Die Aussprache des Wortes "Stil"
Im Radio oder auch im Fernsehen, ja selbst bei persönlichen Gesprächen kommt es mir immer wieder unter, dass das Wort "Stil" fällt. Nicht selten erlebe ich es, dass das Wort vom Gegenüber als "Schtil" oder auch als "Stiel" ausgesprochen wird. Mich irritiert es und unter uns gesagt nervt es mich auch ein wenig, wenn das Wort so ausgesprochen ist. Ich jedenfalls denke dabei wirklich an einen Stiel und nicht an Niveau, wenn es eben in meinen Ohren falsch ausgesprochen wird. Scheinbar stehe ich aber damit alleine dar, andererseits würde sich vielleicht dann doch die Aussprache in einem lang gezogenen S und und einem kurzem T umwandeln und nicht bei "Stiel" beziehungsweise bei "Schtil" bleiben.
Ich lasse meine Irritation jedoch dem Gegenüber nicht anmerken und auch verbessere ich ihn dann nicht, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten Leute so gar nicht verbessert werden wollen oder sie sich selbst auch gar nicht davon beeindrucken lassen. Meist kehrt man auch wieder in ein altes Verhaltensmuster zurück, und nimmt es sich nicht zu Herzen. Aber gut, das kann auch jeder tun und lassen, wie er lustig ist, wenngleich die Irritation bei mir bleibt.
Wie sprecht Ihr das Wort "Stil" aus? Gehört Ihr auch zu den Leuten, die aus einem "Stil" einen "Stiel" machen? Wird da in irgendeiner Art und Weise darauf reagiert oder wird es eher so hingenommen, wie es ist? Welche Aussprachemöglichkeit würdet Ihr als die richtige Möglichkeit betrachten? Weshalb seht Ihr es so?
Ich werde mich hüten, jemanden wegen seiner Aussprache zu korrigieren. Allein schon deswegen, weil es mir ziemlich egal ist, solange ich die jeweilige Person verstehe. In meiner Region wird Dialekt groß geschrieben, hier spricht eigentlich jeder wie er will.
Mal ganz abgesehen davon, dass es nicht falsch ist, "Schtil" zu sagen. Wenn man Quellen im Internet glauben schenken darf, wird sogar der "Schtil" häufiger verwendet als der "Stil". Warum sollte man jemanden korrigieren, wenn es ansich nicht falsch ist?
Es gibt bei uns in der Stadt eine sehr gute Kneipe namens "Stilbruch". Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand nicht "Schtilbruch" gesagt hat. Im Gegenteil, würde es jemand "Stilbruch" aussprechen, würde das ziemlich gezwungen klingen, was dann wiederum schlechter "Schtiel" wäre. Wenn ich dran denke, werde ich das nächste Mal in der Stadt sagen "gehmer in den "S-tilbruch". Ich bin mal gespannt, wie das ankommt.
Ich denke, dass man auf jeden Fall beide Varianten sagen kann. Mich stört es allerdings überhaupt nicht, wenn jemand "Schtil" sagt, weil es doch die meisten tun und über so etwas unwichtiges rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Ich tendiere eher dazu "Stil" zu sagen, aber ehrlich gesagt nutze ich das Wort so wahnsinnig selten, dass ich es gar nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann, wie ich es nun wirklich ausspreche. Ich höre das Wort eigentlich nicht so oft. Hier wird ohnehin eher Dialekt gesprochen, von daher sagen eben die Leute ganz automatisch "Schtil'", weil das eben auch zum übrigen Dialekt passt. Hier wird allerdings echt so viel verunstaltet und komisch ausgesprochen, dass es dann schon gar nicht mehr auffallen würde. Ich mag Dialekt generell nicht so sonderlich, aber ich muss eben auch damit leben, dass Leute manche Sachen eben ganz anders aussprechen, als ich es machen würde!
Ich verbessere Leute grundsätzlich nicht, wenn sie meiner Meinung nach ein Wort nicht ganz so korrekt aussprechen. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Leute, die von anderen verbessert werden, sich dann wahnsinnig auf den Schlips getreten fühlen. Man will die Leute dann ja auch nicht bloßstellen und in dem von dir beschriebenen Fall weiß ich wirklich nicht 100%ig genau, wie man es denn nun ganz korrekt aussprechen soll. Selbst wenn man die Leute dann verbessert - entweder sind sie beleidigt, oder werden aggressiv und beides muss ich echt nicht haben. Früher habe ich auch immer die Stirn gerunzelt, wenn jemand "Kina" oder "Kemie" gesagt hat, anstelle von "China" oder "Chemie", aber das stört mich auch nicht mehr im Geringsten. Sollen es die Leute doch aussprechen, wie sie es wollen. Da gibt es echt Schlimmeres und aufregen ist da meiner Meinung nach echt überflüssig.
Meint man den Stil, dann spricht man auch "Es Te", weil man es nur so vom Besenstiel unterscheiden kann, den man natürlich "Es Ce Ha" spricht, so wie in "Schiffscheibenreiniger". Ist doch ganz einfach. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich mir das gerade ausgedacht habe, mir meine eigene Erklärung aber ganz gut gefällt.
Auf Neudenglisch ist dieses Wort ohnehin out und man umschifft dieses peinliche Problem, indem man vom "Style" spricht. Und das finde ich mal so richtig affig.
Ich selber spreche es "Stil" aus, also nicht wie der "Stiel". Ich treffe aber öfters Leute, die es wie "Stiel" aussprechen, was ich dann immer ein wenig lustig finde. Das sind dann auch immer schon etwas ältere Leute, wie ich bemerkt habe. Jüngere Leuten sagen eigentlich immer "Stil". Das hört sich auch irgendwo viel besser an, eben moderner. Aber auch wenn ich Leute treffe, die es "Stiel" aussprechen, weiß ich ja immer noch, was sie damit meinen.
Bei mir ist es so wie bei dir. Für mich sind es zumindest im akustischen Bereich zwei verschiedene Wörter. Den Stiel spreche ich demnach eben auch mit einem "sch" aus und den Stil mit "st". Ich komme aus Österreich und da sagt es eigentlich jeder so, zumindest würde mir spontan auch kein Dialekt einfallen, der eben aus einem Stil einen "Schtiel" macht. Diese Aussprechweise kenne ich auch nur von einigen Deutschen.
Ich spreche das Wort Stil meiner Meinung nach genau so aus, wie es eben ausgesprochen werden muss, nämlich nicht so wie den Besenstiel . Ich kann es gar nicht leiden, wenn man Wörter falsch ausspricht denn ich höre nicht sehr gut und ich denke dann immer, dass ich mich verhört habe wenn ein falsch ausgesprochenes Wort nicht so richtig in den Kontext passen will und dann frage ich entweder noch drei Mal nach oder ich resigniere und höre gar nicht richtig weiter zu. Beides nervt mich. Wenn ich dann herausgefunden habe, worum es sich handelt, dann berichtige ich die falsche Aussprache auch wen ich meinen Gesprächspartner gut kenne und weiß, warum ich diese Korrektur einwerfe. Allen meinen Bekannten und Freunden habe ich eh erklärt, dass sie mit mir deutlich reden müssen und dann ist auch niemand böse, wenn ich ihn korrigiere und darum bitte, beim nächsten mal das richtige Wort auszusprechen und auch deutlich zu reden.
Wenn jemand mit Dialekt spricht, dann habe ich da prinzipiell nichts gegen und dann werfe ich nur etwas ein, wenn ich wirklich ansonsten nicht richtig verstehen kann, was man mir da gerade erklärt. Aus dem Plattdeutschen kenne ich aber das Wort Stil in der Aussprache "Stiiiiiil", also mit einem ganz langen i. So wie die Motorsäge, nur ein wenig affektierter.
Ich selbst kenne sogar Leute und eine Deutschlehrerin, die es eigentlich richtig können müsste, die das Wort sogar im deutschen Sprachgebrauch in der englischen Form "Style" ausspricht, und meint, dass dies auch die gängige deutsche Aussprache wäre. Mir selbst geht es ganz genauso wie dir. Immer wenn ich in einem Gespräch mit einer oder mehreren Personen bin und diese das Wort Stil anbringt und es, wie es meiner Meinung nach falsch ist und mit "Schtil" ausspricht, bin ich völlig aus dem Konzept gebracht und ich mache mir jedes mal Gedanken zu dem Wort und würde am liebsten auch sofort sagen, dass dies "Stiel" und nicht "Schtil" ausgesprochen wird.
Angesprochen habe ich auf diesen wohl möglichen Aussprache-Fehler aber auch noch niemanden. Zum einen ist es natürlich mehr als nur unhöflich, jemanden auf so etwas wie ein falsch ausgesprochenes Wort anzusprechen und zum andern könnte man auch die andere Person damit aus dem Konzept bringen und völlig verwirren. Auch weiß ich eben gar nicht, welche Aussprachs-Form denn jetzt überhaupt die richtige ist - Am Ende will natürlich nicht ich derjenige sein, der peinlich belächelt wird. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was mich daran so stört, aber gerade bei diesem Wort macht es mich manchmal fast schon aggressiv, wenn es falsch ausgesprochen wird.
Es gibt nun mal Menschen, die sich nichts daraus machen, manche Wörter falsch auszusprechen. Davon geht die Welt nicht unter. Ich werde mich hüten, sie auf ihre falsche Aussprache hin anzusprechen. Das würde ich als unhöflich betrachten. Es genügt mir, dass ich die richtige Aussprache kenne und diese auch benutze.
Ich glaube ich würde das Wort Stiel ungefähr wie "Stiehl" aussprechen, also als ob hinter dem e noch ein h wäre. Mit Sch würde ich es allerdings nicht machen, sondern den Anfang auf jeden Fall mit St.
Ich berichtige Leute allerdings nicht, wenn sie Wörter mal falsch aussprechen. Mir geht es dann eher auf die Nerven, wenn sie den Imperativ, also die Befehlsform nicht können und dann so etwas sagen wie ess jetzt anstelle von iss jetzt. Bei der Aussprache denke ich mir auch, dass es eh zu viele Regionale Unterschiede gibt. Was weiß denn ich, ob das in der Region aus der mein Gegenüber kommt, nicht vielleicht alle so aussprechen. Ich habe ja auch ein wenig Ruhrpott-Deutsch in mir, wobei es zum Glück nicht so extrem ist, wie bei vielen anderen Leuten. Meine Mutter hat da schon recht viel Wert drauf gelegt, dass die Aussprache und die Grammatik bei mir richtig sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181176.html