Wie geht ihr mit einer beleidigten Leberwurst um?
Mir ist gestern mal wieder etwas passiert, wobei ich nicht wusste, ob ich nun lachen oder nur den Kopf schütteln sollte. Es war eine völlig banale Sache. Ich habe mehrere Jahre mit zwei Freundinnen zusammen im Verein Sport gemacht und letztes Jahr entschlossen wir uns dazu, unsere Mitgliedschaft im zu kündigen und stattdessen zukünftig ins Fitnessstudio zu gehen.
Die beiden verpennten gleich zweimal hintereinander die Kündigungsfrist, sodass ihr Vertrag letztendlich ein halbes Jahr nach meinem auslief. Ich war schon ziemlich genervt, weil die beiden ja darauf bestanden, dass wir uns gemeinsam ein Fitnessstudio suchen würden. Also wartete ich ein halbes Jahr und hielt mich in dieser Zeit mit Jogging fit. Weil der Vertrag der beiden mittlerweile seit einer Weile ausgelaufen ist (endlich) und die beiden trotzdem keine Anstalten machten, sich ein Fitnessstudio zu suchen, kündigte ich den beiden an, im Studio XY am Probetraining teilzunehmen. Ich bot den beiden sogar an, sie rumzufahren, damit sie es sich auch anschauen konnten, jedoch waren sie zu faul um mitzukommen.
So, jetzt kommt's. Nun sind die beiden wirklich beleidigt, dass ich mich dort alleine angemeldet habe und zicken rum, dass wir das nicht ausreichend abgesprochen hätten. Ich finde ihr Verhalten so dämlich, dass ich beschlossen habe, mich einfach mal gar nicht dazu zu äußern. Jetzt wirke ich wahrscheinlich ebenso zickig auf die beiden, aber eine Diskussion, wer im Recht sei, ist mir da wirklich zu mühselig.
Habt ihr im Freundes- und Bekanntenkreis auch Leute, die schnell einen auf beleidigte Leberwurst machen? Wie geht ihr mit sowas um? Diskutiert ihr alles aus oder neigt ihr eher dazu, so ein Verhalten zu ignorieren? Hat euch jemand schon mal den Vorwurf gemacht, schnell beleidigt zu sein?
Nun ja, wer hier jetzt die Zicke ist und wer einen auf beleidigte Leberwurst macht, dass wir man natürlich je vom Standpunkt aus anders beurteilen, da sich eben kein Mensch gerne irgendeine Schuld eingesteht oder sonstiges - Hiermit will ich dir jetzt aber nicht zu nahe treten, ich will nur eben sagen, dass auch deine Reaktion, so wie du sie wortwörtlich verfasst hast, ein bisschen nach "beleidigter Leberwurst" klingt. Aber ja, natürlich kenne ich auch selbst genügend Menschen die recht schnell frustriert oder beleidigt sind, weil ihnen etwas nicht in den Kram passt.
Ich selbst würde eigentlich auch nicht unbedingt von mir behaupten, dass ich großartig anders bin. Beleidigt sein kann jeder Mensch, je nachdem, in welchen Hals ein Mensch einen bestimmten Sachverhalt grade bekommt, umso schneller ist er eben beleidigt oder sauer auf jemand anderen. Ich selbst reagiere eigentlich in jedem Fall anders auf die beleidigte Leberwurst, obwohl meine Reaktion am Anfang bei allen Personen die meinen aus einer Kleinigkeit eine große Sache machen zu müssen, gleich ist. Ich mache es wie du und gehe ihnen auch erst mal aus dem Weg, da ich wahrscheinlich auch immer ein bisschen sauer auf die Person bin, da sie sich gerade so idiotisch verhält. Das ist soweit also denke ich noch völlig normal.
Irgendwann hat sich die Sache dann meist, eben weil sie so eine Kleinigkeit war, von selbst im Sand verlaufen und man spricht einfach nicht mehr darüber - Oder bei einer größeren Sache sucht man eben auch das lösende Gespräch und man spricht sich aus. Ich weiß ja jetzt nicht, wie ernst euer Streit ist, aber früher oder später wirst du dich wohl doch mit ihnen aussprechen, wenn du mit ihnen gemeinsam Sport machen willst und sie doch noch überreden willst. Oft hilft es aber auch gar nicht, ganz vernünftig zu erklären, dass du sie gefragt hast, ob sie mit dir kommen möchten oder ähnliches - Vielleicht haben sie jetzt gemeinsam keine Lust mehr auf sportliche Aktivitäten und wollen auch nicht mehr ins Fitnessstudio und sind darüber selbst ein bisschen frustriert und wollen es sich nicht eingestehen und lassen es deshalb an dir aus.
In meinem Freundeskreis und auch im Bekanntenkreis verhält sich keiner so, da ist keiner zickig oder beleidig, zudem hast Du Dich ja auch vollkommen richtig verhalten, zumindest in meinen Augen, Du hast sogar ein halbes Jahr lang gewartet und ihnen auch angeboten sie zum Probetraining hinzufahren, also ich finde man kann Dir da keinen Vorwurf machen, wenn sie an dem Tag kein Zeit gehabt hätten, dann hätte man sich ja auf einen anderen Termin einigen können, aber das hätten sie Dir ja auch mitteilen müssen. Ich finde Dein Verhalten wie gesagt in Ordnung und in keiner Weise irgendwie zickig.
Wenn jemand in meinen Umgebung beleidigt ist, ganz egal ob es wegen mir ist oder wegen etwas oder jemandem anderen, dann ignoriere ich dieses beleidigte verhalten in der Regel konsequent. Es gehört sich einfach nicht, ein beleidigtes Verhalten an den Tag zu legen denn das ist kindisch und ab einem gewissen Alter sollte man auch in der Lage dazu sein, Konflikte aus zu stehen oder zu diskutieren, sodass es keinen Grund geben sollte, beleidigt zu sein.
Ich kenne nicht viele Leute, die schnell oder oft beleidigt sind, aber es kommt schon manchmal vor und das ist ja auch eigentlich gar nicht weiter tragisch. Und wenn sich das beleidigt-sein in grenzen hält und sich keine schlechte Laune dadurch breit macht, dann kann ich das auch ganz gut eine Weile lang gut tolerieren, aber es sollte eben nicht zu schlimm werden, denn dann gehe ich einer solchen Situation wohl eher aus dem Weg als eine Konfrontation zu suchen, vielleicht in Form einer Konfrontation.
Ich kenne auch einige Leute, die sehr schnell beleidigt sind. Meistens lasse ich diese dann einfach stehen, bis sie wieder zu einem normalen Gespräch imstande sind. Diskussionen suche ich bewusst nicht, aus dem einfachen Grund, weil man sich dann immer wieder im Kreis dreht und aus einer beleidigten Leberwurst vielleicht sogar zwei beleidigte Brühwürste werden.
Ich kann aber auch sehr schnell beleidigt sein, mein Partner bekommt das an sich gerne mal zu spüren. Aber ich komme genauso schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, also lässt man mich einfach während der Phase des Beleidigtseins einfach in Ruhe.
Nur das Verhalten, welches deine Freundinnen an den Tag legen, ist absolut kindisch. Sie hätten wahrscheinlich nur in deiner Gegenwart etwas sagen sollen und vielleicht auch einmal daran denken sollen, ihre Mitgliedschaft rechtzeitig zu kündigen, wenn sie es denn überhaupt wollten und es nicht nur so daher gesagt war. Aber wie sooft, hätte ein Gespräch Wunder gewirkt. So wäre ein Kindergartenbeispiel verhindert worden. Lass den Beiden Zeit, die kriegen sich wieder ein und wenn ihr am Ende doch keinen Sport zusammen macht.
Ich habe in meinen Bekannten bzw. Freundeskreis auch viele dieser Leute, die einfach jedes mal meinen eine beleidigte Leberwurst zu spielen. Auf jeden Fall bemühe ich mich meistens darum, diesen "Streit" aufzulösen, damit alle Beteiligten wieder glücklich sind. Aber irgendwie merke ich auch, dass es sich nicht gelohnt hat, sich wieder zu aufzuregen. Irgendwie ist es jedesmal so. Ich weiß genau, dass es sich nicht lohnt, mache es aber trotzdem.
Also, wie ich damit umgehe:"Diskutieren,diskutieren und diskutieren.."
Ich diskutiere wirklich jede Kleinigkeit aus und versuche irgendwie immer der "Gewinner" zu sein. Und wenn ich es einfach ignoriere, bin ich meistens auch der "Dumme".
Mir selbst wurde der Vorwurf allerdings noch nicht gemacht. Ich bin in einer Schulklasse aufgewachsen, in der Ironie und "Mobbing" aus Spaß oben stand. Deshalb habe ich mich halt so entwickelt, dass ich mich einfach dagegen wehren kann bzw. ich mich garnicht angegriffen oder erst garnicht angesprochen fühle.
Ich würde Dich, Cappuccino, nun nicht als zickig ansehen, wenn Deine Schilderung zutreffend ist. Du hast scheinbar einfach nur das umgesetzt, was besprochen wurde und ich meine, wenn Du die Damen immer wieder daran erinnern musst, doch endlich mal das Kündigungsschreiben aufzusetzen oder sich mit Dir zu besprechen, wie es mit dem Probetraining aussieht, so würde es mich auch nerven. Man fühlt sich dadurch doch irgendwie ausgebremst, weshalb ich es ja schon richtig finde, dass Du Dich in diesem Fitnessstudio angemeldet hattest. Die beiden Damen können Dir ja noch folgen, wenn sie es denn möchten und ich würde das Thema einfach noch einmal ansprechen, eben, was Du noch alles hättest tun beziehungsweise wie lang Du noch hättest warten sollen.
Ich kenne eigentlich inzwischen kaum mehr eine Person, die schnell beleidigt ist. Zumindest habe ich mit diesen nichts mehr näher zu tun, oder der Kontakt ist dann von allein etwas eingeschlafen. Sicherlich gibt es mal Meinungsverschiedenheiten, bei denen man sich immer mal im Recht sieht, aber ich denke, man sollte es dann bei einem Gespräch auch klären und es nicht immer wieder hervorholen. Natürlich ist es davon abhängig, um was es geht. Eine Diskussion, wie man es nun mit dem Sport machen möchte, ist etwas anderes, als wenn man sich anhören muss, man denke nur an sich, weil gerade ein Familienmitglied verstorben ist.
Ich habe auch solche Leute in meinem Bekanntenkreis und teilweise sogar unter meinen eigenen Freunden. In der Regel gelingt es mir eigentlich sehr gut, Situationen zu vermeiden, in denen diese Personen dann beleidigt werden könnten, aber das gelingt eben nicht immer. Es gibt Situationen, an denen kann ich auch nichts ändern und dann passiert es eben, dass jemand beleidigt ist. Besonders schlimm finde ich es bei einer Freundin von mir, die wirklich sehr nachtragend ist. Das Problem bei dieser Freundin ist, dass sie immer meint, dass man sehr viel für seine Freunde geben und opfern müsse, egal ob Geld, Zeit oder anderes und der Ansicht bin ich jetzt nicht zwingend, weil ich auch finde, dass man neben einer Freundschaft doch nie und nimmer das eigene Leben vernachlässigen darf.
Auf jeden Fall habe ich mit ihr häufiger die Situation, dass sie etwas von mir verlangt, sie meldet sich spät abends damit ich ihr beim Lernen helfe, sie meldet sich zu Zeiten wo sie eigentlich weiß, dass ich keine Zeit habe und möchte, dass ich zu ihr komme damit sie mir ihre neuen Pläne bezüglich Studium und so weiter erzählen kann oder sie möchte sich Dinge von mir leihen, bei denen ich sie dann ewig daran erinnern muss, dass ich sie zurückbekomme und so kann die Liste ewig weiter gehen. Das Ende des Liedes ist eigentlich jedes Mal dasselbe, ich sage ihr ab, weil es enorme Nachteile für mich haben würde, ihr einzuwilligen, obwohl sie genau weiß, dass ich das teilweise dennoch gemacht habe und wenn ich ihr dann absage, ist sie sauer und beleidigt, jedesmal das gleiche Spielchen.
Meistens pendelt sich das dann in einigen Tagen wieder in und sie ist wieder normal und tut so, als wäre nichts weiter gewesen, aber teilweise dauert das schon ein bisschen länger an und ich unternehme dann ehrlich gesagt auch in den meisten Fällen einfach nichts und ignoriere sie, wenn ich das Verhalten albern und unangebracht finde. Das scheint mir die einzig richtige Lösung zu sein, weil ich nicht wüsste, wieso ich mich um sie bemühen sollte, wenn sie sich derart verhält. Manchmal ist es aber nun mal so, dass der Zustand lange dauert, vielleicht länger als einem lieb wäre oder so und dann tue ich teilweise einfach so, als würde ich mich schuldig fühlen oder so, ich versuche mich mehr oder weniger ''einzuschleimen, so dass sie sich wieder einschnappt, ohne es wirklich so zu meinen, aber irgendwann habe ich ein solches Verhalten ja auch irgendwie satt.
Wir haben einen Jungen in unsere Gruppe, der sehr oft beleidigt spielt, dies aber leider ernst meint. Am Anfang haben wir uns noch bemüht, dass er wieder gute Laune bekommt. Haben uns entschuldigt oder ähnliches. Allerdings wird er mittlerweile fast jeden Tag bockig und wir lachen ihn eigentlich nur noch aus.
Auch ich habe einige Bekannte die sehr oft beleidigt auf ganz banale Dinge reagieren, jedoch gehöre ich zu den Leuten die dieses Verhalten ignorieren und darauf warten das die Leute sich wieder einkriegen. Wenn sie das nicht tun zeugt es eigentlich nur davon das sie genau das sind: eine beleidigte Leberwurst. Ich habe zudem festgestellt das es in den meisten Fällen nichts bringt mit solchen Leuten zu diskutieren, wenn sie beleidigt sind sehen sie eben diese banalen Sachen nicht ein und die Diskussionen verschlimmern oft einiges nur noch anstatt es zu verbessern. Alles wird dann persönlich genommen und Worte werden einem im Mund verdreht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181187.html