Produkte nach dem Haltbarkeitsdatum kaufen
Bei Milch, Butter, Joghurt etc. mache ich das normalerweise nicht. Denn diese Sachen werden bei uns eigentlich immer verbraucht, bevor sie das Mindesthaltbarkeitsdatum erreichen. Und wenn nicht, ist es ja gerade bei Milchprodukten auch nicht schlimm, wenn es ein paar Tage drüber ist, das kann man trotzdem noch essen. Nur wenn ich zufällig mal sehe, dass ein Joghurt nur noch wenige Tage haltbar ist, suche ich nach einem mit späterem Datum. Das ist zwar selten der Fall, dass noch Produkte im Regal liegen, die in ein paar Tagen schon ablaufen, aber es kommt vor.
Nur bei Fleisch picke ich mich wirklich immer das raus, was am längsten haltbar ist. Auch, wenn ich es noch am gleichen oder am nächsten Tag verbrauche, oder einfriere, was ich immer mache, wenn ich es nicht spätestens einen Tag nach dem Kauf zubereite, nehme ich das am längsten haltbare. Den gerade Fleisch sollte ja möglichst frisch sein. Erst recht, wenn man es im Supermarkt kauft, wo man sowieso nicht so genau weiß, wie alt das nun schon ist. Aber bisher war es immer genießbar, also mache ich mir da auch keine allzu großen Sorgen.
Ich mache das ehrlich gesagt auch immer wieder, dass ich sehr auf das Haltbarkeitsdatum achte und wenn es das gleiche Produkt mit unterschiedlichem Haltbarkeitsdatum gibt, dann nehme ich auch das mit dem späteren Datum, auch wenn ich plane, dass das Lebensmittel bald gegessen wird. Und ich habe nicht einmal ein schlechtes Gewissen dabei, wenn ich das mache, weil es ja jeder machen kann oder eben auch nicht.
Bei Brot achte ich nicht auf ein Haltbarkeitsdatum oder so, weil das ist sowieso gerade erst frisch gebacken. Aber wenn da zum Beispiel von der gleichen Sorte noch ein warmes Brot liegt und daneben ein kaltes, dann nehme ich in der Regel auch eher das warme Brot, wobei das kalte Brot sicher auch frisch ist und eben nur eine Stunde vorher gebacken wurde.
Bei anderen Lebensmittel schaue ich aber wie gesagt oft sogar bewusst auf das Haltbarkeitsdatum. Oft kaufe ich da ja durchaus auch mehrere Stück und so kann es durchaus sein, dass ich da an das Haltbarkeitsdatum herankomme. Und auch wenn mir bewusst und klar ist, dass man viele Lebenmittel auch nachher noch ohne Bedenken konsumieren kann, bevorzuge ich da eben das Produkt mit dem längeren Haltbarkeitsdatum. Ist vielleicht übertrieben, aber da kommt wohl schon auch ein wenig das "frische - Denken" durch.
Ich kaufe meine Lebensmittel definitiv nicht nach dem längeren Haltbarkeitsdatum ein und im Gegenteil, ich kaufe oft auch ein Lebensmittel, welches sein Haltbarkeitsdatum schon bald erreicht hat, weil diese Produkte häufig stark reduziert sind in ihrem Preis und ich freue mich dann immer wenn ich ein Schnäppchen schlagen kann. Denn ich verzehre meine Produkte immer rasch nach dem Einkauf, da muss es also nur noch drei oder vier Tage haltbar sein. Es würde für mich also einfach auch keinen Sinn ergeben, wenn zum Beispiel die Butter noch vierzehn tage haltbar ist und ich mir dann extra eine aussuche, die noch sechzehn Tage bis zum Erreichen des Verfalldatum hat.
Ich finde es auch ein wenig übertrieben, wenn man sich seine Lebensmittel nach dem Haltbarkeitsdatum aus den Regalen sucht, denn ich bin einfach der Meinung, dass man wenn es möglich ist frische Produkte kaufen sollte und diese dann auch zeitnahe verzehrt und nicht erst noch über eine Woche bei sich zu hause lagert. Das nimmt Platz weg und ich finde es auch nicht sonderlich appetitlich, Wenn ich die Wurst aus der Aufschnitttheke beim Metzger kaufe, also diese eingeschweißte von der Theke, die ja auch mit einem Haltbarkeitsdatum versehen ist, und wenn ich sie dann esse weiß ich ganz genau, wie lange sie schon bei mir herum liegt. Klar, wenn ich sie kaufe ist die Wurst auch nicht frisch geschnitten, aber das ist zum einen logisch und zum anderen hoffe ich, dass sie möglichst frisch geschnitten worden ist und noch nicht zu lange in der Auslage gelegen hat.
Ich achte besonders bei den Lebensmittel auf das Mindesthaltbarkeitsdatum, die wir nicht so schnell verbrauchen und die dann unter Umständen schon mal länger liegen. Bei großen Packungen Wurst oder Käse, ist das schon mal so. Da habe ich auch schon das Produkt im Laden gelassen, weil mir das Mindesthaltbarkeitsdatum einfach zu kurz war und wir es nicht geschafft hätte, das Produkt vorher zu verbrauchen.
Wenn das MHD aber noch lange genug ist, dann kaufe ich das Produkt auch und würde nicht für einen Tag längere Haltbarkeit alles durch wühlen oder Kartons runter stellen, um an die unteren heran zu kommen. Allerdings greife auch viele Kunden eher nach hinten in das Regal, weil sie dann denken, dass diese Produkte länger haltbar und irgendwie frischer sind. Die Mitarbeiter von Lebensmittelläden, ziehen die älteren Produkte ja immer vor und stellen sie vorne ins Regal. Was ja eben auch verständlich und normal ist. Im Normalfall kaufe ich dann auch die Produkte, die vorne stehen.
Ich kann es durchaus verstehen, wenn man Produkte kauft, deren Mindesthaltbarkeit bald erreicht ist. Wer gemeinsam mit den Eltern einkauft, der hat meist noch nicht die Sorge, dass das Geld auch bis zum Ende des Monats reichen muss und vielleicht sogar immer mal wieder für Sonderfälle. Wenn man nämlich darauf achten muss, dass man mit dem Einkommen auch auskommt, dann ist die Frische weniger wichtig als die Kosten.
Davon abgesehen wurde auch hier schon häufiger darüber diskutiert, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum bei vielen Produkten gar nicht bedeutet, dass diese danach nicht mehr verzehrt werden können. Das ist nämlich ein weit verbreitetes Fehldenken!
Ich denke dass es ein eher unbewusster Reflex ist dass viele Menschen immer nach der Kiste greifen die die längste Haltbarkeit hat. Ich ertappe mich auch öfters dabei dass ich die Frühstücksmargarinekisten anhebe oder die Joghurtbecher sortiere und die mit der längsten Haltbarkeit in meinen Einkaufswagen packe. Ich denke das unterschwellig immer der Gedanke durch den Kopf jagt dass alles möglichst frisch sein muss und dass immer mal etwas beim Verzehr dazwischen kommen kann so dass schon eine Woche längere Haltbarkeit entscheidend sein könnte. Das ist natürlich Quatsch, aber manches kann man einfach nicht logisch erklären oder gar verdrängen.
Ich muss sagen, so habe ich das auch immer gelernt. Immer die Produkte von hinten nehmen, da diese erstens länger haltbar sind und meistens besser gekühlt, bilde ich mir jedenfalls immer ein. Ich finde das auch nicht wirklich verwerflich, ich meine warum soll ich ein Produkt nehmen das früher abläuft wenn ich auch eins haben kann das später abläuft. Aber es stimmt, meistens ist der Unterschied des Mindesthaltbarkeitsdatum sehr gering, jedoch bilde ich mir meistens ein, dass ich dann frischere Qualität bekomme, wenn ich ein Produkt von hinten nehme. Besonders bei empfindlichen Produkten wie Eiern ist mir das immer wichtig, bei solchen Produkten möchte ich wirklich nur das frischeste haben, da es bei Eiern ja so eine Sache ist, wenn diese nicht frisch oder falsch gekühlt wurden, dann kann ich diese einfach beruhigter essen im Endeffekt. Bei Tiefkühlkost ist es mir immer wichtig, weil ich mir immer einbilde, dass das oberste Produkt von oben Wärme abbekommt. Aber generell ist das Alles auch eher Einbildung als bewiesene Tatsachen, ich mache es einfach nur weil mein Gewissen es mir sagt.
Wenn es sich wirklich nur um einen Tag Unterschied handelt, ist es mir völlig egal welches Produkt ich nun nehme. Erst bei einem Unterschied von 3-4 Tagen würde ich das länger haltbare Produkt nehmen, allerdings auch nur bei Lebensmitteln, bei denen ich weis, dass ich sie innerhalb des kürzeren Ablaufdatums nicht aufbrauchen kann.
Leider hast du Recht, dass wenn alle das so machen, wesentlich mehr Produkte weggeschmissen werden müssen, weil die mit kürzerem Ablaufdatum ja immer stehen bleiben. Was man dagegen machen könnte, weis ich allerdings leider nicht.
Wenn meine Muter und ich einkaufen gehen, dann machen wir das manchmal auch so. Wenn wir zum Beispiel nicht genau wissen, wann wir ein bestimmtes Lebensmittel essen werden, dann nehmen wir natürlich eins, das noch länger haltbar ist. Wenn wir aber etwas nehmen und wissen, dass wir es gleich an dem aktuellen Tag oder innerhalb der nächsten Tage verbrauchen werden, dann nehmen wir einfach irgendeine Packung, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum dann eigentlich egal ist.
Ich selbst habe noch nie darüber nachgedacht, dass eigentlich sehr viel mehr weggeschmissen werden würde, wenn jeder immer nur das produkt nimmt, das am noch längsten haltbar ist, auch wenn er es noch am selben Tag verbraucht. Aber das habe ich bisher noch nie erlebt und ich habe noch nie Verpackungen gesehen, die am nächsten Tag ablaufen.
Bei mir kommt es immer darauf an, wie schnell ich das Produkt verwenden möchte. Kaufe ich etwas für den Abend, dann ist mir das Mindesthaltbarkeitsdatum auch relativ egal und ich schaue auch nicht bewusst danach. Kaufe ich jedoch für mehrere Woche ein, dann werfe ich auch einen Blick auf das Mindesthaltbarkeitsdatum und nehme dann auch die Produkte die sich danach länger halten würden.
Mir selbst ist auch schon aufgefallen das es viele Kunden gibt, die sich bis nach ganz hinten durchwühlen um die Produkte mit dem längsten Datum zu erwischen. Mich ärgert es dann nur, wenn die anderen Sachen nicht mehr ordentlich ins Regal gelegt werden sondern einfach neben dran landen. Denn das kann ich eigentlich schon erwarten, dass man es zumindest wieder richtig einsortiert wenn man schon unbedingt ein Produkt von ganz hinten haben möchte. Zudem verursacht das auch einen weiteren Arbeitsaufwand für die Mitarbeiter die ohnehin schon genug andere Dinge zu tun haben.
Bislang habe ich erst einmal gesehen das sich ein Mitarbeiter über einen solchen Kunden aufgeregt hat, dieser hat sämtliche Joghurtpaletten aus dem Regal gezogen und auf dem Boden abgestellt. Nachdem er seine Joghurts gefunden hatte und in den Einkaufswagen verstaut hatte ist dieser Kunde einfach weiter gegangen und hat die restlichen Paletten nicht zurück ins Regal gestellt und damit die Kühlkette unterbrochen. So etwas finde ich geht absolut nicht und ich habe es auch komplett verstanden und für richtig gehalten das der Mitarbeiter diesen Kunden für das Verhalten lautstark angesprochen hat. Man ist zwar Kunde beim einkaufen, doch sollte man sich auch nicht alles heraus nehmen dürfen ohne die Konsequenzen dafür zu tragen.
In den Supermärkten werden die Produkte mit einer neuen Lieferung meistens auch zusammen geschlichtet und die Produkte die schneller ablaufen werden nach vorne und oben geholt, damit sich diese schneller verkaufen. Das machen die Mitarbeiter deswegen um so wenig Lebensmittel wie möglich wegwerfen zu müssen da ihnen auch so Umsatz verloren geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181166-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?