Netzteil anstatt AA Batterien

vom 13.02.2012, 09:53 Uhr

Wir haben hier einen portablen CD-Player, welchen wir zu Hause nutzen wollten, um CDs abzuspielen, da es hier in der Ferienwohnung keinen anderen CD-Player gibt und wir auf den Musikgenuss nur ungern verzichten möchten. Leider mussten wir eben jedoch feststellen, dass der eigentliche Ladeanschluss zum Betreiben über Strom defekt (so stark verbogen, dass er sich nicht mehr richtig biegen lässt) ist und so nur noch die Batteriestromversorgung bleibt.

Daher frage ich mich, ob es keine Möglichkeit gibt, eine Dummy-Batterie mit Stromanschluss zu erwerben (ideal wäre es für gleich 2 Batterien zusammen) zu kaufen. Da wir alle nicht allzu bastlerisch begabt sind und auch kein Lötkolben etc. da haben, fällt eine Bastellösung leider aus. Ideal wäre einfach ein "Block" aus 2 zusammengeklebten AA-großen Plastikkörpern, wo die Kontakte durch ein Netzteil mit Strom versorgt werden. Gibt es so etwas irgendwo zu kaufen? Einen Name solch eines Teils habe ich im WWW leider nicht entdecken können.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke mal das einfachste wären AA-Akkus. Wenn ihr euch einige solcher Akkus und ein entsprechendes Ladegerät kauft, dann habt ihr erst einmal ausgesorgt. Man könnte dann mit zwei Akkus Musik hören und falls diese leer sind, sie mit dem Ladegerät aufladen und während dieser Zeit eben zwei andere Akkus verwenden. Ich denke mal, dass es so viel einfacher ist als sich irgendwas zusammen zu basteln oder einen AA Adapter zu suchen. Solche AA Akkus und Ladegeräte gibt es überall auf der Welt. So etwas wirst du auch in deinem Urlaub finden.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich fürchte, dass es ein zu spezieller Anwendungsfall ist, um hier eine Kauflösung für die breite Masse anzubieten. Hier würde einem praktisch nicht viel anders übrig bleiben, als selbst mit dem Basteln zu beginnen, wobei hier idealer Weise schon ein paar (Elektro-)Kenntnisse vorhanden sein sollten.

Gerade um eben die Batterie zu ersetzen, gibt es ja die Stromstecker. Und hier gäbe es Universalgeräte, welche bzgl. der Spannung regulierbar sind. Wenn aber bei dir hier die Buchse nicht mehr nutzbar ist, kannst du auf die schnelle nur auf Batterien ausweichen. Um nicht ständig nachkaufen zu müssen, kann man sich natürlich auch Akkus besorgen, die man dann immer wieder auflädt. Weil die aber vermutlich schneller leer sind, als geladen, sollte man hier vielleicht gleich drei Sets kaufen, um erzwungene Pausen zu verhindern.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge