiert?
Meine Lösungsversuche:
- 1. Neuinstallation eines anderen Webbrowsers (von Firefox auf Google Chrome) = Problembehandlung erfolglos.
- 2. Automatische Diagnose über den Status der Netzwerkverbindung mit anschließender Problembehandlung = Das Problem wird lediglich kurzzeitig behoben und taucht bereits nach wenigen Minuten wieder auf, im Großen und Ganzen war diese Problembehandlung daher ebenfalls leider erfolglos.
- 3. Neustart des Computers = Da die Einstellungen alle zurückgesetzt werden kann ich auch bei dieser Lösung wieder das Internet benutzen, leider jedoch nur für wenige Minuten, da die Verbindung ebenfalls wieder abschmiert, diese Problembehandlung war daher ebenfalls erfolglos.
- 4. Treiberaktualisierung der genutzten Netzwerkkarte = Auch wenn der Treiber aktualisiert wurde, so trat keinerlei Besserung auf, daher ist auch diese Problembehandlung leider fehlgeschlagen.
- 5. Nutzung von verschiedenen Antivirenprogrammen = Auch wenn ich dachte, dass sich eventuell ein Virus eingeschlichen haben könnte, so konnten mich meine Programme vom Gegenteil überzeugen, auch diese Problembehandlung lief daher wieder einmal erfolglos ab.
Es wäre praktischer gewesen, wenn du die genaue Fehlermeldung hier angegeben hättest welche dir dein System auch ausspricht. Denn der Fehler im DNS System kann mehrere Ursachen haben. Dass dich deine Lösungsansätze nicht weiter gebracht haben wundert mich wenig, denn diese haben auch teilweise nicht im geringsten etwas mit der Fehlermeldung zu tun.
Der DNS Server ist der Server, der das www in deiner Suche in eine IP Adresse umwandelt. Entsprechend kann das Problem nur von deinem Provider her kommen, oder dein Router macht etwas fehlerhaft und daher kommt dieser Fehler zustande. Demnach hast du deinen Provider dazu zu kontaktieren, denn wenn bei ihm eine Störung vorliegt, dann kannst du daran nichts ändern außer abzuwarten und es zu melden.
Alternativ kannst du in deiner Konfiguration vom Router nachsehen, ob dort alles korrekt eingestellt worden ist. Im Zweifel kann dir dein Provider bei den Einstellungen mit seinem Support ebenfalls helfen, wenn du die von ihm zugeschickte Hardware auch verwendest.
Wenn es bei Deiner Freundin super geht, liegt es vielleicht nicht an Deinem Notbook, sondern an Deiner installierten Software. Bei mir hat mcafee schon diese Streiche gespielt. Ich kam nicht mehr ins Internet oder nach einer Stunde ging es plötzlich nicht mehr, wohingegen alle Tablets von uns gingen und ebenso die drei anderen Laptops von uns. Solltest Du eine Antivirensoftware installiert haben, setzte mal die Firewall zurück und deaktiviere mal den Virenscanner und reaktiviere ihn wieder nach ein paar Minuten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181210.html