Marzipandecke - selbst ausrollen oder fertig kaufen?

vom 13.02.2012, 02:23 Uhr

Da ich in wenigen Tagen Geburtstag habe, will ich auch eine Torte zubereiten. Es soll so etwas wie eine Sacher-Torte werden. Ich möchte auch eine Marzipandecke über die Torte legen und diese anschließend mit der Glasur bestreichen. Marzipan kann man zwar recht leicht selbst herstellen, ich habe allerdings fertiges Marzipan von Schwartau gekauft. Immer wieder sehe ich in den Läden auch bereits fertig ausgerollte Marzipandecken, die man einfach nur über die Torte legen muss. Da es mir nichts ausmacht, das Marzipan selbst auszurollen und ich bereits mehrfach gelesen habe, dass die fertigen Marzipandecken eher trocken und spröde sind, will ich das lieber selbst machen.

Habt ihr bereits fertige Marzipandecken gekauft? Wie war die Qualität dieser Produkte? Hattet ihr den Eindruck, dass das Marzipan eher trocken ist im Vergleich zu normalem Marzipan, das man selbst verknetet und ausrollt?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde wirklich dass die gekauften Marzipandecken sehr trocken sind und schnell brechen, allerdings nicht nur die Decken sondern generell fertig verarbeitete Marzipandeko und ähnliches. Meist ist ein fertiger ganzer Block Marzipan ja eh günstiger als eine fertige Decke und ausrollen ist ja nun wirklich nicht gerade anstrengend.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe bereits beide Varianten ausprobiert, die fertige und die als Block zum Selbstausrollen. Von der Konsistenz gleichen sich meiner Meinung nach beide Sorten. Vielleicht ist ein selbstgemachtes Marzipan weicher. Was beide Varianten voneinander unterscheidet ist jedoch die Menge der Masse bzw dessen Modellierung. Die fertige lässt sich meiner Meinung nach schwieriger individuell formen. Vielleicht meint ihr hierbei dieses "spröde"? Ich würde zum Block raten.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch schon eine fertige Marzipandecke gekauft, aber ich bin davon nicht so überzeugt wie von einer selbst ausgerollten Marzipandecke, denn die Decke, die ich benutzt habe, ist mir schon zerrissen als ich sie aus der Verpackung genommen habe und ich denke, dass dies bei einem guten Produkt nicht passieren darf, vor allem wenn es so teuer gewesen ist. Ich fand das Marzipan auch ein wenig trocken.

Ich würde deshalb dazu raten, selber eine Marzipandecke aus dem Rohmarzipan aus zu rollen. Das dauert gar nicht lange und ist nicht wirklich schwer, sodass eigentlich jeder das einfach zu hause hin bekommen sollte ohne daran zu verzweifeln.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Solch eine ausgerollte Marzipandecke ist wirklich kein Problem, da weißt du wenigstens, was du hast. Du kannst sie dicker oder dünner machen, je nach Geschmack und wie es gewünscht bzw. angegeben ist. Fertige Parzipandecken habe ich bisher noch nicht gekauft. Wenn ich lese, dass sie sehr viel spröder sein sollen, warum dann noch mehr bezahlen. Schwartau schmeckt doch gut.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich würde dir auch raten, das ganze selbst auszurollen da die fertigen Produkte sehr schnell trocken werden da sie eine größere Oberfläche haben an der die Luft angreift und die Feuchtigkeit entzieht. Dadurch wird die Verarbeitung auch schwer, gerade wenn ich deinen anderen Beitrag lese möchtest du am Ende ja ein glattes Ergebnis haben. Durch die entzogene Feuchtigkeit ist das ganze nicht mehr so schön biegsam und bricht eher auseinander wenn du es in Form bringen möchtest.

Zudem ist es wirklich kein großer Aufwand einen Block zu kaufen und daraus selbst eine Decke zu machen. Dabei kann man sich auch helfen, indem man das Marzipan zwischen Frischhaltefolie ausrollt denn dann klebt es nicht an der Rolle fest. Ich selbst mache es lieber zwischen Backpapier, denn dort lässt es sich besser wieder von ablösen als von der Folie und dadurch wird das ganze auch sehr gleichmäßig beim Ausrollen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe bereits beides ausprobiert, wobei ich eher das selbstständige Ausrollen empfehlen würde. Ich habe mir im Supermarkt eine färbige Marzipandecke gekauft, da ich für einen Geburtstagskuchen eine rote Marzipandecke brauchte. Allerdings war sie sehr brüchig und letztendlich musste ich sie wegwerfen. Dann habe ich mir so wie du eine Marzipanstange von Schwartau gekauft. Dieses Marzipan habe ich dann mit Lebensmittelfarbe vermengt und dann ausgerollt. Es war viel weiche und gar nicht brüchig. Gleichzeitig war es aber nicht klebrig, sondern ich konnte es wunderbar glatt ausrollen. Beim Auflegen auf die Torte bildete es natürlich schon leichte Falten, aber das war nicht so schlimm. Du musst eben einen Kreis für die Decke nehmen und dann noch einen Streifen rundherum.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^