Einmalige Arbeit, regelmäßig Geld im Internet?

vom 12.02.2012, 12:23 Uhr

Es gibt im Internet viele Wege, um an Geld zu kommen. Mich würde jetzt interessieren, ob es etwas gibt, dass man einmal verfassen muss und dann nichts mehr machen muss. Sodass man z.B. einen Text schreibt und für jeden Klick oder so Geld bekommt? Oder dass man einen Text verfasst und den so oft verkaufen kann, wie man will? Gibt es sowas, dass man regelmäßig Geld für einmalige Arbeit bekommen würde?

Habt ihr Erfahrung damit oder habt ihr sowas mal ausprobiert? Was hat sich wirklich gelohnt und was überhaupt nicht? Ich wäre dankbar für jeden Tipp.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

So etwas gibt es, würde ich Dir aber nicht empfehlen. Ich selber habe so etwas bereits hinter mir. Oft besteht auf solchen Seiten eine Auszahlung erst ab einen bestimmten Betrag. Bevor Du diesen Betrag voll hast, vergeht nicht selten ein Jahr. Solange wird mit dem bereits verdienten Geld gearbeitet.

Du selber hast am wenigsten davon, denn es nicht einmal sicher, dass jemand Deinen Artikel kaufen will. Du wolltest einen anderen Weg finden, außerhalb dem Internets, um Dein Geld zu verdienen!! Oder Seiten wählen, wo die Auszahlungsgrenze sehr gering ist und niemand Monate warten muss, um sein Geld zu erhalten.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde nicht behaupten, dass es so etwas nicht gibt. Ich kenne beispielsweise pagewizz.com bei dem man, so weit ich weiß, pro Klick auf die Werbung bei seinem Text einen kleinen Betrag bekommt. Allerdings habe ich dort selbst noch keine Erfahrungen mit gemacht. Andere hier im Forum aber, die dir mit Sicherheit gerne weiter helfen.

Auf der anderen Seite könntest du eine Internetseite erstellen, auf die täglich mehrere tausend Besucher kommen. Dort könnte man ebenfalls dann durch Werbung etwas verdienen. Was für eine Internetseite das allerdings sein kann, kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke nicht, dass dies s einfach ist.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei Pagewizz baut man seine eigene Werbung ein. Und bekommt dann eben auch 100 Prozent des Verdienstes ausgezahlt. Ich selbst habe dort zwei verschiedene Werbeformen drin, aber bisher nichts verdient. Die Leser sind halt nicht unbedingt Klickfreudig oder kaufen dann auch das Produkt.

Eingebaut habe ich dort Google Adsense und Amazon, da ich halt diese Seite testen wollte, was Buchkritiken angeht. Selbst Themen, welche eine hohe Leserzahl anziehen, bringen keine Verkäufe.

Allerdings bringt es dir auch nichts, wenn du einen Text schreibst und diesen unzählige Male verkaufen willst. Das lohnt nur im Offlineverkauf, also als Buch eventuell noch ein E-Book. Ansonsten straft Google doppelte Inhalte ab und damit wird niemand einen Text kaufen, welchen er schon so im Internet finden kann.

Einzig wenn du einen Text einmalig veröffentlichst, entweder auf der eigenen Webseite oder auf einer Autorenseite, dann kannst du dauerhaft damit Geld verdienen, wenn er genug Leser anzieht und du eben auch Werbung dabei hast, welche Views bezahlt. Aber auch da heißt es, das nur neue Inhalten auch das Ranking bei Google halten. Setzt du einfach einen Text auf eine Webseite, wo dann nichts mehr passiert, wirst du nach und nach weniger gefunden und verdienst dann auch entsprechend wenig.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich weiß nun nicht genau, ob es das ist wonach du suchst, aber ich habe einige Uniarbeiten und auch meine Diplomarbeit im Internet als e-Book zur Verfügung gestellt. Die können dann eben immer wieder verkauft werden, ohne dass ich eine zusätzliche Arbeit damit habe und somit hatte ich auch nur einmal am Anfang die Arbeit damit und dann läuft es mehr oder weniger automatisch.

Reich wird man dadurch nicht, aber ich habe da doch um einiges mehr verkauft, als ich mir eigentlich dachte! Ich war also positiv überrascht. Einige Arbeiten gingen besser, andere schlechter, aber irgendwie waren es doch immer wieder Leute, die meine e-Books runtergeladen haben. Ich habe dann einen gewissen Prozentsatz dafür bekommen. Vor allem durch meine Diplomarbeit habe ich da dann in der Summe doch ein wenig verdient. Gesamt waren es - verteilt auf mehrere Monate - durchaus zwischen 200 und 300 Euro. Für dass, das ich diese Arbeiten sowieso für die Uni geschrieben habe, habe ich das nicht schlecht empfunden.

Inzwischen sind aber auch schon einige Jahre vergangen und somit sind die Verkäufe natürlich auch weniger, weil es einfach nicht mehr so aktuell ist wie vor einigen Jahren. Also eine lebenslange Bereicherung ist dieser Weg dann auch nicht. :D Insgesamt bin ich damit aber sehr zufrieden und kann es durchaus weiter empfehlen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bevor man mit etwas Geld verdienen möchte, was durchaus sicher auch in der Form geht, die du dir vorstellst, sollte man die Gegenprobe machen. In dem Fall: wofür würdest du zahlen, bei dem du weißt, dass der Erstellter oder die Erstellerin nur ein Mal Arbeit investiert hat? Und traust du dir eine ähnliche Arbeit auf nahezu gleichem Niveau zu? Wenn du beides mit Ja beantworten kannst, dann hättest du ja schon die Antwort auf deine Frage. Das Problem ist nämlich immer die Hoffnung, mit vielleicht mittelmäßigen Mitteln ohne auf zahlungsfreudige Interessenten angewiesen zu sein über Drittmittel Geld zu verdienen. Ganz klassisch die Werbung! Aber das bringt in der Masse leider tatsächlich eher wenig ein. Und ob man wirklich was verfassen kann, was dann auch (laufend) Absatz findet, wenn dafür bezahlt werden muss, ist eben fragwürdig. Sicher möglich, aber eben mindestens schwierig.

Alle populären oder weit bekannten Formen im Netz dürften heute nur wenige Euros pro Jahr einbringen. Das liegt einfach an der Masse und auch daran, dass die Inhalte (und damit will ich niemandem zu nahe treten oder pauschal beleidigen) eher so sind, dass ein Kauf nicht lohnt. Wenn es vereinzelt Klicks oder Käufe gibt, dann werden die im Cent-Bereich vergütet und die Auszahlungsregel sorgt dafür, dass man selbst lange Zeit gar nichts bekommt.

Ansonsten ist es doch so, dass das was du beschrieben hast ganz klassisch in Richtung Schriftstellerin/Autorin geht. Dabei kann es dir dann ja egal sein, ob das Ganze Online oder Offline als Buch vertrieben wird. Wenn du was geschrieben hast das sich verkaufen lässt, dann kannst du auch über die Bücher Gelder einnehmen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge