Perfekter Moment zum Schalten

vom 12.02.2012, 15:54 Uhr

Ich habe mittlerweile über ein Jahr meinen Führerschein und fahre täglich mehrere Kilometer. Normalerweise fahre ich immer mit sehr wenig Umdrehungen pro Minute, um weniger zu verbrauchen. Allerdings ist das auch nicht immer möglich. Jedenfalls habe ich früher immer Need For Speed Underground gespielt. Dort gab es Spielmodi in denen man einfach nur gerade aus fahren musste und im richtigen Moment schalten musste. Wenn man das geschafft hat, hat man einen Geschwindigkeitsbonus erhalten.

Auch in der Realität ist mir das glaube ich ein einziges mal passiert. Leider kann ich mich weder an die Anzahl der Umdrehungen, noch an die zwei Gänge erinnern, zwischen denen ich damals umgeschaltet habe. Wisst ihr vielleicht bei welcher Anzahl von Umdrehungen pro Minute man hoch beziehungsweise herunter schalten muss, um diesen Effekt zu erzielen?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin bestimmt weder gut in Physik gewesen, noch habe ich großes Interesse an Autos oder Motoren. Aber ein wenig Nachdenken führt mich zumindest in eine bestimmte Richtung, bei der sich Spezialisten wahrscheinlich vor Lachen krümmen werden.

Du sprichst hier eigentlich zwei Dinge an. Einmal das wirtschaftlich optimale Fahren und dann noch die schnellstmögliche Beschleunigung. Das sind aber zwei paar Schuhe. Eine allgemeingültige, ideale Drehzahl gibt es nicht. Die wird bei jedem Motor anders sein. Der Motor kann eine bestimmte Kraft auf die Räder bringen und diese Kraft wird bis zu einem bestimmten Punkt (Drehzahl) ansteigen und wenn man dann weiter beschleunigt, wird diese Kraft plötzlich abnehmen. Der Motor, bzw. das Getriebe wird dann z. B. irgendwann auseinander fliegen, weil es eben für diese Last nicht konstruiert wurde.

Will man ökonomisch sinnvoll fahren, wird man bis zu einem Punkt beschleunigen müssen, wo der spezielle Motor eben das beste Verhältnis zwischen Beschleunigung der Masse und Motordrehzahl, respektive Verbrauch hat. Nur ist ja immer auch die Frage, wie schnell will ich ankommen? Ich kann ja immer nur relativ ökonomisch Fahren.

Wenn du eine moderne Automatik hast, kannst du bestimmte Programme einstellen, die dann für dich zum optimalen Zeitpunkt schalten.

So, mehr laienhaften Unsinn will ich dazu gar nicht verzapfen.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Um das beste aus deinem Motor herauszubekommen solltest Du ihn auf 6000 bis 6500 Umdrehungen bringen. Allerdings sorgt das auch für einen schnellen Verschleiß der Teile. Du solltest jedenfalls wissen, dass man nicht so wie in Need for Speed fahren kann, wenn man länger etwas von seinem Fahrzeug haben möchte. Normalerweise soll man zwischen zweitausend und dreitausend Umdrehungen den Gang hoch schalten, denn damit fährt man Umweltbewusst, verbraucht wenig Sprit und sorgt dafür, dass das Fahrzeug eine lange Lebensdauer hat. Außerdem hast Du am Ende vor allem mehr Geld übrig, denn allein eintausend Umdrehungen mehr sorgen für einen enorm höheren Verbrauch.

Wenn Du deinen Motor durchtreten magst, dann solltest Du auf jeden Fall das Handbuch deines Fahrzeuges lesen. In diesem steht die maximal zulässige Drehzahl. Dies ist auch wichtig für Garantie und Gewährleistung deines Fahrzeuges. Ansonsten hast Du auf deinem Drehzahlmesser einen roten Bereich. Ähnlich wie in Need for Speed fährst Du den Gang bis zum Anfang des roten Bereichs aus. Das sollte aber auch das Äußerste sein. Denn ansonsten läuft der Motor heiß! Neben Brüchen kann es dabei zum Platzen von Schläuchen und einem Totalausfall kommen.

» JayCon » Beiträge: 32 » Talkpoints: 5,62 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^