ebay Verkauf mittels Agentur und auf Provisionsbasis?

vom 13.02.2012, 05:20 Uhr

Ich verkaufe ja schon seit einiger Zeit recht erfolgreich über ebay meine nicht mehr benötigten Gegenstände. Dabei peppe ich die Auktionen mit guten Beschreibungen sowie mit professionellen Bildern auf. Dies hat sich natürlich in meiner Verwandschaft und auch weitläufigen Bekanntschaft herum gesprochen. Seither belagern mich dutzende Leute ob ich nicht ihre Artikel verkaufen könnte oder ihnen wenigstens alles bei ihren ebay Accounts nach meinem bewährten Schema einstellen könnte.

Ich mache das ja dann auch fast immer, nur geht da ja doch immens viel kostbare Zeit drauf, wo ich keinen Cent dafür verlange. Nun habe ich mir überlegt ob es vielleicht nicht doch ratsamer wäre mich nebenbei mit einer ebay Verkaufsagentur selbständig zu machen und dafür eine prozentuale Provision berechne. Sicher ist die Idee nicht neu, aber so hätte ich ja dann vielleicht einen kleinen Nebenverdienst. Welche Chancen rechnet ihr einer solchen Unternehmung aus? Wer von euch hat schon Erfahrung auf dieser Verkaufsschiene?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich halte die Ebay-Agenturen für eine sehr gute Geschäftsidee, ob es sich wirklich lohnt und was man dabei verdienen kann weiß ich natürlich nicht. Ich hatte mich vor einiger Zeit mal mit so einem Agenturbetreiber unterhalten und ich hatte dabei den Eindruck dass sein Geschäft florierte. Sein Geschäft befand sich in einer Kleinstadt in einem dünn besiedelten Gebiet, sein Laden lag aber genial gewählt direkt an mehreren Auswahlstraßen und in näherer Umgebung etlicher Supermärkte irgendwie in einem Gewerbegebiet. Die Leute kamen sowieso zum Einkaufen und fuhren mit dem Auto vor wo sie dann auch gleich noch ihren Krempel mitbringen konnten. Ein teurer Laden in einer beliebten Fußgängerzone wäre bei dieser Art von Geschäft auch völlig unnötig. Auf der Schaufensterscheibe hatte er ganz kurz und knapp sein Angebot erklärt so dass es auch wirklich jeder verstehen konnte der Lesen kann. Durch geschickte Wortwahl musste eigentlich jeder Interessent davon überzeugt sein dass er bei diesem Geschäft nur gewinnen konnte wenn er nicht mehr benötigte Sachen bringen würde.

In seinem Laden hatte er die unglaublichsten Dinge gestapelt, schöne Antiquitäten und natürlich Kitsch und Krempel. Da aber alles auf Provisionsbasis lief und die Ware bei Nichtverkauf auch wieder abgeholt werden musste wechselte ständig das Angebot und er musste auch nicht befürchten dass er dabei Minus macht. Sicherlich musste er sich rechtlich absichern, aber Ebay bietet da glaube ich auch Hilfe an. Er bot alle Arten von Auktionen an, die normale Auktion, die mit dem höheren Startpreis und eben die mit einem Festpreis, eben je nach Kundenwunsch. Er sagte mir dass bisher fast immer alles verkauft wurde und das glaube ich auch, eine gewisse Vorauswahl werden die Leute und er ja auch schon getroffen haben. Die Auktionen bereitete er während der normalen Ladenöffnungszeiten vor, ebenso den Versand. Da konnte er seine Arbeitszeit auch effektiv nutzen.

Wie gesagt, ich finde den Gedanken wirklich faszinierend und ich würde so etwas auch in Erwägung ziehen wenn ich keinen Job mehr hätte. Ich würde sogar so weit gehen und potentielle Kunden direkt ansprechen, Altersheime zum Beispiel die mit dem Nachlass ihrer verstorbenen Bewohner gerne noch ein paar Euro machen möchten wenn die Erben den Besitz ausschlagen oder keine Erben vorhanden sind. Ich denke Möglichkeiten gibt es da viele wenn man noch eine Weile darüber nachdenkt. Ich selber habe auch schon oft die schönsten Sammlerstücke bei solchen Verkaufsagenturen zu wirklich unglaublich günstigen Preisen erworben. Damit hängt auch der meiner Meinung nach eigentliche Haken an der Sache zusammen, die Kunden bekommen oft nicht den Maximalpreis den sie erzielen könnten wenn sie den Artikel selbst in das Netz stellen würden. So ein Shopbetreiber wird auch versuchen seinen zeitlichen Aufwand zu minimieren so dass eine gewisse Recherche oft auf der Strecke bleibt oder dass es eben passiert dass ein Artikel in völlig falschen Kategorien eingestellt wird was natürlich zu Lasten der zu erzielenden Preise geht. Es gibt aber wirklich genügend Leute die ich persönlich kenne die mir immer wieder sagen dass sie so viele Dinge haben die sie verkaufen möchten, denen aber das Wissen und die Zeit dazu fehlt. Diese Leute haben dann natürlich auch keine Ahnung davon wie einfach es ist auf Ebay etwas zu verkaufen und sie würden sich auch damit zufrieden geben nur einen geringen Anteil davon zu bekommen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge