Stromüberspannung an USB-Anschuß

vom 12.02.2012, 17:02 Uhr

Ich habe einen Notebook mit Windows Sieben. Über ein USB-Kabel zu meinem Samsung Galaxy S I-9000 lade ich dieses regelmäßig auf. Jedenfalls bekam ich gestern die Meldung von Windows, dass es eine Stromüberspannung bei der USB-Port gab. Diese Meldung kam genau in dem Moment, als ich mein Smartphone ansteckte um es zu laden. Eine solche Meldung hatte ich bisher noch nie. Ich kenne mich mit der Technikmaterie nicht so gut aus und war nie gut in Physik. Allerdings ist eine Überspannung ja nie etwas gutes.

Naja allerdings ist bisher nichts passiert, das Handy wurde normal geladen und weder Computer noch Smartphone sind explodiert. Aber was hat es mit dieser Meldung auf sich? Kann es sein, dass vielleicht der USB-Port sich demnächst verabschiedet? Muss ich mir Gedanken machen oder kann ich diese Meldung einfach ignorieren?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



So etwas wie "Stromüberspannung" gibt es nicht. Entweder ist es eine Überspannung durch einen Defekt am USB-Port (so etwas würde aber wahrscheinlich nicht erkannt werden) oder ein Überstrom.

Letzerer Fall ist wahrscheinlicher, es bedeutet vermutlich, dass dein Smartphone beim Einstecken zu viel Strom gezogen hat. Nach Norm dürfen USB-Geräte nicht mehr als 500mA ziehen (und das auch nur nachdem sie korrekt angemeldet sind). Der USB-Port sollte sich aber dann auch durch eine Strombegrenzung selbst schützen, die Meldung ist also wahrscheinlich lediglich eine Warnung gewesen, dass diese Strombegrenzung eingreifen musste.

Solange der USB-Port noch problemlos funktioniert, brauchst du dir wahrscheinlich also keine Gedanken machen. Falls es noch einmal auftritt, poste noch einmal die genaue Meldung, dann wird es vielleicht klarer.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^