Autotüren vor dem Vereisen der Dichtung schützen
Ich habe ein Auto, bei dem bauartbedingt bei Frost schnell die Türen zufrieren. Das passiert sowohl bei der Kofferraumtür als auch bei den Seitentüren. Bis die wieder aufgetaut sind, dauert das manchmal. Das passiert einfach so, auch wenn man nicht vorher in der Waschanlage war. Die Luftfeuchtigkeit vom Innenraum scheint dafür schon auszureichen, möglicherweise liegt es auch daran, wenn es in der Nacht Niederschlag gibt, denn ich habe keine Garage.
Ich weiß, dass man früher Hirschtalg benutzt hat, um die Dichtungen zu fetten. Allerdings habe ich bei uns in der Region noch kein Hirschtalg in den Geschäften gesehen, da wir hier hauptsächlich Discounter haben. Extra dafür eine lange Strecke zu fahren oder das Zeug im Internet zu kaufen, das erscheint mir relativ viel Aufwand. Welches wasserfreie Fett nehmt ihr denn zu dem Zweck? Habt ihr da irgendwelche Hausmittelchen, die die Dichtungen nicht angreifen und im besten Fall sogar pflegen und das Zufrieren der Türen verhindern? Welche Methoden habt ihr schon ausprobiert und als ungeeignet erkannt? Warum habt ihr von diesen Methoden wieder abgesehen?
Ich hole mir immer wenn ich meine Dichtungen fetten will ein spezielles Spray hierzu aus dem Autozubehör-Laden der nächsten Nähe. Da kostet eine Dose ungefähr fünf Euro, ich weiß aber gerade nicht wie das zeug heißt. ich sage einfach immer, dass ich die Dichtungen meiner Autotüren fetten will und dafür etwas brauche und dann zeigt man mir ein paar verschiedene Mittel hierfür und ich suche mir eines aus. ich glaube, dass es sich um ein Silikonspray handelt. So etwas ähnliches wie ein Cockpit-Spray.
Man kann seine Türdichtungen auch ganz einfach mit Neo-ballistol oder ballistol Waffenöl fetten, ich bin da aber nicht so der Freund von weil mir von ballistol immer alles zu jucken anfängt, viele Menschen reagieren auf dieses zeug allergisch. ich würde dir raten, einfach in einen Auto-Teile-Handel zu gehen und dich umzusehen oder im Zweifelsfall auch einfach zu fragen, normalerweise sind die Verkäufer in diesen Läden ja ganz in Ordnung und lachen einen auch nicht gleich wegen so einer Frage aus.
Bei den Temperaturen friert auch meine Autotüre ein, sodass sie ich gar nicht erst auf bekomme. Ich benutze aber keine teuren Sachen, die das einfrieren der Dichtungen verhindert. Ich benutze ganz einfache Vaseline, die es zu kaufen gibt. Dadurch werden die Dichtungen gefettet und frieren nicht zusammen. Außerdem pflegt es auch die Dichtungen, die durch die Kälte auch schnell porös werden können. Und es klappt wirklich gut. Sobald ich merke, dass es kälter wird und es gefriert, fette ich die Dichtungen großzügig mit der Vaseline ein.
Ein gutes Mittel, dass für wenig Geld in der Apotheke zu bekommen ist, ist Glycerin. Das ist sehr vielseitig einsetzbar, es schützt unter anderem auch Dichtungen vor dem Vereisen. Daneben kann es man es auch vielseitig im Haushalt einsetzen. Das Ganze kostet etwa einen Euro pro 100 Milliliter.
Diese Silikonsprays helfen auch, allerdings können die nach langer oder falscher Lagerung nicht mehr benutzt werden, da sie dann dafür sorgen, dass die Dichtungen porös werden und dann erst recht kaputt gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181154.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?