Welche Buntstifte benutzt ihr zum Zeichnen?

vom 11.02.2012, 20:35 Uhr

Ich zeichne sehr gerne und wollte euch fragen, welche Buntstifte ihr benützt und welche Erfahrungen ihr mit diesen Buntstiften gemacht habt. Ich habe vor mir neue Buntstifte zu kaufen, weil ich gerne mal reale Tiere und Animes zeichnen will. Ich überlege mir auch schon ob ich mir die Prismacolor Premier Buntstifte kaufen soll, weil die wirklich gut sein sollen.

Ich glaube schon das unter euch irgendeine Künstler gibt die mit Buntstiften zeichnen. Gestern hab ich die Buntstifte von Staedtler noris club gekauft und werde sie wahrscheinlich nur für Animes zeichnen benützen. Ich möchte aber auch Buntstifte kaufen, die gut sind um Tiere zu zeichnen. Welche Buntstifte könnt ihr mir zum professionellen zeichnen empfehlen?

» Bleachfan » Beiträge: 116 » Talkpoints: 50,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also zum Anime-Zeichnen verwende ich schon lange keine klassischen Buntstifte mehr, sondern die Filzstifte von Copic, die sogenannten Copic Marker. Aber im Arbeitszimmer habe ich noch eine Packung Buntstifte von Faber Castell, die ich jedoch sehr selten zum Zeichnen verwende, erst recht nicht zum realistischen Zeichnen. Diese verwende ich eher zum Skizzieren. Realistisches Zeichnen braucht sehr viel Übung was Schattierungen und so angeht, da sind Buntstifte okay, aber wenn man besser geworden ist, dann sollte man zu professionellen Stiften wie die von Copic oder Faber Castell zurückgreifen, von denen gibt es nämlich auch professionelle Stifte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich benutze ehrlich gesagt die ganz günstigen Buntstifte, von denen man eigentlich denkt, dass sie überhaupt nichts taugen. das ist nämlich auch wirklich so! Aber ich kann mit ihnen einfach am besten umgehen. meine bevorzugte Marke ist Toppoint, die erhält man für sehr wenig Geld, was auch gut ist denn ich verschleisse pro Bild oft mehrere Stifte der gleichen Farbe, das kommt auf meinen Zeichenstil an. Wenn ich ein Bild zeichne, das nur in schwachen Tönen gezeichnet werden soll bringen diese Stifte natürlich nichts. dafür habe ich auch Künstlerstifte von der Marke Faber, meistens arbeite ich dann aber ohnehin monochrom, also mit Farbtönen aus einer Farbreihe.

Viel lieber arbeite ich aber mit kräftigem Druck, weil mir dann die Schattierungen besser gelingen und es mir einfach auch viel mehr Spaß macht. da man mit den billigen Stiften wesentlich weniger Farbe auf das Papier bringt und sie eben schlechter malen hat man dann nicht gleich die Schattierung versaut, weil man einen falschen oder zu groben Strich macht. dafür muss man aber auch die nerven haben, lange an einem solchen Bild zu arbeiten denn es dauert bei mir echt lange von meiner vorcolorierten Skizze zu meinem fertig coloriertem Bild. Außerdem hat das Bild am Ende einen starken Glanz, was mir persönlich aber sehr gut gefällt und deswegen ist dies für mich gar kein Nachteil. Das ist aber eben wieder eine Geschmackssache und wenn ich eine Zeichnung anfertige, die ich verschenken möchte, dann benutze ich in der Regel auch die besseren Stifte von Faber weil diese eben eine schnelle und gute Coloration bringen und keinen Glanz auf dem Papier hinterlassen sondern matt aussehen.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe bei mir eine riesige Menge verschiedenster Buntstifte und auch schon entsprechende Erfahrungen damit gemacht. Angefangen habe ich mit der grünen Packung von Faber Castell. Diese nennen sich Polychromos. Sie malen kräftig, was mir wichtig ist. Wenn man jedoch bei bestimmten Tönen feine Nuancen haben möchte oder ganz bestimmte Töne, kommt man selbst mit 24 Farben schnell an seine Grenzen.

Daraufhin habe ich mich dann im Fachgeschäft mit den einzelnen Buntstiften von Faber Castell eingedeckt. Da diese jedoch mit 1,50 € pro Stift recht preisintensiv sind, habe ich mir nur jene Farben gekauft, die ich auch wirklich brauchte. Empfehlen kann ich diese sehr, da sie sich optimal dosieren lassen. Man kann mit ihnen den Ton anhauchen, aber auch richtig kräftig betonen.

Danach habe ich mir dann noch Buntstifte gekauft, die wasservermalbar sind. Diese gibt es von Lyra einzeln zu kaufen oder auch von Faber Castell im Metalletui. Je nachdem was man zeichnen möchte, kann man mit diesen auch schöne Akzente setzen. Aber auch diese sind preisintensiv.

Mit preiswerten Buntstiften habe ich bisher immer nicht so gute Erfahrungen gemacht, da diese oftmals sehr harte Spitzen haben und sich somit nicht so schön dosieren lassen. Meinen Kindern habe ich in der letzten Zeit immer Buntstifte von Stabile gekauft. Diese gibt es in einer 12er Packung für ca. knapp 3 €. Sie haben herrliche Farben und malen auch sehr kräftig mit weicher Spitze. Die Farben sind nicht ganz so quietschig, wie das bei preiswerten Stiften oftmals der fall ist. Wobei es auch nicht gerade die preiswertesten sind.

Natürlich kann man auch preiswerte Stifte nehmen, aber ich komme damit nicht zurecht. Bei mir muss die Spitze weich sein, damit ich die Farbintensität perfekt meinen Vorstellungen anpassen kann. Außerdem achte ich immer sehr darauf, dass die Farben schön aussehen und nicht wie die üblichen Kinderfarben. So muss ein hellgrün bei mir nicht quietschig sein sondern etwas gedeckt mit einem bräunlichen Schimmer. Auch das dunkelgrün sollte nicht so grell aussehen. Meine Motive haben aber auch meist Naturmotive. In der Natur findet man derart quietschige Grüntöne selten, die sehen immer angenehm fürs Auge aus. Aber das muss jeder selbst wissen und jeder hat da seinen eigenen Geschmack.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich zeichne sehr gerne und habe jetzt in der Reha, wo ich etwas mehr Zeit habe, wieder meine kreative Phase. Ich habe mir von Cretacolor ein Set gekauft, dieses besteht aus 72 Teilen. Es sind alles Holzstifte, darin sind viele Farben, dazu Graphitstifte, also Bleistifte. Dann ist darin auch ein Set Farbstifte die Aquarellierbar sind. Das heißt, man zeichnet damit etwas und kann es dann mit Pinsel und Wasser übermalen, damit es aussieht, als wäre es ein Aquarellbild. Die Stifte haben eine hervorragende Qualität, sie wurden in der Schweiz produziert und sind sehr hochwertig. Für dieses Set habe ich 40 Euro bezahlt und bin mehr als zufrieden damit.

Ich weiß nicht, womit man Animes zeichnet, da ich das nicht mache. Aber für Tierzeichnungen, mit Schattierungen und allen Details genügen Holzbuntstifte einer guten Qualität. Meine sind dafür sehr gut geeignet, da man damit wirklich tolle Schatten und Feinzeichnungen machen kann. Zudem beinhaltet mein Set auch einen Papierwischer. Gerade wenn man mit Bleistift zeichnet, kann man das gut verwischen und das Bild sieht sofort authentischer aus.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^