Supermarkt mit Einpackservice
Ich fände eine Einpackhilfe wirklich gut. In manchen Geschäften geht es wirklich sehr schnell und da kommt man gar nicht hinterher und ich finde das dann echt unangenehm, wenn die Leute deswegen dann warten müssen, weil man zu lahm zum einpacken ist. Und ich bin da nicht gerade die schnellste, deswegen wäre das für mich auf jeden Fall sehr gut und ich würde mich darüber freuen.
Es kommt aber natürlich auch darauf an, wie die Leute dann einpacken. Wenn sie dann den Joghurt ganz nach unten stellen und darauf eine schwere Flasche Cola, dann könnte ich darauf auch gut verzichten.
Ich habe hier in der Nähe schon länger kein Geschäft mehr gesehen, das diesen Einpackservice anbietet. Aber ich finde so einen Service schon schön und hilfreich, gerade bei großen Einkäufen. Man hat dann Zeit zum Bezahlen und braucht nicht einfach alles hektisch in den Wagen zu schmeißen, weil der Hintermann schon drängelt. Auch damit, dass die Einpackhilfe meine Einkäufe sieht, habe ich keine Probleme.
Bei mir in der Nähe gab es vor längerer Zeit einmal eine Filiale von Wal Mart, da wurden einem die Sachen auch direkt an der Kasse eingepackt, wenn man das wollte. Allerdings stand da keiner, der die Waren einpackte, sondern die Kassiererin hatte so eine Vorrichtung, wo sie die Waren direkt in Tüten verpacken konnte. Das fand ich immer sehr praktisch.
Bei uns ist das schon seit Jahren so, dass am Wochenende junge Leute gesucht werden um die Einkäufe einzupacken. Sie stehen dann am Ende der Kasse und packen deine Sachen ein, wieso das so ist weiß ich auch nicht. Vielleicht soll es so schneller gehen weil am Wochenende hier viele Leute einkaufen fahren. Ich packe meine Sachen aber eigentlich lieber selbst ein, ich habe nämlich auch große Angst dass etwas falsch verpackt wird und ich dann zerbrochene Eier oder zermanschte Wurst habe. Achso, vorhanden sind diese 'Einpackhilfen' bei uns in den großen Supermärkten Hit und Real.
Generell würde ich so einen Einpackservice begrüßen, den es gibt ja genügend Leute, die ihn brauchen könnten. Vor allem stelle ich mir vor, das gerade ältere Menschen davon profitieren können. Sie sind ja meistens nicht mehr so schnell und es ist schon schwere Arbeit für sie. Da müsste so ein Einpackservice gerade gelegen kommen.
Ich selber bräuchte den Einpackservice nicht, ich bin ziemlich flink darin, die Waren wieder in den Einkaufswagen zu räumen, und danach packe ich meinen Einkauf immer in meinem Rucksack.
Das mit dem Eingriff in die Privatsphäre verstehe ich in keinster Weise, denn die Kassierer sehen ja auch was wir eingekauft haben und fassen die Waren an. Die anderen Kunden die mit an der Kasse stehen, sehen doch auch, was eingekauft wurde. Also ist das kein Grund.
Ich persönlich habe es in Deutschland auch noch nicht erlebt, dass es in irgendeinem von mir besuchten Geschäft einen Einpackservice an der Kasse gab. Ich den USA scheint das ja deutlich häufiger der Fall zu sein, allerdings kann ich das auch nicht so wirklich beurteilen, weil ich noch nie in Amerika gewesen bin. Man hört es aber immer mal wieder und auch in manchen Filmen ist dieser Einpackservice zu sehen, und dort ist das anscheinend ganz normal. Ich denke mal, dass die Deutschen da ein wenig anders eingestellt sind. Dass man das Einpacken des Einkaufs als Eingriff in seine Privatsphäre sieht, kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.Ich persönlich würde es nicht schlimm finden, wenn am Ende der Kasse jemand stünde, der sich um meine Einkäufe kümmert und diese dann auch einpackt. Ich würde den Service schon in Anspruch nehmen und ich denke, für viele Menschen wird es auch eine echte Erleichterung sein, dass dies jemand für sie übernimmt.
Dass die Sachen dann irgendwie falsch einpackt werden, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Den Einpackern wird ja wohl klar sein, dass man die Eier nicht ganz nach unten packt. Die werden ja wohl auch Übung im Einpacken haben. Das wäre jetzt ehrlich gesagt meine geringste Sorge. Dass Leute gesucht werden, die diesen Einpackservice übernehmen, habe ich bei uns auch noch nicht gesehen. Natürlich sollte man den Einpackservice dann auch ablehnen können, wenn man das aus irgendwelchen Gründen nicht möchte. Das soll ja auch nur ein Angebot sein und kein Zwang und daher sehe ich darin echt überhaupt kein Problem. Was sollen die Leute denn großartig in meinen Einkäufen sehen?! Dann müsste es mir vor der Kassiererin oder dem Kassierer ja auch total peinlich sein. Also ich könnte darauf gut und gerne verzichten, aber nur aus dem Grund, weil ich im Laufe der Jahre ein echter Einpackprofi wurde und daher mindestens genauso schnell wäre, wenn nicht noch schneller. Das Angebot an sich finde ich aber gut und es wäre für viele Leute auch sehr hilfreich.
Also hier in Deutschland habe ich so einen Einpackservice noch nie zu Gesicht bekommen. Egal ob ich nun bei Rewe, Real, Netto, Lidl oder Edeka war. Bei was für Geschäften habt ihr die denn gesehen? Das würde mich schon mal interessieren. Hier ist es wenn überhaupt, dann ja so, dass die Verkäuferin es direkt einpackt. Das sieht man bei Kleidung beispielsweise immer wieder.
Persönlich fände ich solche Leute die für mich einpacken echt klasse. Das setzt aber auch voraus, dass die dann nachdenken bei ihrer Arbeit und nicht einfach alles in eine Tüte packen. Da sollten dann Sachen aus der Tiefkühltruhe zusammen in eine Tüte, Obst oder Gemüse dann wieder in eine andere. Denn ich fänd es jetzt nicht so toll, wenn ich mir eine Zeitschrift kaufe und die dann bei dem ganzen Tiefkühlkram landet und nass wird, während das Zeug auftaut. Also deshalb, wenn sie eine gute Arbeit machen fände ich es schon gut. Immerhin sind manche Kassen, gerade bei Lidl oder Aldi so gebaut, dass hinter dem Kassierer nur ganz wenig Platz ist. Da bin ich also gezwungen, alles erst mal zurück in den Wagen zu packen, weil man das so schnell nicht einpacken kann, wie die es über den Scanner ziehen. Wenn da also Leute wären, die das für mich übernehmen würden, fände ich es klasse.
Nee, in jedem Laden in Amerika bzw. in den USA (dort meinst du ja wahrscheinlich) gibt es den Einpackservice nicht. Aber das nur nebenbei. Hier in irgendeinem Geschäft wurde der Einpackservice auch mal ausprobiert, aber ich weiß leider nicht mehr wo. Hier wurde allerdings gefragt, ob die Sachen verpackt werden dürfen, oder ob man lieber selbst einpacken möchte. Das fand ich eine gute Lösung, weil so halt jeder selbst entscheiden konnte. So kommen Zeitlupeneinpacker sowie Passend- und Kartenzahler immerhin etwas schneller durch die Kasse.
Schon komisch, dass es bei Lebensmitteln für uns befremdlich ist, da ja sonst eigentlich vieles was man so kauft von der Verkäufern eingepackt wird. Ich selbst würde den Service auch nicht nutzen, finde es nun aber auch nicht schlimm. Allerdings macht es bei mir sowieso wenig Sinn, da ich meist meinen Einkauf am Auto in meinen Einkaufskorb umpacke.
Mir ist der Einpackservice ebenfalls gut bekannt. In der Zwischenzeit gibt es mehrere Anbieter dieses Services. Erlebt habe ich diesen zum Beispiel im Edeka, bei Tegut und, wie bereits erwähnt, im Marktkauf. Mich selber macht dieser Service eher nervös. Es ist immer davon abhängig, wie der Student einpackt. Ist ihm nur daran gelegen, möglichst schnell alle Sachen unterzubringen, oder nimmt er sich dafür wirklich Zeit und geht sorgfältig vor.
Als störend empfinde ich dann den Zwang, dem Packer Geld geben zu müssen, ob der Service tatsächlich benötigt wurde, oder nicht. Warum sehen es die Einkaufsmärkte nicht als ihr Verständnis von Kundenservice und bezahlen die Mitarbeiter, die das Einpacken übernehmen. So, hat man als Kunde das Gefühl, dass man für Service auch noch extra bezahlen darf.
Trotz meiner Ansichten halte ich den angebotenen Service aber durchaus für sinnvoll, wenn es zum Beispiel um ältere oder körperbehinderte Kunden geht. Ihnen kommt einen solche Hilfe bestimmt entgegen.
Sinnvoll fände ich einen Einpackservice bei den üblichen Supermärkten. Dort kommt man nämlich mit dem Tempo der KassiererInnen kaum mit. Ich bin noch mitten im Einsortieren, dann wird auch schon die Bezahlung verlangt. Hier wären zwei weitere Hände durchaus praktisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181173-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?