Spieledownload zurückgeben?
Ich habe mir mal ein Spiel heruntergeladen um es zu spielen. Nach wenigen Minuten ist mir aufgefallen, dass es sein Geld auf keinen Fall wert war und ich habe den Kauf bereut. Es gibt ja mittlerweile immer mehr Anbieter, bei denen man sich Computerspiele herunterladen und direkt spielen kann.
Mich würde mal interessieren, wie das hier bei mit dem Rückgaberecht ist. Bei CDs müssen diese ja ungeöffnet sein, damit der Verkäufer sie wieder zurück nimmt. Aber wenn man sich ein Spiel herunterlädt ist dieses ja quasi automatisch geöffnet und falls es sich dabei beispielsweise um ein Rollenspiel, ohne Multiplayermodus handelt, dann kann der Verkäufer ja auch schlecht nachvollziehen, ob es vom Käufer nach "Rückgabe" gelöscht wurde. Kann man also Spiele, die man heruntergeladen hat, generell nicht zurückgeben oder gibt es hier irgendein anderes Gesetz?
Soweit ich weiß kannst du solche digitalen Güter nicht so einfach zurückgeben. Da muss schon ein sehr triftiger Grund vorhanden sein, der die Reklamation rechtfertigt. Wie du schon sagst: Sobald du das Spiel heruntergeladen und installiert hast, ist es "geöffnet". Dann ist es genauso, als wenn du ein bereits geöffnetes Videospiel wieder zum Media Markt bringen möchtest. Das kannst du nur tun, wenn das Spiel nicht funktioniert oder andere Mängel vorhanden sind. Ich konnte Battlefield 3, dass ich digital über einen eBay-Shop gekauft hatte (ich erhielt einen Code, den ich im Origin Store eingab), wieder zurückgeben, obwohl ich die Seriennummer, die zu dem Spiel gehört, schon aktiviert hatte. Vielleicht war der Anbieter auch nur sehr kulant, aber nachdem das mit der Origin-Affäre rauskam, war dies kein Problem. Da nahm sogar Amazon.de bereits geöffnete Kopien einfach so wieder zurück.
In der Regel ist es, weil dir das Spiel einfach nicht gefällt, aber wohl nicht möglich. Der Anbieter vertreibt das Spiel ja lediglich und im Endeffekt ist er nicht dafür verantwortlich, ob das Spiel nun absoluter Mist ist oder nicht. Wenn du zum Beispiel Minecraft kaufst, weist der Entwickler noch deutlich darauf hin, dass eine Rückgabe unter keinen Umständen möglich ist.
Ich glaube nicht, dass du Spiele welche du dir bei Steam, Origin oder einem anderen Vergleichbarem Anbieter gekauft hast, zurück geben kannst. Du hast es ja schließlich "geöffnet" und deswegen wirst man es kaum zurück geben können. So ist es ja auch mit gekauften Medien. Sobald man sie geöffnet hat, sind sie vom Umtausch ausgeschlossen. Man könnte sie ja schließlich kopiert haben. Deswegen kannst du das Spiel so oder so nicht zurück geben. Selbst wenn du es auf DVD gekauft hättest, hättest du es ja schon geöffnet und somit ist ein Umtausch ja nicht mehr möglich.
Das ist leider ein Problem von diesen Spielen mit download. Ich mag dies sowieso nicht sehr gerne. Ich habe lieber eine Hülle von dem Spiel im Regal stehen und nicht nur die Datei auf meiner Festplatte liegen haben. Aber im Moment geht der Trend leider eher in Richtung Download von Spielen. Dies ist vermutlich billiger viel einfacher für die Entwickler. Aber für den Kunden hat es nicht wirklich Vorteile. Denn eine schnelle Internetverbindung wird bei solchen großen Daten vorausgesetzt. Denn wenn ich mir ein Spiel kaufe, möchte ich das in der Regel auch sofort spielen können. Wenn ich aber jetzt erst noch 20 Stunden warten muss, bis das Spiel heruntergeladen ist, finde ich das nicht sehr Kundenfreundlich. Da fahre ich lieber schnell in die Stadt und kaufe mir das Spiel auf einer DVD und hab dann noch eine Hülle dabei.
Nein, so weit mir bekannt ist, ist es leider nicht so ohne weiteres Möglich, ein Spiel oder Software und Musik im allgemeinen wieder zurückzugeben, wenn man diese durch einen Download erworben - Und dann sogar auch noch installiert/angehört haben sollte. Dies ist ja eigentlich nichts anderes, wie bei einer CD, wie du schon richtig sagtest. Bei einer CD im Laden, wo das Siegel schon gebrochen wurde, macht zwar der eine oder andere Verkäufer immer noch mal gerne ein Auge zu, wenn man eine gute Ausrede parat hat, warum das Siegel geöffnet wurde - Aber im Internet, wirst du damit sicherlich keine Chance haben.
Nun ja, wie kann man im Internet ein Siegel brechen? Dies lässt sich ganz einfach mit Hilfe von Tickets oder ähnlichen Codes, die dir für den Download gegeben werden, zurückverfolgen. Ob du vielleicht noch ein Recht auf Umtausch hast, wenn du die Software nur heruntergeladen hast, sie aber noch nicht installiert hast, weiß ich nicht - So etwas muss aber sicherlich gesetzlich geregelt sein und du wirst auch einen Verweis darauf auf deinem Downloadportal in den AGB's finden, einfach mal nach Umtauschrecht schauen.
In deinem Fall scheint es aber wohl kein Zurück mehr zu geben, zumal du sowohl den Download als auch die Installation schon vollzogen hast - "Das Spiel hat mir nicht gefallen" - Ist leider kein Grund für einen Umtausch, egal wie enttäuschend es ist. Anders sieht dies natürlich auch im Fall eines Downloads aus, wenn die Software beschädigt oder fehlerhaft ist - Sollte hier etwas nicht funktionieren, so hast du natürlich ein Recht auf ein neues Ticket, bzw. auf dein Geld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181114.html