Wie viel Platz braucht eine Katze?
Die Katze einer Freundin hat derzeit quasi ein ganzes Haus zur Verfügung. Allerdings nutzt sie effektiv nur einen Raum und der Rest wird eigentlich nicht weiter beachtet. Meine Katze hat derzeit etwas wenig Platz, allerdings wird sich das auch bald ändern, da ich umziehen werde. Da hat sie dann 42qm, die sie auch vollständig nutzen kann. Nun habe ich mich aber gefragt, ob das nicht doch noch etwas zu wenig ist. Ich habe jemanden, der sie unbedingt haben will und der hätte einen ganzen Bauernhof. Allerdings kommen wir beide (also ich und die Katze) sehr gut miteinander aus und ich würde ihn nur ungern hergeben wollen.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er dann arg durcheinander wäre, weil er sich doch gut an mich gewöhnt hat (andere Menschen faucht er auch schonmal an was er bei mir nie macht). Meint ihr, dass er da ausreichend Platz hätte oder sollte ich ihn doch lieber weggeben, damit er mehr Platz hat, auch auf die Gefahr hin, dass er sich da nicht gut einlebt?
Ich denke, dass es immer auf die Katze selbst ankommt und ob sie eben Stubentiger oder Freigänger ist. Ich habe zwei Katzen, die eigentlich ein ganzes Haus zur Verfügung haben könnten. Allerdings haben wir festgestellt, dass sie sich auf der oberen Etage am wohlsten fühlen und unten doch recht verloren sind. Oben sind sie nun in Küche und Wohnzimmer, die offen sind und ineinander übergehen. Manchmal gehen sie auch zu meinem Partner mit ins Büro oder in den Wintergarten. Beide Zimmer grenzen an das Wohnzimmer an. Sie fühlen sich aber wohl hier und sind reine Wohnungskatzen. Als meine Katze einmal unter auf der Etage war, hat sie jämmerlich geschrien und ich habe sie dann wieder hoch getragen.
Wenn sich deine Katze so gut an dich gewöhnt hat, dann solltest du sie nicht abgeben. Ich denke, dass 42 qm doch sicher ausreichend sind, wenn deine Katze nun auch mit wenig auskommt. Hat sie dann zusätzlich noch Freigang? Wenn sie dir natürlich die Wände hoch geht und zu einem Wildfang mutiert, dann solltest doch besser überlegen, sie abzugeben.
Dort wo ich sie her habe hat man mir gesagt, dass sie eine reine Wohnungskatze ist. Sie wollte schon da immer nie raus. Hier hat sie deswegen auch keinen Freigang und das wäre hier auch zu gefährlich, weil ich direkt an einer Straße wohne. Ich habe sie auch unter dem Gesichtspunkt mitgenommen, dass sie eben keinen Freigang will. Eigentlich hätte sie auch mehr Platz hier gehabt, aber es ist nun so wie es ist. Sie kommt damit gut zurecht, macht nichts kaputt und geht nicht die Wände hoch. Klar hat auch er seine 5 Minuten, aber er hat ja auch genug Spielzeug.
Im Gegensatz zu jetzt sind 42qm beinahe noch viel. Ich bin mir eben nur nicht sicher, ob das generell reicht. Wobei er sehr genügsam ist und ich glaub ihm bedeutet es auch mehr, dass er seinen Menschen gefunden hat. Ich denke,dass er sich insgesamt bei mir recht wohl fühlt. Aber wenn er die Chance hat, richtig viel Platz zu haben, dann will ich ihm das auch nicht verbauen. Ist eben nur die Frage, was wichtiger ist. Der Platz oder quasi ich. Und wenn 42qm reichen würden, kann er ja auch beides haben.
Probiere es doch einfach aus. Du wirst doch sehen, wie es mit 42 qm Platz klappt. Ich würde die Katze nicht weggeben, wenn sie es generell nicht so leicht hatte und nur schwer auftaut, was den Kontakt zu Menschen angeht. Wenn sie sich gerade an dich gewöhnt hat und sich von dir füttern und streicheln lässt, solltest du es so lassen.
Meine Katze hat sehr lange gebraucht, bis sie auch mal Männer an sich ran gelassen hat. Heute ist sie so toll und zutraulich und scheint mich auch zu vermissen, wenn ich nicht da bin. Ich würde sie nicht wieder weggeben, weil sie eben in ihrem Leben schon einiges mitmachen musste. Diese Aspekte solltest du dann bei deiner Katze auch bedenken.
Ich glaube das wir uns bei unseren Tieren viel zuviele Gedanken machen, weil wir immer von uns ausgehen. Mein Katerschen lebt mittlerweile auf 58 qm, wenn ich sehe in welchem kleinen Raum er im Tierheim war, das war noch nicht einmal mein Wohnzimmergröße.
Ist ihm auch nicht langweilig wenn ich nicht laufend mit ihm spiele, will er auch genug Liebe und muss ich ihn mir immer holen zum schmusen und zu signalisieren "schau ich kümmere mich um dich und ich möchte nun schmusen"
Katzen ticken da anders. Wenn sie was wollen melden sie sich, ansonsten schlafen, fressen und gehen sie aufs Katzenklo. Dann dürfen wir mal schmusen, wenn sie wollen auch mal bürsten und dann auch mal ab und zu spielen. Aber sie zeigen einem das schon.
Gut, mein Kater darf in meiner Wohnung überall hin, auch ins Schlafzimmer und darf sogar, weil ich glücklicher Single bin mit in mein Bett . Daher hat er auch die ganze Wohnung, wobei er gerne da ist wo ich bin. Somit, selbst wenn ich nur auf 30qm leben würde wäre er zufrieden.
Wenn Katzen rausgehen gewöhnt sind sollte es auch so bleiben, anders herum ist es einfacher. Aber da Deine Katze eh ein Stubentieger ist und ich denke mal, auch wenn es aus dem Text nicht wirklich hervorgeht das sie dir auch ans Herz gewachsen ist, behalt den Tiger.
Ich denke, dass es jeder Katze in der Natur besser geht. Denn eine Katze hat natürliche Instinkte. Und die kann sie in der Natur viel besser ausleben als innerhalb von 4 Wänden. Ich habe auch einmal gelesen, dass Katzen die nur in einer Wohnung leben und nie raus in die Natur kommen, viel öfter und schneller krank werden als Katzen die am Land und in der Natur aufwachsen. Diese haben auch eine viel höhere Lebenserwartung. Ich persönlich würde mir keine Katze zulegen, wenn ich in einer Wohnung leben würde.
Es kommt wirklich auf die Katze an wie viel Platz sie braucht. Und was ich so aus deinem Text lesen konnte, fühlt er sich ja ganz wohl bei dir. Ich habe auch schon öfters bei Bekannten miterlebt, das Katzen sich selbst auf kleinen Raum ziemlich wohl fühlen. Und da deine Katze weder die Wände hoch geht, noch abhaut oder etwas zerstört,fühlt sie sich bei dir anscheinend wohl. Ich würde mir an deiner stelle nicht so viele Sorgen machen. Und ob ein Bauernhof das Richtige wäre ist ja auch noch so eine Sache, da es ja eine reine Wohnungskatze ohne Freiheitsdrang ist. Ich denke das sie bei dir besser aufgehoben ist wie dort.
Also ich habe zwei kerngesunde Wohnungskatzen, daher kann ich dein Argument nicht unterschreiben, TabbyTheresa. Ich denke, dass der Bewegungsradius einer Katze von Katze zu Katze verschieden ist. Wir leben auf 100m² mit zwei Katzen zusammen und haben den beiden Tieren extra unter der Decke noch Regalböden mit Kissen angebracht, damit sie auch dort herumtoben können.
Auch einer Wohnungskatze kann es gut gehen und ich würde an deiner Stelle die Katze jetzt nicht weggeben. Stelle dem Tier ausreichend Spielzeug hin und gib ihr genügend Rückzugsmöglichkeiten und vielleicht sogar Klettermöglichkeiten und es wird ihr auch in einer 42m²-Wohnung gut gehen. Ich kenne sogar Menschen, die ihren Wohnungskatzen einen kompletten Raum mit einem Kartonlabyrinth ausgestattet haben. Du musst halt ein wenig einfallsreich sein, aber wenn die Katze eh eine Wohnungskatze war, dann denke ich nicht, dass sie unbedingt in der Natur zurecht kommt.
Meiner Meinung nach ist der Platz durchaus ausreichend, wenn sie sich in der Umgebung und bei dir wohlfühlt. Meine Katze lebt auch auf nur 50qm bei meinen Eltern, war schon immer ein reiner Stubentiger und fühlt sich dort seit 6 Jahren bis heute pudelwohl. Eine Sache würde ich aber bedenken, nämlich ob man eine Wohnungskatze wirklich alleine halten sollte. Ich würde es nicht nocheinmal tuen, da sich die Katze so wirklich sehr einsam fühlt und aus langeweile auch schnell die Wohnung verwüstet. Ich und mein Freund haben hier knapp 70qm und in 2 Monaten sollen hier 2 Katzen einziehen, schließlich kann man nicht immer Zuhause sein und ein reiner Stubentiger hat keinerlei andere "kätzische" Kontakte.
Nagut, aber zwei Katzen auf 42qm wird dann sicherlich doch etwas eng, denke ich. Er hat auch einen sehr großen Kratzbaum, den er oft und gerne nutzt. Außerdem hat er einen Schlafsessel, der auch nur noch ausschließlich von ihm benutzt wird. Grundsätzlich denke ich ja auch, dass es besser ist, wenn man von einer Tierarzt zwei hat, aber dann finde ich den Platz wirklich zu begrenzt. Dank euch werde ich ihn auf jeden Fall behalten und mal sehen, wie er in der neuen Wohnung klar kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181127.html