Zu welchen Gelegenheiten Trockenshampoo benutzen?

vom 11.02.2012, 20:22 Uhr

Ich finde, das Trockenshampoo praktisch ist, wenn man mal kurz raus will, wenn der Haaransatz fettig ist und man keine Zeit hat die Haare zu waschen. Ich selber benütze Trockenshampoo selten und nur wie schon oben erwähnt, wenn ich schnell raus muss und keine Zeit dazu habe, mir die Haare zu waschen.

Ich hab auch schnell einen fettigen Haaransatz und somit ist so ein Trockenshampoo echt praktisch. Derzeit benütze ich das Trockenshampoo von Balea (hat ein grünes Design), das man nur beim dm kaufen kann und ich muss sagen, das es wirklich was hilft. Und was ist mit euch? Benutzt ihr Trockenshampoos?

» Bleachfan » Beiträge: 116 » Talkpoints: 50,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe Trockenshampoo noch nie benutzt, da ich mir sowieso jeden Morgen die Haare wasche und auch wenn ich manchmal keine Lust dazu habe oder deshalb früher aufstehen muss, mache ich es doch und finde auch immer die Zeit dazu. Trockenshampoo würde ich nur in Ausnahmesituationen benutzen.

Meine Schwester hat mal Trockenshampoo benutzt, als sie im Krankenhaus war und nicht duschen konnte. Ansonsten würde ich höchstens auf Festivals im Sommer oder so dazu greifen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Trockenshampoos sind zum einen ja kein vollständiger Ersatz für eine Haarwäsche, weil sie das Haar oder die Kopfhaut nicht pflegen. Das Trockenshampoo beseitigt nur das Fett aus dem Haar, so dass man wieder aussieht als hätte man gerade die Haare gewaschen – vielleicht klappt es nicht ganz perfekt, aber das Ergebnis reicht meistens schon aus, um unter Menschen gehen zu können.

Der Vorteil liegt klar in der schnelle und einfachen Anwendung: das Pulver wird im Haar verteilt, kurz durchgewuschelt und dann ausgekämmt. Allerdings sind manchen Trockenshampoos auch mit recht viel chemischen Zusatzstoffen versetzt, die eine empfindliche Kopfhaut schnell reizen können. Denn kleine Mengen des Pulvers bleiben ja meistens im Haar zurück, man kann es nur schwer zu 100 Prozent entfernen.

Manchmal hat man ja abends noch etwas vor, bei dem man vielleicht mit dem aktuellen Zustand der Frisur nicht mehr so zufrieden ist, aber keine Zeit mehr hat, um die Haare zu waschen oder man hat eventuell auch einfach keine Lust mehr dazu. Gerade bei längeren Haaren dauert es mitunter ja schon recht lang, bis diese wieder trocken sind und da meistens nur der Ansatz etwas fettig aussieht, man den aber nicht selektiv waschen kann (sondern wenn, dann wird das Haar ja bis zu den Spitzen nass).

In einem Forum habe ich mal gelesen, dass man statt Trockenshampoo auch Mehl verwenden könnte. Also das Mehl ins Haar „massieren“ und dann auskämmen. Ich hab das mal ausprobiert und es klappt genauso gut wie mit der normalen chemischen Variante, man sieht auch hinterher keine Mehlreste. Noch dazu müsste man sich bei Mehl keine Gedanken über Allergien machen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe mir auch schon mal ein Trockenshampoo gekauft, benutze es aber nur sehr selten. Ich benutze es nur, wenn wir mal über das Wochenende bei Verwandten zu Besuch sind, und ich dort nicht duschen und mir die Haare waschen möchte. Dann sind die Haare Sonntags schon ziemlich fettig und mit dem Trockenshampoo sehen sie wieder einigermaßen vorzeigbar aus. Aber eine Alternative zu richtigem Shampoo ist ein Trockenshampoo für mich sicher nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bisher habe ich es noch nie benutzt. Wenn ich sehe, dass ich fettige Haare oder nur einen fettigen Ansatz habe, dann wasche ich die Haare komplett. Ich habe mir allerdings einen schrägen Pony schneiden lassen, und der fettet wesentlich schneller nach, als der Rest der Haare. Da könnte ich meine Haare beinahe jeden Tag waschen, und da würden sie viel zu schnell austrocknen. Eine Freundin hat mir dann geraten, dass ich doch Trockenshampoo nutzen soll. An dem Tag hatte sie selber welches im Pony drin und man hat da wirklich nichts gesehen. Sie meinte nur, dass man nicht zu viel nehmen soll, weil die Haare sonst weiß oder gräulich werden würde. Ich denke, dass ich mir das Zeug nächste Woche mal holen werde.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich benutze manchmal Trockenshampoo. Das ist sehr praktisch, wenn man nur kurz raus will (beispielsweise zum Einkaufen), wo sich extra Haare waschen nicht rentieren würde, oder für zwischendurch, wenn man beispielsweise keine Zeit oder keine Lust hatte, sich die Haare zu waschen. Oder wenn einem das Wasser ausgefallen ist oder wegen Bauarbeiten abgestellt wurde. Auch wenn man eine Krankheit hat, bei der Kopf nicht nass werden darf (OP-Wunde oder so), ist das sicherlich eine gute Alternative.

Ansonsten finde ich das Trockenshampoo eher weniger gut - denn die Haare fühlen sich dann genauso unangenehm an wie vorher und man merkt ja selber, dass die Haare immer noch ungewaschen sind und nur einfach nicht mehr so fettig aussehen. Daher ist dieses Trockenshampoo wirklich nur für solche Notfälle zu gebrauchen, wo man nur kurze Zeit überbrücken muss - als Alternative ziehe ich mir auch lieber einfach eine Mütze auf, die trocknet wenigstens die Haare nicht so extrem aus.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Da ich mir jeden Tag die Haare wasche habe ich so gut wie gar kein Trockenshampoo mehr im Haus, ich würde es nur verwenden, wenn ich mal überhaupt keine Zeit hätte mir die Haare zu waschen und zu föhnen, ich habe lange Haare und föhne sie daher auch immer nach dem Waschen, also habe ich auch immer genügend Zeit dafür eingeplant, ich kann ja nur für mich sprechen und würde es nur für den Fall verwenden, wenn ich absolut keine Zeit hätte mir die Haare zu waschen und zu föhnen, dann ist es ein Ersatz, der die Haare gepflegt, also gewaschen aussehen lässt, aber ständig möchte ich nicht darauf zurück greifen müssen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich benutze nur ganz selten ein Trockenshampoo, dieses ist von der Marke Algemarin und funktioniert auch sehr gut. Ich kann meine Haare einfach nicht jeden Tag waschen, da sie dann strohig und struppig werden und ich ganz unschön damit aussehe, es ist für die Haare einfach nicht gut. deswegen verwende ich ab und an wenn ich zum Beispiel gerade Besuch bekommen habe und mich mit meinen Haaren unwohl fühle, weil sie vielleicht auch schon ein wenig nach Kuhstall duften, das Trockenshampoo. Das dauert nur zwei Minuten und es fällt auch nicht auf, dass man es benutzt hat. Außer natürlich, dass die Haare dann besser riechen und weniger fettig sind.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da ich ohnehin fast jeden Tag Haare waschen muss, verwende ich nur ganz selten Trockenshampoo. Sinnvoll finde ich es zum Beispiel wenn man abends nocheinmal weggeht um die Haare nocheinmal aufzufrischen, oder wenn man zum Beispiel einen Pony hat der immer schnell nachfettet und manchmal schon am nächsten morgen nichtmehr ganz frisch gewaschen aussieht. Ansonsten ist es auf keinen Fall ein Ersatz zum richtigen Haare waschen und auf Dauer sicher auch nicht gerade gesund für die Haare.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch Trockenshampoo im Haus und benutze das ab und an. Klar kann dieses Shampoo keine richtige Haarwäsche ersetzen und es fühlt sich auch nicht super toll im Haar an. Aber wenn ich vielleicht nur kurz etwas erledigen möchte und die Haare eben schon im Ansatz fetten, ich aber weder Zeit noch Lust habe, diese zu waschen und auch noch in Form zu bringen, dann nutze ich das Trockenshampoo schon sehr gern. So bekommt man nämlich schnell wieder akzeptabel aussehendes Haar.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge