Alstervergnügen 2012 in Hamburg

vom 13.02.2012, 08:58 Uhr

An dem vergangenen Wochenende fand in Hamburg erstmals seit 15 Jahren wieder ein offizielles Alstervergnügen statt. Je nach Quelle waren in Hamburg an dem Wochenende zwischen 700.000 und einer Million Menschen auf der zugefrorenen Außenalster unterwegs. Rund 60 Buden haben für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Im Unterschied zu 1997 waren die Buden aus Sicherheitsgründen dieses Mal jedoch nicht auf dem Eis aufgestellt.

Während die Binnenalster für das Betreten nicht freigegeben wurde, war die Eisschicht auf der Außenalster durchgehend ca. 15-22 cm dick, so dass hier ein gefahrloses Betreten am Wochenende möglich gewesen ist. Es war sehr interessant, die Stadt mal aus einer anderen Perspektive zu erleben, aber auch sehr bedrückend, festzustellen, dass manche Menschen Ihren Müll einfach vor Ort zurück lassen, obwohl an den Ufern viele Mülleimer aufgestellt gewesen sind. Wenn das Eis wieder schmilzt, versinkt der Müll in der Alster.

Was haltet Ihr davon, den Müll einfach dort fallen zu lassen, wo man gerade steht? Seit Ihr der Meinung, die Stadt muss für eine entsprechende Reinigung sorgen, wenn sie so eine Veranstaltung genehmigen, oder sollte jeder in der Lage sein, seinen Müll, wenigstens bis zum Ufer mitzunehmen, und dort in den aufgestellten Mülltonnen zu entsorgen?

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Budenbetreiber enorm hohe Preise für Ihre Waren verlangt haben. Eine kleine Bratwurst hat schon 2,50 Euro gekostet. Ebenso ein Glühwein ohne Schuss, der zudem auch noch fast kalt gewesen ist. Mit Schuss kostete der Glühwein dann schon 3,50 Euro. Sind das eurer Meinung nach noch angemessene Preise, oder würdet Ihr zu diesem Preis vor Ort nichts mehr zu essen und zu trinken kaufen?

» Deichgraf » Beiträge: 29 » Talkpoints: 23,39 »

Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch, der halbwegs klar denken kann, seinen Müll selber entsorgen kann. Ich meine es würde vielen doch auch nicht gefallen wenn sie Besuch zu hause bekommen, der dann eine Bratwurst mitbringt und das Papier einfach mitten im Wohnzimmer auf den Boden fallen lässt. Des weiteren finde ich die Preise auf solchen Veranstaltungen auch viel zu hoch, doch das wird man wohl kaum ändern können, da nämlich die Veranstalter meistens nur auf Geld aus sind und da so viele Leute kommen braucht man den Preis nicht zu senken, da ja sowieso zig Tausende Menschen was kaufen.

» Rhodie » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,89 »

Deichgraf hat geschrieben:Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Budenbetreiber enorm hohe Preise für Ihre Waren verlangt haben. Eine kleine Bratwurst hat schon 2,50 Euro gekostet. Ebenso ein Glühwein ohne Schuss, der zudem auch noch fast kalt gewesen ist. Mit Schuss kostete der Glühwein dann schon 3,50 Euro. Sind das eurer Meinung nach noch angemessene Preise, oder würdet Ihr zu diesem Preis vor Ort nichts mehr zu essen und zu trinken kaufen?

Das ist der Normalpreis für Glühwein und Co. Auf den Weihnachtsmärkten in Hamburg zahlt man das auch locker wenn nicht mancherorts noch mehr. Allerdings gebe ich dir Recht es ist sauteuer und meiner Meinung nach auch nicht gerechtfertigt. Wenn da nur nicht immer die Lust auf Glühwein wäre bei solchen Veranstaltungen...

Mit dem Müll sehe ich das ähnlich. Die Leute müssen einerseits selber zusehen das sie den Müll ordentlich wegschmeißen andererseits macht da leider nur ein geringer Teil und somit sollte die Stadt dafür sorgen das genug Abfallbehälter vor Ort sind.

Ich fand es jedenfalls schön mal wieder auf der Alster spazieren gehen zu können bzw Schlittschuh zu laufen, denn ja seit '97 war das nicht mehr möglich und wer weiß wann das nächste Mal kommt.

» Franzosenliebhaber » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,22 »