Unterschied von Immobilienkredit zu Immobiliendarlehen?

vom 12.02.2012, 22:07 Uhr

Was ein Immobilienkredit ist, ist mir ja soweit schon klar. Nur vermehrt lese ich auch immer öfter von günstigen Immobiliendarlehen, was mich jetzt rein von den Begrifflichkeiten etwas irritiert. Wo liegen denn jetzt hier genau
die Unterschiede?

Ist denn ein Immobiliendarlehen grundsätzlich etwas anderes als ein Immobilienkredit? Bietet eine der beiden Finanzierungsformen für einen Immobilienkauf eventuell irgend einen Vorteil? Bieten denn zum Beispiel Banken ihren Kunden beide Finanzierungsformen an?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt Unterschiede zwischen einem Immobilienkredit und einem Immobiliendarlehen. Zum einen ist die Laufzeit und auch die Höhe der Summe unterschiedlich. Es handelt sich um ein Darlehen, wenn die Summe höher und die Laufzeit länger ist. Ein Kredit weist genau das Gegenteil auf, sodass die Laufzeiten kürzer sind und die Summe wesentlich geringer ausfallen kann. Ein Darlehen kann als Unterform eines Kredits bezeichnet werden.

Ein Darlehen weist festgelegte Raten auf. Bei einem Kredit gibt es unterschiedliche Modelle, die genutzt werden können. Kurzfristige Laufzeiten liegen hier bei einem bis vier Jahre. Langfristige Kredite laufen mehr als vier Jahre. Von der Anwendung her betrachtet gibt es aber keine Unterschiede zwischen einem Immobiliendarlehen und einem Immobilienkredit. Beide Varianten werden für die Immobilie genutzt und auch die Nebenkosten, Tilgungsraten und Zinssätze sind relativ gleich.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn man jetzt mal die Bedeutung des Wort Darlehen nimmt, dann kommt man schnell dazu, dass das nichts weiter ist als "Kredit". Wo und wie jetzt hier Unterschiede konstruiert werden können, verstehe ich nicht. Auch der Versuch einer Erklärung von "davinca" hilft hier nicht weiter. Schon weil er/sie nicht schreibt, wo diese Definition zu finden wäre (was ist eine "höhere Summe" und eine "längere Laufzeit" - und in welchem Verhältnis?).

"Immobilienkredit" und "Immobiliendarlehen" kann in meinen Augen synonym verwendet werden, wobei "Immobiliendarlehen" fachkundiger klingt und "Immobilienkredit" eher Umgangssprachlich verwendet wird. Inhaltlich wird sich hier keine Unterscheidung finden und wie die Bank nun dieses Produkt (es ist ja nur ein "Finanzprodukt") bezeichnet, hängt wohl von deren Marketingabteilung ab.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge