Marmeladenrezepte oder Gebäck mit Kokoslikör

vom 13.02.2012, 09:07 Uhr

Vor kurzer Zeit habe ich eine Flasche Kokoslikör geschenkt bekommen. Ich selbst trinke sehr selten Alkohol aber ich mag den Geschmack in Kompotten, Marmeladen, Gelees, Kuchen, Torten und Gebäck.

Da die Flasche bereits geöffnet wurde möchte ich den Likör nicht ewig stehenlassen sondern möglichst schmackhaft weiterverarbeiten. Leider fehlen mir dazu die passenden Rezepte.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit Kokoslikör in der Küche gemacht? Wie setzt man ihn am besten ein und wozu passt er denn ?

» Ekaterini » Beiträge: 23 » Talkpoints: 15,32 »

Erfahrungen habe ich noch nicht damit gemacht. Denn genau die Tatsache, dass man für vielleicht ein, zwei Gläschen dann eine ganze offene Flasche schnell verbrauchen muss, das hat mich immer vom Kauf abgehalten.

In Marmelade könnte ich mir vorstellen, dass sich Kokoslikör gut macht, wenn man Marmelade aus Ananas kocht. Aber auch da würde ich nicht einen riesigen Topf voll kochen.

Vorstellen könnte ich mir auch, dass man einen Eierlikörkuchen auch ohne Probleme als Rezeptgrundlage nehmen könnte für den Kokoslikör. Nur dann würde ich die Schokoladenstreusel vielleicht durch Zitronat oder den Abrieb von Limettenschalen vertauschen und die Mengen anpassen. Damit der Kuchen eine fruchtige Note bekommt und nicht nur nach Kokos schmeckt. Aber getestet habe ich es noch nie.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge