Fernweh-was hilft?
Gerade jetzt, wo es draußen kalt und dunkel ist, habe ich oftmals das Verlangen einfach mal in das nächste Flugzeug zu steigen und ins Warme ans Meer zu fliegen. Leider ist das natürlich oftmals nur Wunschdenken, denn die Uni und der Beruf erledigen sich ja nicht von alleine. Schön wäre es, wenn ich alles stehen und liegen lassen könnte und sich die Hausarbeiten und Klausuren von selber schreiben würden. Nun will ich gerne von euch wissen, habt ihr oftmals Fernweh? Was hilft euch dagegen, beziehungsweise welche Länder stillen bei euch das Fernweh?
Mir selber hilft es bereits, einfach schon im Winter den Sommerurlaub zu buchen, oder mich zu mindestens schon mal mit dem Thema auseinanderzusetzen und im Internet nach Angeboten zu stöbern.Die Gewissheit, dass es in absehbarer Zeit dann doch hinaus in die Welt geht, finde ich bereits sehr beruhigend und dies hilft mir über das Fernweh hinweg.
Ich muss sagen, dass ich bisher nie Urlaub gemacht habe, aber einen Tag am Meer, war ich durchaus auch schon. Ich habe auch schon Fernweh dorthin gehabt und mir gewünscht, dass nun Sommer wäre und man nochmal hinfahren könnte. Mir geht es gerade in Situationen so, wo mir einfach alles zu viel wird und ich das Gefühl habe, dass mir jedes bisschen einfach über den Kopf wächst. Wenn ich viel Stress habe und nervlich sehr belastet bin, dann würde ich auch am liebsten flüchten und weiter weg fahren.
Ich versuche mich dann immer irgendwie abzulenken. Dann mache ich es mir schon mal zu Hause gemütlich und versuche mich etwas zu entspannen und ruhiger zu werden. Es mag natürlich auch helfen, wenn man dann schon nach schönen Urlaubsangeboten schaut und etwas bucht. Dann hat man wieder etwas, auf das man sich freuen kann, was dann auch in absehbarer Zeit eintrifft.
Ich geh da eigentlich genauso vor. Im Internet regelmäßig nach günstigen, tollen Angeboten stöbern, Bilder von Ländern mit toller Landschaft ansehen und so weiter. Was bei extremer Fernweh auch kurzzeitig helfen kann sind Reisesender, welche man frei mit digitalem Fernsehen empfangen kann. Da kann man sich bei dieser trüben Jahreszeit schön gemütlich auf die Couch kuscheln, am besten mit einer heißen Tasse Tee und sich von den Eindrücken schöner Urlaubsziele berieseln lassen.
Es gibt genug Möglichkeiten sich abzulenken. Irgendwann sind dann die Klausuren rum, es kommen die Semesterferien und ab und an wird man sich wieder einen Urlaub leisten können
Da ich früher viel auf Reisen war, ist das Fernweh bei mir immer ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite hab ich schon wahnsinnig viel von der weiten Welt gesehen und kann mich extrem glücklich schätzen, dass dem so ist. Ich würde mich auch nie beklagen und sagen, dass ich unbedingt mal wieder aus dem Haus kommen und ein fremdes Land sehen muss, weil ich viel mehr Glück damit hatte, weit herum zu kommen, als der große Anteil der anderen Menschen. Da steht es mir also gar nicht zu, mich zu beschweren. Aber gerade auch weil ich schon so viele unterschiedliche Länder gesehen habe, ist mein Verlangen danach, noch weitere zu sehen und wieder auf Reisen zu gehen vielleicht auch gerade deshalb oftmals ziemlich groß.
Mit bestimmten Jahreszeiten hängt das aber nicht zusammen. Ich kann jetzt im Winter nicht unbedingt sagen, dass ich wegen der Kälte oder dem schlechten Wetter mehr Lust darauf habe, in eine warme Region dieser Erde zu reisen. Natürlich stellt man sich auch mal vor, wie es jetzt wäre, auf den Bahamas am Strand zu sitzen, anstatt die Einfahrt von den neu vom Himmel gefallenen Schneemassen bereinigen zu müssen. Aber das geht dann auch schnell wieder vorbei und ist eigentlich keine ernsthafte Auseinandersetzung damit, dass ich jetzt wo anders hin möchte. Im Sommer kann mir auf der anderen Seite ebenso danach sein, dass ich jetzt gerne irgendwo in den Alpen sein und dort so richtig eingeschneit werden möchte. Ob ich mir vorstelle, nun an einem anderen Ort zu sein, ist nicht vom Wetter oder der momentanen Jahreszeit abhängig.
Wenn ich mal richtig Fernweh habe, hilft es mir auch meistens, die Fotos von alten Reisen heraus zu kramen und mir die mal wieder zu Gemüte zu führen. Selbstverständlich wird es in den meisten Fällen so sein, dass das Fernweh erstmal schlimmer wird, weil man ja an die alten Urlaube erinnert wird und dergleichen. Aber dann sollte man sich schnell auch vor Augen führen, dass man ja schon so oft in der Lage war, einen Urlaub zu machen und wie toll es war und wie glücklich und zufrieden man deswegen sein sollte. Was ich auch noch gerne mache, wenn ich mich an einen anderen Ort wünsche, aber gerade einfach nicht weggehen kann: Webcams im Internet von fremden und weit entfernten Orten anschauen. Es ist schon erstaunlich, in welch guter Qualität die meisten Webcams heute zugeschalten werden können und tut immer gut, ein paar solche Bilder mit entspannter Musik im Hintergrund zu genießen.
Das beste Rezept gegen Fernweh ist aber nach wie vor, dass man sich vor Augen führt, was man alles hier hat, wo man gerade ist. Egal ob der Job, die Wohnung oder das Haus, die Familie, die Freundin oder die Freunde. All das hat man nur an diesem einen Ort – Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel – und dafür sollte man sehr dankbar sein. Wenn man sich vorstellt, dass das alles an diesem anderen Ort, an den man des Fernwehs wegen vielleicht hin möchte, nicht hat, so kann es einem das Hierbleiben doch auch schon merklich erleichtern. Mir geht das jedenfalls ziemlich oft so, diese Methode funktioniert tatsächlich.
Ich hatte noch nie Fernweh und wenn es Dir dann einfach hilft sich dann schon im Winter damit zu beschäftigen, ist das ja auch vollkommen in Ordnung, wenn Du dann aber etwas dagegen unternehmen möchtest einfach dem unschönen Winterwetter zu entkommen, so kann ich Dir dazu raten, einfach mal in ein Thermalbad zu gehen, ich mache das im Herbst und Winter sehr oft, ich genießen dann einen halben Tag lang nichts anderes als eine herrliche Saunalandschaft und baden in angenehmen Temperaturen, es ich einfach wunderdschön und auch erholsam und entspannend, ich kann es nur weiterempfehlen.
Ich kenne leider auch das Gefühl, Fernweh zu haben. Ich reise wirklich sehr gerne und mir macht es auch immer wieder Spaß, in den Urlaub zu gehen. Dabei gehe ich nach Möglichkeit auch immer mindestens einmal im Jahr in den Urlaub. dabei kommt es zwischendurch immer wieder vor, dass ich richtig Lust darauf bekomme, zu verreisen, wobei das leider auch nicht immer möglich ist. Immerhin muss ich ja auch zur Uni gehen und da kann ich mir nicht zwischendurch immer frei nehmen, wenn ich Lust darauf habe. Außerdem habe ich leider auch nicht das Geld dafür, um je nach Lust und Laune in den Urlaub gehen zu können.
Wenn es wirklich schlimm ist und ich mich sehr danach sehne, in den Urlaub fahren zu können, dann hilft es mir immer ganz gut, über dieses Thema gemeinsam mit meinem Freund zu sprechen. Wir planen dann immer, wo wir unseren Urlaub gemeinsam verbringen wollen und wir überlegen dann auch immer, wann die Reise stattfinden soll und was wir dann alles unternehmen wollen. Dabei denken wir dann auch darüber nach, wie wir die Reise finanzieren und wann wir eben Zeit dafür haben und das muntert meine Laune eigentlich auch immer auf.
Oftmals finde ich es auch ganz schön, mir Fotos aus den letzten Urlauben anzuschauen. Außerdem informiere ich mich im Internet ganz gerne über verschiedene Ziele und vergleiche diese dann auch miteinander. Zudem habe ich extra dafür auch ein Sparschwein, in das ich dann immer Geld schmeiße, um für meinen Urlaub zu sparen. Ich freue mich dann auch immer, sehen zu können, wie das Schwein immer voller wird und das macht mein ganzes Vorhaben dann auch richtig real, weil mir dann auch irgendwann klar wird, dass ich mir die Reise auch tatsächlich leisten kann.
Diese Frage kann ich nur all zu gut nachvollziehen. Fernweh ist fast noch schlimmer als Heimweh. Ich bin nicht sehr optimistisch dass dagegen etwas wirklich hilft. Deshalb versuche ich mindestens zweimal im Jahr eine Reise zu buchen oder sogar öfters.
Manchmal reicht es einfach nur ein paar Tage auszuspannen und sei es nur an einen anderen Ort in Deutschland. Dies ist zwar nicht ganz so befriedigend wie in den Süden zu fliegen und über längere Zeit aber es hilft schon ein wenig über Fernweh hinweg.
Des Weiteren macht es Spaß und hilft es eine Reise zu planen und zu organisieren. Jeder Schritt bringt einen dann an die Reise näher und vertreibt mehr und mehr das Fernweh. Ich kaufe mir immer als erstes einen Reiseführer um zu wissen, was ich überhaupt in dem Land sehen möchte.
Wenn einen jedoch das Fernweh zu arg packt sollte man vielleicht einfach mal Last Minute eine Reise buchen und losfliegen oder losfahren. Dies ist natürlich leider nur möglich wenn man gerade Urlaub bekommen kann und das Finanzielle stimmt. Aber meine Devise: Gegen Fernweh hilft nur ab in den Süden!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181204.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?