Aber welcher Größe lohnt sich eine Reinigungsfirma?

vom 13.02.2012, 11:53 Uhr

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Büro für mein kleines online Start-Up. Jetzt bin ich am Überlegen, ab welcher Büro-Größe ich ein professionelles Reinigungsunternehmen und nicht nur die "Reinigungskraft von nebenan" beauftragen sollte. Wir sind 20 Personen im Büro, eine konkrete Quadratmeterzahl habe ich noch nicht, weil ich noch auf der suche nach einem guten Office Space bin. (ich suche in Berlin, vielleicht kann mir da auch jemand einen Tipp geben?).

» Einstein1234 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,28 »



Wenn du eine Firma beauftragst, dann kommt da immer jemand. Sprich wenn du für sagen wir dreimal die Woche für zwei Stunden einen Reinigungskraft möchtest, dann schickt dir die Firma auch dreimal die Woche für zwei Stunden eine Reinigungskraft. In der Regel wird das immer die selbe Kraft sein, aber in Urlaubszeiten oder wenn die Kraft krank ist, dann wird eine Vertretung geschickt.

Nimmst du nun jemand von nebenan, kannst du zwar auch feste Zeiten ausmachen. Wenn die Kraft aber krank ist oder Urlaub hat, dann steht ihr ohne Reinigungskraft da. Und bei etwa sechs Wochen Urlaub im Jahr ist das schon viel Zeit. Vor allem wenn die Kraft vielleicht den Urlaub am Stück nehmen möchte.

Preislich wird das nicht viel Unterschied machen. Wobei du halt bei einer Reinigungsfirma auch mehr andere Möglichkeiten hast. Macht die Kraft was kaputt, kommt die Reinigungsfirma dafür auf. Hast du Probleme mit der Kraft, kannst du das die Firma regeln lassen. Und du brauchst die Kraft auch nicht versichern und anmelden, du zahlst nur die Rechnung der Firma.

Ich denke, bei 20 Leuten kommst du mit einer Firma wahrscheinlich besser weg. Denn bei 20 Leuten fällt doch einiges an und wenn es nur die benutzten Kaffeetassen sind. Und du hast kein Problem mit Ausfallzeiten und so weiter. Außerdem musst du auch den Urlaub nicht bezahlen, sondern hast wirklich das ganze Jahre eine Kraft die auch arbeitet.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ab welcher Größe spielt keine Rolle. Im Grunde kannst du das auch schon bei einem Ein-Mann-Büro machen. Wobei hier sicher der Preis die ganze Sache regeln wird. Wobei du jetzt natürlich auch dir die Frage stellen solltest, ob du überhaupt einen Bedarf zum Wechseln hast. Denn ich unterstelle mal, dass du aktuell eine "Reinigungskraft von Nebenan" beschäftigt hast. Gäbe es nun nach dem Umzug etwas, was dafür sprechen würde, die aktuelle Situation bzgl. der Putzstelle zu überdenken? Nur weil du dich vergrößert haben solltest, muss hier nicht gleich auch eine neue Strategie beim Putzen gesucht werden. Insbesondere, wenn man mit der bisherigen Lösung gut leben konnte.

Wenn es hingegen mit der bisherigen Lösung eher zu Problemen kam oder der Verwaltungsaufwand einfach zu hoch geworden ist, mag so ein Umzug ein guter Schnittpunkt sein, was neues zu beginnen. Machen könnte man das aber schon früher. Insbesondere wenn ein gewisser Leidensdruck besteht. Von wirklich "lohnen" kann man eigentlich wirklich nur sprechen, wenn an die Zahlen vor sich liegen hat. Wobei tatsächlich auch die eigene Zeit in die Waagschale geworfen werden muss, wenn man sich um die Organisation der "Putzkraft von Nebenan" selbst kümmert.

Ich persönlich würde einfach die Frage stellen, was mit der "gewonnenen" Zeit anzufangen ist und ob diese wirklich den Mehrwert einbringt, welcher durch die Mehrkosten einer Reinigungsfirma notwendig wird.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde aus dem Bauch heraus eher zur Reinigungsfirma raten, die kannst du dir kommen lassen, wie Bedarf entsteht und auch relativ schnell und einfach wieder kündigen und nach einer anderen Firma gucken. Bei einer eigenen Putzfrau müsstest du dir ja mindestens eine weitere Minijobberin zulegen, den ganzen Papierkram machen und Beiträge zahlen. Da bist du bei einer Firma einfach flexibler bedient.

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» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde erst einmal überlegen, wie es denn bisher läuft. Wer reinigt denn bisher und wie gut oder schlecht funktioniert das? Muss etwas geändert werden oder kann man es so belassen.

Dann sollte man auch überlegen, welche Arbeiten von der Reinigungskraft übernommen werden sollen. Je konkreter man das weiß, umso besser, wobei seriöse Unternehmen da auch verschiedene Kostenvoranschläge erstellen, was bei einer einzelnen Kraft wohl eher nicht der Fall sein wird.

Nicht zuletzt stellt sich dann auch die Frage: wirft die Firma das überhaupt ab oder ist es vielleicht besser, dass jeder seinen Bereich reinigt und Gemeinschaftsräume dann zusammen gereinigt werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


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