Wenn die Urlaubsbilder verloren gehen ...

vom 12.02.2012, 19:06 Uhr

Es passiert immer wieder: Die Urlaubsbilder gehen verloren, man löscht sie versehentlich oder verliert die CD, Kamera etc. wo sie eben einmal gespeichert waren. Was macht ihr in einer solchen Situation? Findet ihr das schlimm? Ich habe gerade verzweifelt nach den Urlaubsbildern von Griechenland gesucht, leider finde ich sie nirgends mehr, daher kam ich zu diesem Thema. Ich persönlich finde es sehr schade, es sind Erinnerungen, die man festgehalten hat und sie sind plötzlich wie verblasen.

Wärt ihr traurig, wenn so etwas passieren würde? Oder würde euch so etwas nichts ausmachen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das tut mir leid für Dich. Im ersten Moment und in den Tagen danach wäre ich wahrscheinlich auch sehr wütend und traurig. Ich würde mir allerdings auch denken, dass ich die Erinnerungen ja in meinem Kopf habe. Meine Eltern z.B. haben bei diversen Umzügen auch Bilder eingebüßt, aber das ist doch alles schon so lange her. Wenn ich die Bilder vom 88er Urlaub sehe, kann ich es verschmerzen, dass die vom 86er Urlaub fehlen. Wenn es ein schöner Urlaub gewesen ist, würde ich mir vornehmen, noch einmal dorthin zu fahren. Die verlorenen Bilder wären für mich ein Wink des Schicksals.

Allerdings lade ich meine Bilder immer im Internet in der gleichen Datenbank hoch, um sie mir schicken zu lassen. Dort sind sie dann gespeichert, also kann ich den Ausdruck verlieren, aber die Bilder sind noch da.

» Sahnetorte » Beiträge: 32 » Talkpoints: 11,82 »


Ich fahre zwar nur sehr selten in den Urlaub, aber ich habe keine nennenswerten Bezüge zu meinen Urlaubsbildern und habe sehr viel lebendigere Erinnerungen als Photos. Ich mache meistens auch nicht sehr viele Bilder während des Urlaubs, denn ich habe dazu eigentlich auch gar keine Zeit weil ich mich durch die Stadt kämpfe, dabei habe ich auch gar keine Lust ständig eine Pause zu machen und an zu halten um ein Bild zu schießen oder durch ein Display zu schauen. Und ich verbringe sehr viel zeit in Museen und dort darf man ja auch sehr häufig gar keine Bilder machen.

Deswegen habe ich nur wenige Urlaubsbilder und wenn diese weg wären wäre es auch kein Problem für mich. Ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, dass ich mir jemals meine Urlaubsbilder noch einmal angesehen hätte und ich weiß auch gar nicht, wo die Bilder meiner letzten Reise gespeichert sind. Traurig wäre ich ganz bestimmt nicht, wenn ich meinen Datenträger verloren hätte oder wenn er kaputt gegangen wäre. Es wäre mir relativ gleichgültig, auch wenn es natürlich schade wäre um das Speichermedium an sich, wenn es zum Beispiel eine SD-Karte oder ein USB-Stick gewesen ist, denn den hätte man ja noch benutzen können.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich fotografiere gerne und viel, aber Erinnerungen halte ich im Kopf fest und nicht auf Bildern, von daher würde ein Verlust von Urlaubsbildern für mich nicht den Verlust von Erinnerungen bedeuteten.

Ärgerlich ist der Verlust natürlich schon. Zu der Zeit, als ordentliche Digitalkameras noch nicht vorhanden bzw. für den Hobbyfotografen unerschwinglich waren, war ich mit meinen Eltern auf den britischen Inseln unterwegs und mir wurde am letzten Tag in Schottland eine Tasche geklaut, in der sich wirklich nichts außer belichteten Filmen befand. Das war schon sehr ärgerlich, weil ich nur noch die Bilder auf der kleinen Digitalknipse hatte und wusste, dass es wahrscheinlich Jahre dauern wird, bis ich wieder gute Bilder von den gleichen Motiven machen kann.

Generell denke ich aber, dass man sich viele Urlaubsbilder oder auch sonstige Fotos überhaupt nicht mehr anschaut, nachdem das Ereignis Geschichte ist. Seit fast nur noch digital fotografiert wird hat sich die Zahl der Fotos ja auch vervielfacht und die meisten entwickelt man überhaupt nicht mehr sondern speichert sie nur noch als Datei ab. Ein Fotoalbum kann man schnell mal durchblättern, obwohl viele das sicher auch nur selten tun, aber wenn die Bilder nur auf einem Datenträger existieren ist es schon aufwendiger, wenn man sie sich noch mal anschauen will und oft bleibt es dann eben beim einmaligen zeigen nach dem Urlaub. Es gibt wirklich Urlaubsbilder, bei denen würde mir gar nicht auffallen, wenn sie weg wären. Das würde ich wahrscheinlich erst sehr viel später durch puren Zufall merken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Den Verlust der Bilder würde ich schon als ziemlichen GAU empfinden. Ich hab allerdings vor 4 oder 5 Jahren angefangen, zumindest meine Urlaubsbilder in Büchern zu drucken, insofern wäre schon noch ein Teil der Erinnerung vorhanden, wenn alle Platten den Geist aufgeben würden. Zudem gibt es bei mir das Original und zwei Sicherungen, alles auf verschiedenen Platten. Damit ist das Risiko schon ziemlich gestreut. Vor dieser Zeit mit den Büchern habe ich die guten Bilder aber immer auch belichten lassen und in Alben geklebt. Aber so etwas kann natürlich auch mal verloren gehen. Ein Freund hatte vor Jahren Wasser im Keller und dabei wurde leider eine Riesenmenge seiner Bilder zerstört. Horror.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich wäre der Verlust unserer Urlaubsbilder einfach schrecklich. Wir waren und sind schon immer eine Familie, in der extrem viele Bilder gemacht werden. Egal, ob wir dabei im Urlaub sind, bei einem Tagesausflug oder einfach nur bei Feiern mit Freunden. Wir mögen es einfach, in ein paar Jahren noch das sehen zu können, was wir in der Vergangenheit waren und wie viel Spaß wir da hatten. Es gehört schon zu einer Art regelmäßigem Ritual, an verschneiten Abenden mal die Fotoalben mit unseren Familienurlauben rauszukramen oder sich, die neueren, auf dem Laptop mit den Kindern anzuschauen und sich dann an einen wärmeren Ort zu wünschen.

Um einem solchen möglichen Verlust der Urlaubsbilder vorzubeugen, habe ich alle Fotos - zumindest die jüngeren Datums, die wir also schon mit einer Digitalkamera gemacht haben - sowohjl auf unterschiedliche CDs gebrannt, als auch auf eine besondere, nur für die Bilder gedachte, externe Festplatte abgespeichert. Mit dieser doppelten Sicherheit geht uns hoffentlich auch keine Urlaubserinnerung verloren. Die Bilder von den älteren Urlauben haben wir noch in den Fotoalben, da sind sie soweit auch gut aufgehoben. Wenn uns allerdings mal das Haus abbrennen sollte, haben wir wirklich Pech, denn dann sind sowohl die Festplatte als auch die CDs und die Fotoalben Schrott. Das wäre wirklich der GAU.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist es zum Glück noch nie passiert, dass ich meine Urlaubsbilder verloren habe. Dabei stelle ich mir die Situation einfach schrecklich vor, da die ganzen Erinnerungen dann auf einmal weg sind und man sie nie wieder bekommen kann. Man kann ja nicht einfach schnell vor dir Haustür gehen und die ganzen Bilder noch einmal machen, sondern sie sind für immer weg. Und auch dann, falls man später noch einmal in dem gleichen Ort Urlaub machen sollte, kann man die gleichen Bilder ja nicht einfach noch einmal machen. Die Momente, die man eingefangen hat, sind dann einfach verloren und man muss sich damit abfinden. Das fände ich dabei richtig schrecklich, da mir eigentlich immer sehr viel an Bildern liegt. Gerade im Urlaub mache ich ständig Fotos, um die ganzen schönen Momente festhalten und mich auch noch später daran erinnern zu können und es wäre schlimm für mich, wenn das auf einmal verloren gehen würde.

Ich mache es eigentlich immer so, dass ich meine Fotos nach dem Urlaub gleich auf meinen Laptop und auch auf meine externe Festplatte übertrage, während ich sie die ersten Wochen auch noch auf der Kamera lasse. Somit habe ich die Bilder dann auch mehrfach gesichert und somit ist es eigentlich auch wirklich sehr unwahrscheinlich, dass alle Bilder auf einmal verloren gehen würden. Aus diesem Grund mache ich mir da auch nicht so viele Sorgen in dieser Hinsicht und ich bin recht zuversichtlich, dass meine Bilder auch für immer gesichert sind.

Was natürlich immer passieren kann, ist, dass einem im Urlaub die Kamera geklaut wird. Das stelle ich mir einfach schrecklich vor, da man somit natürlich überhaupt keine Möglichkeit hat, die Bilder zu speichern oder irgendwie zu sichern. Dann ist alles auf einmal weg. Wenn einem dabei erst zu Ende des Urlaubs die Kamera gestohlen wird, hat man überhaupt nicht die Möglichkeit, wenigstens einige der Bilder noch einmal zu machen. Dabei ist es jedoch auch nicht viel besser, wenn die Kamera gleich zu Anfang geklaut wird.

Immerhin hat man dann ja auch sicherlich sehr schlechte Laune und ist traurig, dass die schönen Bilder weg sind und ich denke, dass einem das durchaus auch den Urlaub vermiesen kann. Bei mir wäre das auf jeden Fall so und ich hätte dann auch gar keine Motivation, die Fotos noch einmal zu machen, da ich wüsste, dass man sie eben auch nicht genauso hinbekommen könnte. Zudem hätte ich auch keine Lust darauf, nur wegen den Fotos zu den exakt den gleichen Orten zu gehen, an denen ich bereits einige Tage zuvor war. Damit würde mir ja auch wertvolle Zeit verloren gehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ist das zum Glück auch noch nie passiert. Mich würde es schon sehr schmerzen, wenn Urlaubsfotos weg wären, wobei es durchaus auch darauf ankommen würde, um welchen Urlaub es sich handelt. Da gibt es durchaus Urlaube, die mir mehr bedeuten als andere. Auch wenn ich natürlich Erinnerungen im Kopf gespeichert habe, sind Fotos für mich schon von sehr großer Bedeutung. Noch viel schlimmer wäre es für mich jedoch, wenn die ersten Fotos von meinem Sohn weg wären. Die würde ich um ein vielfaches mehr vermissen. Fotos, die mir jedoch sehr wichtig sind, habe ich auf mehrfache Weise abgesichert, so dass die Chance hoffentlich möglichst gering ist, dass diese Fotos verloren gehen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Auch ich kann von Glück sagen, dass mir das bisher noch nicht passiert ist, dass ich meine (Urlaubs) Bilder verloren habe. Dein Verlust tut mir sehr Leid, da ich es mir nicht vorstellen mag, wie es ist, wenn ich meine Bilder verliere. Ich lege schon sehr viel Wert auf Bilder als Erinnerung, da ich weiß, dass ich mich in 30, 40 Jahren nicht mehr so gut daran erinnern kann und mir dann teilweise nur die Bilder bleiben. Und die genieße ich momentan auch schon, wenn ich mir mein Fotoalbum so anschaue.

Ich mache es auch oft so, dass ich meine Bilder von meiner Kamera auf meinen Laptop spiele und diese dann noch einmal auf einer externen Festplatte speichere. Wenn ich genügend Zeit habe, suche ich mir auch die schönsten Bilder aus und drucke diese dann auch aus. Ich finde es schön, die Bilder nicht nur digital zu haben, sondern auch mal in meinem Fotoalbum zu schmökern. Man sieht ja dann auch, wie man sich über die Jahre verändert hat und ich muss zugeben, dass ich meine Bilder auf dem PC seltener durchsehe, da ich ein Fotoalbum habe. Ich denke aber nicht, dass das nur daran liegt, dass ich sie auch handfest habe. Hätte ich kein Fotoalbum würde ich die Bilder dennoch nicht am PC durchsehen. Und hätte ich kein Fotoalbum wäre der Verlust für mich nur noch größer und ich wäre wirklich ein wenig betrübt.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe das Problem auch schon erkannt und versucht einige Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Die Bilder kommen zuerst natürlich erst einmal auf den Computer und zum Teil auch auf meinen iPod damit ich sie herumzeigen kann. Dann brenne ich mir meine Urlaubsfotos sofort nach der Rückkehr auf eine DVD und da meistens noch genügend Speicherplatz vorhanden ist kommen auch noch die Bilder der letzten Urlaube mit auf die DVD.

Es kommt natürlich darauf an wie viel Platz noch darauf vorhanden ist, aber dadurch habe ich im Prinzip alles doppelt und dreifach gesichert. Auch lasse ich gerne die Bilder noch lange auf der Speicherkarte oder ich wechsele zwischendurch und nehme eine andere Speicherkarte für die dann folgenden Aufnahmen. Auch im Urlaub benutze ich gerne zwei oder drei Speicherkarten, eben damit bei einem Verlust oder Defekt nicht alle Urlaubsbilder flöten gehen.

Man ist natürlich machtlos wenn unbedarfte Hände auf die Idee kommen eine Speicherkarte leer zu räumen bevor die Bilder gesichert sind oder man nicht genau was man tut und aus Versehen alle Aufnahme an Stelle nur einer löscht. Sicherlich gibt es Rettungsprogramme dafür, aber so wie ich hörte werden häufig nicht alle Bilder gerettet und es gibt auch deutliche Einbußen in der Qualität. Gegen Diebstahl der Kamera oder bei Defekt der Speicherkarte ist es natürlich sinnlos da etwas unternehmen zu wollen. Zwei Kameras würde ich nicht mitnehmen, notfalls kann auch ein Billigapparat gekauft werden.

Mir ist es bisher nur einmal so gegangen dass meine Urlaubsbilder aus Versehen gelöscht wurden. Wir hatten damals keinen brauchbaren Fotoapparat und nahmen den von unserem Sohn. Kaum waren wir zurück nahm er sich den Fotoapparat um irgendwelche Filmchen zu drehen und dabei löschte er natürlich vorher die Speicherkarte. Dumm gelaufen, die Konsequenz daraus waren dann meine obigen Überlegungen.

So richtig darüber geärgert hatte ich mich aber nur kurzzeitig, es war mir jetzt auch nicht so wichtig. Es handelte sich nur um einen Kurzurlaub nach Hamburg wo wir ein Konzert besuchten und auch die obligatorische Hafenrundfahrt und einen geführten Stadtrundgang machten. Ich bin bloß froh dass ich meiner Frau damals ausgeredet hatte nach dem Konzert auf den Künstler zu warten damit sie ein gemeinsames Foto bekam. Der ließ nämlich lange auf sich warten, so wie berühmte Künstler manchmal sind, und dann hätte ich mich mehr geärgert über diesen unnützen Aufwand. Anders würde es sicherlich bei einer teuren Kreuzfahrt oder bei einem anderen exotischen Reiseziel aussehen.

Auf die persönlichen Aufnahmen könnte ich verzichten, ich fotografiere mich nur selten und meine Frau auch, aber um die anderen Eindrücke täte es mir Leid. Hier hätte ich wahrscheinlich irgendjemand aus der Reisegruppe aufgetan um ihn um seine Fotos zu bitten. In der Gruppe wird ja fast immer identisch fotografiert so dass ich dann doch noch zu meinen Fotos kommen würde. In Hamburg waren wir individuell, aber es schmerzt mich trotzdem nicht. Für mich ist das Anlass genug dort noch einmal hinzufahren weil es dort so viel zu sehen gibt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^