Produkte nach dem Haltbarkeitsdatum kaufen

vom 13.02.2012, 12:47 Uhr

Wenn ich mit meinen Eltern einkaufe, dann bemerke ich oft, wie diese beispielsweise bei Butter oder Milch extra die aus den unteren Kartons nehmen, nur weil sie einen Tag später ablaufen. Ich ärgere mich darüber immer, denn wenn das jeder so handhaben würde, müssten tonnenweise Produkte weggeschmissen werden. Und ob nun die Milch in 14 oder in 15 Tagen das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht, ist doch auch egal. Wie ist das bei euch? Habt ihr euch auch schon einmal dabei erwischt, als ihr extra das Produkt genommen habt, welches minimal länger haltbar ist?

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich mache das eigentlich nicht. Meistens schaue ich mich bei Sachen sogar um, wenn ich diese schnell verbrauche, ob es da eben Dinge gibt, die bald ablaufen und eventuell reduziert sind und dann nehme ich diese mit. Wenn die Sachen, die ich kaufen will, nicht mehr so lange haltbar sind und ich weiß, dass ich diese auch nicht so schnell verbrauche, dann würde ich da vielleicht auch mal nachschauen, aber bisher habe ich das noch nicht gemacht. Denn eigentlich sollte Butter bei mir schon ein wenig länger als 14 Tage und wenn die Sachen schon älter sind, kann es auch vorkommen, dass die Differenz zwischen den Ablaufdaten viel mehr als einen Tag beträgt und dann lohnt sich das schon.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich auch so vorgehe, dass ich mir immer die etwas frischeren Produkte raus suche. Auch von meiner Mutter kenne ich das so. Bei Brot achten wir vor allem darauf, wann es abläuft. Und dabei schauen wir dann auch, ob es weiter hinten im Regal, nicht doch ein Brot liegt, was ein wenig länger haltbar und damit frischer ist. Auch wenn es wirklich nur ein Tag ist, nehme ich dann doch lieber das frischere Produkt.

Das mache ich zwar nicht bei allem Lebensmitteln, aber schon bei den meisten. Vor allem, wenn man die Produkte nicht direkt verzehren will, sondern sie noch etwas lagern. Ich habe mir da bisher auch keine großen Gedanken gemacht, ob es nun sinnvoll ist, oder auch nicht. Es stimmt sicherlich, dass dann dadurch die etwas älteren Lebensmittel auf der Strecke bleiben. Aber wieso sollte ich mir nicht mein bevorzugtes Produkt selbst aussuchen, wenn ich dafür auch bezahle. Es gibt sicherlich Leute, die es nicht so machen und sich auch die übrige Ware nehmen. Ich finde das nicht schlimm, und werde es auch weiter so handhaben.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es ist doch so, dass hier Verbraucher nach dem Optimum für ihre Bedürfnisse suchen. So kannst du nämlich gar nicht für Dritte festlegen oder entscheiden, ob der eine Tag um den es geht, entscheidend ist. Evtl. rechnen diese Leute ja schon beim Einkauf damit, dass sie das Lebensmittel länger aufbewahren. Und dann macht es unter Umständen schon auch Sinn, eben die "frischesten" Waren zu holen. Ärgern solltest du dich hier also nicht wirklich. Außer natürlich, wenn das "Umräumen" so aussieht, dass der Rest der Ware unbrauchbar/beschädigt wird oder aber die Auslagen dann so aussehen, als hätte ein Dreijähriger darin gespielt.

Nebenbei verstehe ich die Logik nicht, nach der "tonnenweise" Lebensmittel entsorgt werden müssten, wenn jeder Verbraucher so handeln würde. Denn wenn Kunde A, B und C sich auf diese Art die Lebensmittel mit dem längsten Mindesthaltbarkeitsdatum holen, und nur noch die anderen übrig bleiben, wird Verbraucher D, E und F ja zwangsläufig zum übrig gebliebenen Produkt greifen. Es wird also auf diese Weise nicht mehr oder weniger verkauft.

Ich selbst achte beim Einkauf aber nicht darauf, sondern nur darauf, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht überschritten ist. Das aber tatsächlich regelmäßig, weil ich schon einmal - in dem Fall Süßwaren - zwei Päckchen gekauft hatte, die abgelaufen waren und geschmacklich wirklich nicht mehr hielten, was der Hersteller verspricht. Seit her weiß ich, dass das darauf achten Sinn macht, weil auch die Marktleiter hier nicht fehlerfrei arbeiten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Da ich alleine bin und nur für mich einkaufe, achte ich auch immer beim Einkaufen auf die Haltbarkeit der Lebensmittel und sortiere sie in meinem Kühlschrank auch so, dass die mit der längsten Haltbarkeit hinten stehe und ich erst mal die verwende, die nicht mehr so lange haltbar sind, denn ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ich Lebensmittel wegwerfen muss und deswegen lege ich auch beim Einkaufen besonderen Wert darauf nur das einzukaufen, was ich brauche und dann auch wirklich verbrauche, denn ich wurde nicht zu einem verschwenderischen Menschen erzogen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mache das nicht bei jedem Produkt immer so, sondern bei mir geht es dann danach, wie schnell ich damit rechne, dass ich es verbrauche. Wenn ich beispielsweise vorhabe, etwas einzufrieren, ist es mir recht egal, ob es noch 5 oder 6 Tage im Kühlschrank frisch wäre, also bei Hackfleisch beispielsweise muss es nicht das sein, dass noch einen Tag länger hält. Das friere ich immer ein und taue es dann an dem Tag auf, wo ich es auch tatsächlich verwenden will.

Aber bei Brot würde ich immer das nehmen, welches am längsten frisch bleibt. Genau so nehme ich auch gerne mal diese fertigen Reis oder Nudelgerichte, die man im Kühlschrank aufbewahrt und dann in der Mikrowelle aufwärmt. Da ich die nicht direkt an dem Tag esse, an dem ich einkaufe, sondern an einem, wo ich mal vielleicht keine Lust habe einzukaufen, achte ich da dann auch sehr darauf die zu nehmen die am längsten frisch bleiben.

Bei Milch allerdings nehme ich sowieso immer H-Milch, da kommt es dann nicht auf ein oder zwei Tage an. Prinzipiell finde ich die Handlungsweise deiner Eltern also schon sehr Sinnvoll und richtig. Was nützt es einem, einfach zuzugreifen und gar nicht auf das Datum zu achten, es dann zu Hause drei vier Tage liegen zu haben und dann zu merken, dass das Datum abgelaufen ist? Das ist ja echte Geldverschwendung, also ist es schon wichtig, ein Auge auf das Datum zu haben und dann halt je nach Gebrauch auch das Datum in die Kaufentscheidung mit einzubeziehen.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auch ich gehöre zu den Leuten, die eher die Produkte kaufen, die sich länger halten und eben etwas frischer sind. Meist kaufe ich auf Vorrat und da wäre es doch mehr als ärgerlich, wenn beispielsweise die Milch oder die Butter dann nicht mehr genießbar wären, oder? Immerhin bekommt man ja auch, wenn man die Butter nicht unbedingt zum Backen nimmt, auch nicht so schnell leer und einen ganzen Liter Milch wird hier auch nicht an einem Tag getrunken, sodass darauf schon von unserer Seite zu achten ist.

Bei Produkten, die recht schnell verzehrt werden, beispielsweise, wenn ich sie für die Zubereitung eines Mittagsessen benötige oder so, ist es schon so, dass ich auch Dinge kaufe, die entweder bald ablaufen oder sogar in der "Restekiste" aufzufinden sind. Die gibt es dann eben innerhalb weniger Tage oder halt noch am gleichen Tag, vielleicht auch ein bis zwei Tage, nachdem das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, nicht aber noch später. Ich habe es aber auch schon so gemacht, dass ich dann etwas eingefroren habe, um es so länger haltbar zu machen.

Es kommt letztendlich schon darauf an, wie lang noch was haltbar beziehungsweise genießbar ist. Gut, bei manchen Produkten ist es mir egal, ob sie in vierzehn oder fünfzehn Tagen ablaufen, da ich so auf lange Sicht nur das einkaufe, was sich sowieso länger hält, wie Konserven, Trockenware, also Nudeln oder Reis und so weiter.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bei mir ist es immer sehr unterschiedlich ob ich ich auf das Mindesthaltbarkeitsdatum achte, denn es kommt auf die Lebensmittel an. Bei Brot achte ich immer sehr auf das Datum, bei Milch nur wenn ich mal Frischmilch kaufe, aber das kommt eher selten vor, da ich meistens H-Milch kaufe. Bei Joghurt achte ich sehr aufs Datum, da er schon mal mehrere Tage im Kühlschrank steht, da wir nicht jeden Tag Joghurt essen.

Und bei den meisten Produkten ist es ja so, das die Palette darunter nicht nur einen Tag länger haltbar ist, sondern meistens mindestens schon eine Woche unterschied ist. Da lohnt sich manchmal das genaue schauen. Die kürzeren haltbaren Artikel werden ja trotzdem wohl von Kunden gekauft, vielleicht weil sie einen schnelleren Verwendungszweck dafür haben.

Bei uns in den Geschäften werden Artikel die kurz vorm Verfallsdatum stehen, werden günstiger verkauft. In diesen Körben sind selten Produkte drin, also sind sie ja schon vorher verkauft worden.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir kommt das darauf an, was es für ein Produkt ist und ob ich es lang- oder kurzfristig verbrauchen will. Wenn ich für mich allein ein Paket Toast kaufe, kann es sein, dass ich daran herum esse, bis die Mindesthaltbarkeit überschritten ist. Da kaufe ich hole ich mir lieber ein Paket, was sich halt länger hält. Wenn ich einen Becher Creme fraiche hole, den ich am nächsten Tag in einen Auflauf kippen will, gucke ich nicht so genau.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das ist bei mir von Situation zu Situation, bzw. von Produkt zu Produkt, unterschiedlich. Ich habe zum Beispiel kein Problem, verpackte Wurst oder dergleichen zu kaufen, die das Haltbarkeitsdatum schon ein paar wenige Tage überschritten hat - obwohl man so etwas ja meist gar nicht mehr in den Regalen findet, da heute sehr gründlich und schnell aussortiert wird, wenn etwas droht abzulaufen oder schon abgelaufen ist. Bei Milchprodukten bin ich in der Regel immer ein wenig vorsichtiger, genau so bei Fisch oder dergleichen, da solche Sachen eben viel schneller schlecht werden und dann auch eine größere Gefahr besteht, als bei anderen, dass man sich am Ende mit viel Pech wirklich etwas einfängt.

Im Grunde kann man sich in der heutigen Zeit aber allgemein ziemlich sicher sein, dass die angegebenen Haltbarkeitsdaten auch noch ein paar Tage weiter ausgedehnt werden können. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Unternehmen Produkte in die Regale stellen lässt, die - nachdem das Haltbarkeitsdatum einen oder zwei Tage überschritten worden ist - zu irgendwelchen schwerwiegenden Krankheiten oder dergleichen führen können. Selbst wenn einem danach nur schlecht wird, kann sich das Unternehmen schonmal auf einen handfesten Skandal einstellen - und das Risiko wird niemand eingehen.

Deswegen greife ich auch guten Gewissens zu Produkten, die vielleicht schon ein oder zwei Tage drüber sind. Bei Produkten in Dosen können es sogar ein paar Wochen oder Monate sein, die heben ja - im Zweifelsfall - sogar noch Jahre später. Da muss man sich also wirklich keinen Kopf machen. Der Punkt, der hier schon angesprochen wurde betreffs der Tatsache, dass viele Produkte, die man dann nicht nimmt, ungenutzt weggeschmissen werden, ist übrigens ein sehr guter. Daran denke viel zu wenig Menschen, wenn sie sich einmal wieder ein wenig zu penibel verhalten, was das Haltbarkeitsdatum angeht.

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge