Findelkätzchen - was nun?
Uns ist gestern ein kleines Kätzchen zugelaufen und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt machen soll. Also das kleine Kätzchen ließ sich nicht verscheuchen und da es ja so kalt draußen war, konnte ich meinen Freund überreden ( er mag überhaupt keine Katzen), das Kleine erstmal über Nacht in unserem Schuppen schlafen zu lassen.
Ich habe auch ein Schälchen Wasser und etwas zu essen hingestellt und eine alte Felljacke zum Schlafplatz umgebaut. Naja als ich heute nachsehen war, war das kleine schon viel zutraulicher als gestern aber wirklich anfassen ist nicht drin.
Nun meine Frage: Was soll ich mit dem Kätzchen tun? Mein Freund sagt ich soll es laufen lassen. Ich würde es gerne behalten aber wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht die Zeit um mich intensiv zu kümmern. Ins Tierheim will ich das Kleine eigentlich auch nicht geben, da ich nicht unbedingt gute Erfahrungen mit Tierheimen gemacht habe.
So einfach kannst du die Katze aber nicht behalten. Stell dir vor du wärst der rechtmäßige Besitzer und würdest dir nun Sorgen machen, weil dein Haustier nicht nach Hause gekommen ist. Ruf morgen beim Tierheim an und sage denen, dass euch ein Kätzchen zugelaufen ist. Oder noch besser, schreib denen eine E-Mail und hänge ein Bild von der Katze mit an. Die Besitzer werden sich bei ihrer Suche auch an das zuständige Tierheim wenden und können so wieder an ihr Tier kommen. Es kann auch sein, dass die Katze gechipt ist. Ein Tierarzt und auch die Tierheimmitarbeiter haben Geräte um die Chipnummer auszulesen. Ich würde auch mal auf der Tassoseite nachsehen. Tierhalter, die ihr Haustier vermissen, geben oft auch dort Suchanzeigen mit Bildern auf. Es einfach zu behalten wäre für mich nichts anderes als Diebstahl.
Ich habe selber schon Findeltiere gehabt und weiß, wie schnell man sich an das Tier gewöhnen kann. Aber es ist nicht richtig etwas Fremdes einfach einzusperren, damit es nicht mehr Heim kann. Bei mir war es immer so, dass ich das Tier so lange Daheim betreuen konnte, bis sich die richtigen Halter gemeldet haben. Meldet sich nach 6 Monaten niemand, kannst du das Tier übernehmen. Vorher sollte man den Besitzer aber die Chance geben wieder an ihr Tier zu kommen. Stell dir vor das Kätzchen gehört einem Kind. Was meinst du was da nun die Tränen kullern?
Da du aber weder die Zeit für ein Haustier hast noch den Raum, würde ich die Katze lieber direkt ins Tierheim bringen. Dort wird es richtig versorgt und untergebracht. Ein kalter Schuppen ist nun nichts, wo man eine Katze non stop halten kann. Schon gar nicht wenn es sich um einen Freigänger, die die Katze nun mal zu sein scheint, handelt. Es ist nicht fair die Katze einfach einzusperren, nur weil sie so niedlich ist. Und dein Freund hat auch nicht Unrecht. Wenn es nämlich ein Freigänger ist, wird sie ihren Weg nach Hause schon finden. Um sicher zu gehen würde ich sie aber lieber dort unterbringen, wo ich weiß, dass die Halter sie finden können.
Du solltest auf jeden Fall signalisieren, dass du die Katze gefunden hast. Zum einen kannst du sie eben ins Tierheim bringen und zum anderen könntest du auch Aushänge machen. Du musst aber erst einmal davon ausgehen, dass die Katze jemandem gehört und der wird sie ja vermissen. Einfach so behalten, halte ich ehrlich gesagt für keine gute Idee. Und wenn dein Freund dagegen ist, ist das auch nicht die optimale Ausgangslage. Das kann ordentlich zu Spannungen führen. Wenn dann müsst ihr euch gemeinsam zusammen setzen und das klären.
Entweder er lässt sich dann von dir überzeugen, oder eben nicht und in dem Falle musst du die Katze eh weg geben, wenn du es dir mit deinem Freund nicht verscherzen willst. Ich finde es aber gut, dass du sie erst einmal im Warmen hast schlafen lassen, denn bei den Temperaturen weiß man ja nicht, ob so ein kleines Kätzchen das überlegen würde. Um eine Katze muss man sich natürlich gar nicht so intensiv kümmern, wie zum Beispiel um einen Hund. Katzen haben ja sowieso ihren eigenen Willen und die meisten wollen gar nicht rund um die Uhr beschmust werden. Deswegen halte ich Katzen zum Beispiel auch ideal für Schichtarbeiter.
Fraglich ist dann aber, ob man generell genug Platz hat und man muss eben auch wissen, dass da Kosten auf einen zukommen. Das fängt bei der Erstausstattung an und geht dann über das Futter, was ja regelmäßig anfällt. Tierarztkosten können ja auch sehr schnell hoch werden. Da sollte man sich schon überlegen, ob man das will. Ich würde aber auch mal zum Arzt gehen und ihm die Situation erklären und dann kann er schauen, ob die Miez gechipt ist. Wenn ja, kann man ja schon einmal davon ausgehen, dass sie jemandem gehört und so bekommt man auch gut heraus wem. Wenn sie nicht gechipt ist, kannst du dir immer noch Gedanken darüber machen, ob du sie vielleicht behalten kannst oder nicht. So eine Katze kann aber auch relativ alt werden und wer weiß schon, was in ein paar Jahren ist.
Lass die Katze frei. Gegebenfalls gehe vorher mit ihr zu einem Tierarzt um zu checken, ob sie gesund ist. Es wird, wenn sie so scheu ist, eine Freigängerkatze sein. Die Besitzer werden die Nacht sicher vor Sorge nicht zur Ruhe gefunden haben. Vielleicht überdenkst du mal, dass einem eine Katze nicht einfach zulaufen kann, weil die meisten Katzen, die in Deutschland leben, Freigängerkatzen sind. Wenn du meinst, dass du sie behalten willst, ist das eine Unterschlagung einer Fundsache oder gar Diebstahl.
Hast du den Eindruck, dass die Katze verwahrlost ist, dann bringe sie zu einem Tierarzt und lasse checken, ob sie gechipt ist. Dann melde bei jedem Tierheim in deiner Nähe, dass du diese Katze "gefunden" hast und mache Aushänge. Auch bei der Polizei bzw. beim Fundbüro solltest du dich melden, damit die Bescheid wissen, sollte sich jemand melden.
Wenn du dann Glück hast und sich nach einem halben Jahr keiner meldet, geht die Katze in deinen Besitz über. Wenn sich nach 5 Monaten jemand meldet, musst du sie abgeben und die alten Besitzer brauchen sich auch nicht rechtfertigen, warum sie sich jetzt erst melden.
Vergiss den Gedanken, dass du sie behalten willst und lass diese Freigängerkatze frei. Denn sie würde sich nicht wohl fühlen, wenn du sie einsperrst, damit sie nicht zu ihren Besitzern kann. Wenn sie möchte, wird sie dich auch wieder besuchen kommen. Aber das sollte sie freiwillig machen.
Wenn du den Eindruck hast, dass die Katze raus möchte, dann solltest du sie auch raus lassen. Vielleicht konnte sie sich etwas erholen und möchte nun nach Hause laufen. Ansonsten könntest du mal in der Nachbarschaft nachfragen, ob dort jemand die Katze vermisst. Das Tierheim solltest du informieren, wenn du damit keinen Erfolg hattest.
Die Katze kannst du auf keinen Fall einfach so behalten. Irgendwo sitzt vielleicht der Besitzer und macht sich schreckliche Sorgen um sein Tier. Nur, wenn sich nach einigen Monaten niemand meldet, könntest du das Kätzchen behalten. Allerdings solltest du dir das auch gut überlegen, da du ja schon schreibst, dass du nicht viel Zeit für ein Tier aufbringen könntest.
Ich würde die Katze auch rauslassen, wenn sie das möchte. Vielleicht wollte sie nur auf Entdeckertour gehen und ist so bei dir gelandet? Vielleicht will sie auch einfach nur wieder nach Hause und kennt auch den Weg nach Hause? Lass es einfach die Katze entscheiden. Bei dir zu Hause einsperren wird gar nichts bringen, oder zumindest kannst du die Katze damit sehr unglücklich machen.
Wenn du die Katze raus lässt und sie trotzdem regelmäßig zu dir kommt, also eben nicht mehr zu ihrem Besitzer zurück findet oder sie vielleicht ja auch wirklich keinen Besitzer hat, dann würde ich eben in verschiedenen Bereichen kund geben, dass du die Katze gefunden hast und sie eben bei dir ist. Da würde ich eben ein Foto von der Katze machen und damit zu umliegenden Tierärzten, Tierheimen und dergleichen gehen. Ebenso kann man oft einen Aushang bei Supermärkten oder im Gemeindeamt oder dergleichen machen. Jedenfalls würde ich mich schon intensiv darum bemühen, einen eventuell vorhandenen Besitzer ausfindig zu machen.
Stell dir einmal vor, es ist deine Katze und aus welchen Gründen auch immer, kommt sie eines Tages nicht mehr zurück. Du würdest dich doch auch über alles freuen, wenn sie jemand anderer gefunden hat. Und auch die Katze wird vielleicht nicht absichtlich weg gelaufen sein und wird vielleicht wieder in ihr eigenes Heim zurück. Deswegen würde ich mich da eben schon sehr bemühen um den Besitzer ausfindig zu machen. Wenn sich dann keiner melden sollte, kannst du dir ja noch immer überlegen, wie es mit der Katze weiter gehen soll, ob sie bei dir bleiben soll oder woanders hin muss, weil du zu wenig Zeit oder Geld für sie hast.
Ich sehe es eigentlich ganz genauso wie auch schon ein Paar meiner Vorredner - Natürlich möchten die meisten erst mal selbst das kleine Kätzchen für sich behalten, es sieht ja schließlich süß aus und so viel Arbeit macht es eigentlich auch nicht, wenn man mal ehrlich ist. Aber ich bin auch der Meinung, dass du das Kätzchen nicht so einfach behalten solltest - Stell dir einfach mal vor, dass Kätzchen würde eigentlich dir gehören und es ist von zuhause weggelaufen und findet den Weg nicht mehr zurück, was ja bei kleinen Katzen auch durchaus sehr wahrscheinlich sein kann. Du weißt ja nicht mal, wie alt die Katze überhaupt ist? Vielleicht benötigt sie auch noch die Pflege und Fürsorge der Mutter und du weißt auch nicht, wie es mit Schutzimpfungen und Krankheiten um das Kleine steht.
Natürlich war es erst mal vollkommen richtig, das Kätzchen bei sich aufzunehmen - Ich hätte es bei diesen Temperaturen im Moment auch nicht einfach vor die Tür gesetzt. Trotzdem ist es jetzt aber eigentlich fast schon deine Pflicht, sich bei einem Tierheim zu melden. Ich selbst habe mit unserem Tierheim eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, aber natürlich gibt es auch schwarze Schafe - Wenn du die Katze dort nicht abgeben willst und du auch mit deinem Freund so weit ins Klare kommst, dass er die Katze bei sich behalten möchte, in Ordnung, aber erkundige dich doch wenigstens beim Tierheim, ob dort jemand seine Katze als vermisst gemeldet hat - Und gib auch dort Bescheid, dass du eine kleine Katze bei dir zuhause hast, und hinterlasse deine Nummer, falls sich doch noch jemand meldet, der seine Katze vermisst. So kannst du zumindest sicher sein, dass das Kätzchen nicht von irgendwo entlaufen ist - Wenn du selbst eine Katze haben möchtest, dann kannst du dir natürlich auch dort eine besorgen, aber bei einem Findling ist es gegenüber den "Besitzern" unfair, den Findling einfach für sich zu beanspruchen.
Ich hätte nicht anders gehandelt wie du, vor allem weil es sich ja wohl um ein kleines Kätzchen handelt und es ja doch sehr kalt draußen ist. Da die Kleine sich ja auch nicht verjagen ließ finde ich es in Ordnung das du ihr ein Nachtlager eingerichtet hast.
Ich würde dir auch wie meine Vorredner raten, mal im Tierheim nach zu fragen, ob ein Kätzchen vermisst wird. Dann würde ich noch an deiner Stelle einige Zettel aufhängen, wo du mitteilst, das dir die Kleine zugelaufen ist.
Einfach wieder laufen lassen würde ich die Katze jetzt bei diesen bitterkalten Temperaturen nicht unbedingt. Denn wenn sie vielleicht ausgesetzt worden ist, würde sie vielleicht erfrieren oder verhungern, da sie noch so jung ist. Es ist schade, das du nicht dabei geschrieben hast wie klein sie ist und wie alt du sie schätzt.
Was die Vorredner geschrieben haben bist du natürlich verpflichtet bekannt zu machen, dass dir ein Kätzchen zugelaufen ist. Dabei würde ich mich aber nicht nur auf das Internet verlassen. Wenn das Tier zum Beispiel alten Leuten gehört, dann wirst du mit dem Internet keinen Erfolg haben. Ich würde auch im örtlichen Supermarkt und auf den Bäumen in der näheren Nachbarschaft einfach eine Notiz aushängen auf der nur schlicht steht, dass dir ein Kätzchen zugelaufen ist und deine Telefonnummer. Der richtige Besitzer wird sein Kätzchen schon genau beschreiben können, wenn er Kontakt mit dir aufnimmt. Auch die Tierärzte in meiner näheren Region würde ich informieren. Bei uns haben die Tierärzte auch eine Stelle, wo sie diverse Meldungen aushängen. Wenn das Tier eine Katze und kein Kater ist, sollte es nicht allzu weit gelaufen sein, denn Katzen haben kein allzu großes Revier.
Auf jeden Fall würde ich es auch so handhaben, dass ich das Jungtier bei mir vorübergehend beherberge, denn die momentanen Temperaturen sind nachts so niedrig, dass da leicht ein Kätzchen erfriert, auch in einem Schuppen. Möglicherweise ist das Tier einfach ausgebüchst und gar nicht an die Temperaturen im Freien gewöhnt. Tiere im jungen Alter sind eben manchmal unvorsichtig. Andererseits kann es im Februar wirklich auch schon eines dieser bemitleidenswerten Tiere sein, die als Weihnachtsgeschenk geplant waren und inzwischen dem Kind schon langweilig geworden sind.
In solch einem Fall musst Du, auch wenn es schwer fällt, weil das kleine Kätzchen so süß ist erst einmal davon ausgehen, dass die Katze einen Besitzer hat und diesem lediglich weggelaufen ist. Daher rate ich Dir die Katze umgehend ins Tierheim zu bringen, da Du im schlimmsten Fall einen Diebstahl begehst. Bei einem Tier handelt es sich leider immer noch um eine Sache und wenn man sich diese ohne Erlaubnis aneignet, so ist dies nun mal ein Diebstahl. Bei der Übergabe der Katze an einen Mitarbeiter des Tierheimes kannst Du dann die Äußerung machen, dass wenn sich der Besitzer nicht ausfindig machen lässt Du die Katze gerne bei Dir aufnehmen möchtest. Der Mitarbeiter wird sich natürlich über Dein Angebot freuen und sich dann erstmal dran machen den Besitzer ausfindig zu machen, sollte dies nicht möglich sein, so wird er Dich kontaktieren und Dir die Katze übergeben. In beiden Fällen hättest Du eine gute Tat begangen, entweder einem Besitzer sein Kätzchen wiedergebracht oder einem Streuner ein neues zu Hause gegeben.
Du musst immer daran denken, dass jedem Tierbesitzer sein Tier weglaufen kann, sei es durch einen Unfall, durch eine offene Tür oder durch ein anderes tragisches Ereignis. Der Besitzer macht sich dann natürlich Sorgen und auf die Suche nach seinem treuen Weggefährten. In Deinem Fall wäre die Suche natürlich aussichtslos und das Tier würde nie wieder zu seinem Besitzer kommen und das würdest Du doch wohl auch nicht wollen oder? Wäre es umgekehrt und Du würdest Dein Kätzchen suchen, dann würdest Du doch auch nicht wollen, dass ein anderer Mensch Deinen Wegbegleiter einfach aufnehmen würde, schließlich gehört es zu Dir und zu keinem anderen. Wenn ich mir vorstellen würde meine Hündin würde weglaufen und ich würde sie nie wieder finden oder nie wissen, was mit ihr passiert ist, dann würde ich ehrlich gesagt kaputt gehen. Sei fair und gebe dem Kätzchen und dem eventuell vorhandenen Besitzer die Möglichkeit sich wieder finden zu können!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181123.html