iPhone 4S oder Samsung Galaxy S II?

vom 11.02.2012, 19:19 Uhr

Mein jetziger Handyvertrag läuft bald aus und wenn ich diesen verlängere oder einen neuen Vertrag abschließe, möchte ich auch endlich ein neues Handy dazu haben. Derzeit habe ich ein ganz "normales" Handy, das neue Handy soll dann aber definitiv ein Smartphone sein. Ich hatte zwar schon mal ein Smartphone, das war allerdings ein Windows-Phone der ersten Generation und völlig unbrauchbar, sodass ich danach wieder auf ein normales Handy umgestiegen bin. Inzwischen hat sich bei den Smartphones aber ja viel getan und man kann sehr viel damit machen, sodass ich nun auch wieder eins haben möchte.

Allerdings kann ich mich absolut nicht entscheiden, ob es ein iPhone oder ein Samsung Galaxy werden soll, daher hoffe ich, dass ihr mir von euren Erfahrungen berichten könnt. Ich kenne mich hier kein bisschen aus, sodass ich auch nicht genau weiß, worauf ich achten muss. Ich habe zwar schon ein wenig verglichen, jedoch sehe ich beide eigentlich als gleichwertig an.

Ich weiß, dass es beim iPhone sehr viele Apps gibt. Gibt es die beim Samsung Galaxy auch in ähnlicher Menge? Was für Kosten fallen dort an? Beim iPhone gibt es ja auch dieses "WhatsApp" oder so. Was für Vorteile bietet das und gibt es etwas vergleichbares beim Samsung Galaxy? Die Geschwindigkeit beim Internet dürfte ja eigentlich nicht vom Smartphone abhängig sein, sondern eher vom Netzbetreiber (O2, Vodafone und so weiter, oder?)

Vermutlich können die meisten hier nur über jeweils ein Handy berichten, nämlich über das, was sie selbst besitzen. Mich würde deshalb auch insbesondere interessieren, was euch an eurem Smartphone stört.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



SuperGrobi hat geschrieben:Ich weiß, dass es beim iPhone sehr viele Apps gibt. Gibt es die beim Samsung Galaxy auch in ähnlicher Menge? Was für Kosten fallen dort an? Beim iPhone gibt es ja auch dieses "WhatsApp" oder so. Was für Vorteile bietet das und gibt es etwas vergleichbares beim Samsung Galaxy? Die Geschwindigkeit beim Internet dürfte ja eigentlich nicht vom Smartphone abhängig sein, sondern eher vom Netzbetreiber (O2, Vodafone und so weiter, oder?)

Vermutlich können die meisten hier nur über jeweils ein Handy berichten, nämlich über das, was sie selbst besitzen. Mich würde deshalb auch insbesondere interessieren, was euch an eurem Smartphone stört.


Wie passend, dass ich ein Galaxy S2 besitze und nach 7 Monaten Erfahrung nun sehr gut darüber berichten kann: Grundlegend unterscheiden sich die Geräte eigentlich im Betriebssystem. Daher erst mal zu den Fakten, welche nicht vom Betriebssystem abhängen, sondern vom Handy an sich: Das Design des Galaxy S2 sagt mir persönlich wesentlich mehr zu - hauptsächlich aufgrund des Gewichtes, welches durch das Plastik-Gehäuse sehr weit unter dem des iPhone 4S liegt. Das Galaxy S2 wiegt gut 100g, beim iPhone bin ich mir gerade nicht so sicher.

Bei der Kamera herrscht in etwa Gleichstand: Früher war das S2 die Messlatte in Sachen Kamera-Smartphones, das iPhone 4S macht jedoch anscheinend auch fast so gute Bilder. Dazu gibt es im Internet aber sehr viele Vergleiche, du könntest ja mal googeln und dir ein paar solcher Kamera-Vergleiche durchlesen, wenn dir die Kamera wichtig ist.

Zum Display: Das iPhone 4S besitzt ein 3,5 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 960x640 Pixeln, das Galaxy S2-Display misst 4,3 Zoll und besitzt eine Auflösung von 480x800 Pixeln. Rein auflösungsbedingt ist das Display des iPhone 4S also besser, jedoch wartet das S2 mit einem Super AMOLED Plus-Display auf: Dieses ist wirklich beeindruckend: Schwarz ist wirklich zu 99% schwarz, die anderen Farben wirken - je nach Eindruck - übertrieben bis unglaublich farbenfroh. Ich finde die knalligen Farben genial - ein Großteil der S2-Besitzer auch. Nur wenige beschweren sich, dass die Farben zu knallig sind. Die Größe des iPhones ist mir mittlerweile viel zu klein, ich könnte sogar gut mit dem Galaxy Note mit 5,3 Zoll Display auskommen, was jedoch für viele zu groß sein dürfte.

Aus meiner Sicht der größte Pluspunkt ist das Betriebssystem: Android (auf dem Galaxy S2) ist viel anpassbarer und dynamischer als iOS, welches mich nach einem Jahr einfach nur noch angewidert hat :D Android bietet Widgets, welche direkt auf dem Homescreen alle möglichen Informationen anzeigen können, Apps, welche tiefer ins System eingreifen können, echtes Multitasking... Apples iOS hingegen bietet: nichts - bis auf einfache Bedienung und mehr Apps. Die Qualität der Apps ist jedoch in etwa gleich.

Zu deiner Whatsapp-Frage: Whatsapp gibt es für Android und somit auch für das Galaxy S2. Dazu noch viele andere Messenger wie Onlive, Facebook Messenger (pfui) und vieles mehr. Nachteil bei Android-Apps: Du musst ein Telekom- oder Vodafone-gebrandetes Handy oder eine Krediktarte besitzen, um kostenpflichtige Apps zu laden. Prepaid-Kreditkarten zum Aufladen bekommt man jedoch an jeder Tankstelle

Wenn du sowieso zum Handyvertrag ein neues Smartphone bekommst, kannst du dir auch das Galaxy Nexus mal ansehen: Dieses ist ein etwas aufgewertetes Galaxy S2 mit etwas abgerundetem und hochauflösendem Display, schnellerem Prozessor und der neuesten Android-Version 4.0 Ice Cream Sandwich, welche im Frühjahr jedoch auch auf dem S2 eintreffen sollte. Oder - wenn dir ein riesiges Display gerade recht ist - schau dir doch mal das Galaxy Note an.

Ich empfehle dir auf jeden Fall, im nächsten Elektronikmarkt die beiden Smartphones und eventuell auch Konkurrenten zu vergleichen. Alle Android-Vorteile treffen ja auch - mehr oder weniger - auf andere Android-Smartphones zu. Samsung macht hier jedoch meiner Meinung nach klar die besten Geräte.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


delpiero224 hat geschrieben:Dazu gibt es im Internet aber sehr viele Vergleiche, du könntest ja mal googeln und dir ein paar solcher Kamera-Vergleiche durchlesen, wenn dir die Kamera wichtig ist.


Ja, die Kamera ist mir wichtig, daher kommt auch das von dir angesprochene Galaxy Nexus nicht in Frage. Dieses hat nur eine 5 MP Kamera. Außerdem wäre es mir auch zu groß. Selbst das iPhone ist meiner Meinung nach schon riesig.

Android bietet Widgets, welche direkt auf dem Homescreen alle möglichen Informationen anzeigen können, Apps, welche tiefer ins System eingreifen können, echtes Multitasking... Apples iOS hingegen bietet: nichts - bis auf einfache Bedienung und mehr Apps. Die Qualität der Apps ist jedoch in etwa gleich.


Ok, das verstehe ich nun nicht wirklich. Kannst du mir das mal verständlich erklären? Ich weiß weder, was Widgets sind noch wie die Apps (im Gegensatz zum iPhone) multitaskingfähig sind. Ein Beispiel wäre vielleicht nicht schlecht, denn wie gesagt, viel Ahnung habe ich nicht davon.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das mit dem Telekom gebrandetem Handy, das kann ich nicht unterschreiben. Ich habe selbst ein Samsung Galaxy S2 und ich kann mir kostenpflichtige Apps auch laden. Man muss halt nur mit seinem Anbieter sprechen, dann funktioniert das auch ohne Kreditkarte. Außerdem gibt es auch noch andere Möglichkeiten an Unmengen von Apps für Android-Handys zu kommen, die nicht im Market enthalten sind.

Das Tolle am Samsung Galaxy S2 ist das tollste Display. Die Amoled-Technologie macht ein unheimlich brillantes Display mit einer unheimlichen Schärfe aus, die sogar HD-Filme zum Special auf dem Handy macht. Du brauchst sowohl für das Iphone als auch das Samsung Galaxy eine Datenflat, sonst könnte es sehr teuer werden.

Für das Samsung Galaxy gibt es auch eine funktionsfähige Sprachsteuerung und eine herunterladbare kostenfreie App, die sich Alice nennt, die mit Siri auch mithalten kann. Auch WhatsApp ist funktionsfähig, aber du weisst hoffentlich, dass diese App nur ein Jahr kostenlos ist und dann ungefähr 2€ im Jahr kostet.

Ich habe auch über das Iphone nachgedacht, aber ich habe mich am Schluss doch für das Samsung Galaxy S2 entschieden. Ich fand die Funktionen vom Samsung einfach passender für mich und mir gefiel das Handy einfach auf Anhieb.

Letztendlich liegt es bei dir, welches Handy du dir holst, aber ich würde mich auf keinen Fall ein gebrandetes Handy von Telekom und Konsorten holen. Mein Partner hat ein Handy von der Telekom und ich habe mir meins separat gekauft. Den ganzen Telekom-Schrott habe ich somit nicht drauf und das ist auch gut so. Auch habe ich alle möglichen Funktionen und keine Sperren, während einige Apps bei meinem Partner nicht funktionieren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



SuperGrobi hat geschrieben:Ja, die Kamera ist mir wichtig, daher kommt auch das von dir angesprochene Galaxy Nexus nicht in Frage. Dieses hat nur eine 5 MP Kamera. Außerdem wäre es mir auch zu groß. Selbst das iPhone ist meiner Meinung nach schon riesig.

Daran gewöhnst du dich: Mein Vater ist von einem Sony Ericsson wasweißich-Handy zu einem Motorola Defy mit 3,7 Zoll (also zwischen S2 und 4S) gewechselt und hat sich sehr gut damit eingefunden. Dabei ist er auch schon 62, aber mit dem richtigen Trainung und Einweisungen lädt er sich auch schon selbstständig die eine oder andere App herunter. Die Displaygröße findet er genau richtig, aber ich denke, mit einem Galaxy S2 wäre er 3 Tage später genau so zufrieden. :D

SuperGrobi hat geschrieben:Ok, das verstehe ich nun nicht wirklich. Kannst du mir das mal verständlich erklären? Ich weiß weder, was Widgets sind noch wie die Apps (im Gegensatz zum iPhone) multitaskingfähig sind. Ein Beispiel wäre vielleicht nicht schlecht, denn wie gesagt, viel Ahnung habe ich nicht davon.


Also: Ein Homescreen listet Anwendungen, welche installiert sind und bei Android eben auch Widgets:

Unter iOS werden auf dem Homescreen nur alle Anwendungen angezeigt - und dies, ohne erst irgendwo hin klicken zu müssen. Diese Icons (also Verknüpfungen) der Apps lassen sich nur anders anordnen oder in Ordner verschieben. Dies ist bei Android anders: Hier hat man rechts unten auf dem eigentlichen Homescreen (dort landet man z.B. nach dem Entsperren des Geräts oder dem Beenden einer App) ein blaues Symbol mit 4 Quadraten, wo dann wirklich alle installierten Anwendungen gelistet sind - alphabetisch geordnet (nennt sich App Drawer).

Dies ist bei Android anders: Auf dem übergeordneten Homescreen werden nur Anwendungen gelistet, welche man dort auch sehen möchte oder eben Widgets. Dies trägt zur Übersichtlichkeit bei, da man meistens nur 10-20 Apps regelmäßig benutzt. Dazu gibt es noch Widgets, welche im Prinzip kleine Programme direkt auf dem Homescreen darstellen. Einige siehst du hier (2 Screenshots eines Galaxy S2). Diese Widgets lassen zum Beispiel direkt Musik pausieren, zeigen direkt die aktuellen Wetterdaten an oder deaktivieren / aktivieren direkt Funktionen wie WLAN (also kabelloses Internet).

Multitasking meint das Ausführen von Apps im Hintergrund, obwohl diese geschlossen sind. So kann z.B. eine Warnung ausgegeben werden, wenn Regen im Anmarsch ist. Unter iOS muss eine App dieses extra unterstützen und kann lediglich eine Textmeldung ausgeben, wenn sie etwas mitteilen möchte. Bei Android kann sie hier auf Einstellungen zurückgreifen, ein neues Kontaktprofil anlegen etc. Dies dürfte für dich als Einsteiger aber eher weniger wichtig sein.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zur Info: Eine Datenflat sorgt dafür, dass du überall mobil ins Internet kommst und so Emails abrufen kannst, Nachrichten lesen etc. Dies ist eigentlich eines der besten Funktionen an einem Smartphone und sollte auf keinen Fall fehlen. Für 10€ im Monat ist man meistens gut dabei und kommt so zumindest ins Internet.

Zu kochanies angesprochenem Branding: i.d.R. sind ungebrandete Smartphones, also Smartphones, welche nicht durch den Telefonanbieter beeinflusst wurden wirklich besser. Wenn man jedoch sowieso einen Vertrag bei einem der großen Mobilfunkanbieter hat, greift man doch lieber zu einem Smartphone mit Branding und bekommt so z.B. bei der Telekom noch ein kostenloses Offline-Navi dazu.

Sprachsteuerungen wirst du vermutlich nicht nutzen, aber hier gibt es - wie kochanie bereits sagte - genug Alternativen. Eine gute Sprachsteuerung ist bereits auf dem Galaxy S2 vorinstalliert, zig andere gibt es kostenlos im Android Market, wo du dir Apps herunterladen kannst. Alice, Alicoid etc. heißen die dann, aber dies wirst du womöglich nie brauchen.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine Kreditkarte habe ich übrigens, daher sollte das Problem mit den Apps schon mal behoben sein. Und über den Vertrag habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, denn ohne Datenflat macht ein Smartphone sicherlich keinen Sinn. Meinen jetzigen Vertrag habe ich außerdem bei O2 und eigentlich bin ich dort sehr zufrieden und würde auch gerne da bleiben. Vermutlich wird es eine All Net Flat werden, oder wie die genau heißt.

Mein jetziges Handy habe ich übrigens bei Amazon bestellt, als ich den Vertrag verlängert habe, dafür hatte ich dann eine Gutschrift von O2 bekommen. Das ist bisher auch diesmal wieder mein Plan, aber ich muss mal abwarten, was O2 mir diesmal zur Vertragsverlängerung anbietet. Da ich auch keine Lust habe, das Handy zusätzlich zum Vertrag abzuzahlen, tendiere ich aber auch diesmal wieder dazu, mein Handy woanders zu bestellen, sodass also auch keine "unnötigen" von Telekom oder O2 oder so dabei sein sollten.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle auch mal das HTC Sensation in Betracht ziehen. HTC ist meiner Meinung nach die Handymarke, die sich in den letzten Jahren am ehesten entwickelt hat und außerdem ist das HTC wesentlich stabiler und robuster als das iPhone 4 und das Samsung Galaxy SII. Bei beiden Handys ist das verwendete Material überwiegend Plastik und somit sehr anfällig direkt kaputt zu sein, wenn es denn mal auf den Boden fallen sollte.

Was die Geschwindigkeit des Internets angeht, so ist dafür nicht das Handy verantwortlich sonder der Netzbetreiber und was dieser für eine Bandbreite anbietet. Ich habe meinen Handyvertrag bei O2 und bin damit sehr zufrieden. Was die Leistung der einzelnen Handys angeht, so nimmt sich das nicht viel. Beim iPhone ist es so, dass die allermeisten Apps kostenpflichtig sind und das ziemlich ins Geld gehen kann. Bei den Android Handys gibt es sehr viele Apps kostenlos. Das sollte man auch bei der Wahl beachten.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


andysun78 hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle auch mal das HTC Sensation in Betracht ziehen. HTC ist meiner Meinung nach die Handymarke, die sich in den letzten Jahren am ehesten entwickelt hat und außerdem ist das HTC wesentlich stabiler und robuster als das iPhone 4 und das Samsung Galaxy SII. Bei beiden Handys ist das verwendete Material überwiegend Plastik und somit sehr anfällig direkt kaputt zu sein, wenn es denn mal auf den Boden fallen sollte.

Was die Geschwindigkeit des Internets angeht, so ist dafür nicht das Handy verantwortlich sonder der Netzbetreiber und was dieser für eine Bandbreite anbietet. Ich habe meinen Handyvertrag bei O2 und bin damit sehr zufrieden. Was die Leistung der einzelnen Handys angeht, so nimmt sich das nicht viel. Beim iPhone ist es so, dass die allermeisten Apps kostenpflichtig sind und das ziemlich ins Geld gehen kann. Bei den Android Handys gibt es sehr viele Apps kostenlos. Das sollte man auch bei der Wahl beachten.


Meinst du den ersten Teil eigentlich ernst? Zum einen hat HTC im vergangenen Jahr überhaupt keine Fortschritte gemacht, was Entwicklungen angeht, sondern immer wieder nur alle 3 Wochen ein neues Handy angekündigt und im US-Markt veröffentlicht. Wer braucht bitteschön ein Sensation, Sensation XE und Sensation XL? Da lobe ich mir Samsung mehr, die 2 - 3 Flaggschiffe haben, zwischen denen man sich entscheiden kann: Galaxy S2, Galaxy Note und Galaxy Nexus reichen meiner Meinung nach völlig aus.

Das iPhone 4S (oder auch das iPhone 4) sind nicht robust - da hast du Recht. Schließlich gibt es ja auch 2 mit Glas ausgekleidete Seiten, welche zerspringen können und nicht allzu gut geschützt sind. Weitestgehend Plastik, wie du behauptet hast, besitzt das iPhone jedoch nicht - eigentlich besitzt es sogar überhaupt kein Plastik, sondern nur Metall und Glas. Das Sensation eben besteht auch zu einem nicht allzu kleinen Teil aus Plastik.

Jedoch willst du nicht ernsthaft sagen, dass Metall robuster ist, als Kunststoff, oder? Fällt ein Metall-Smartphone auf das Metall, ist sofort eine hässliche Macke oder zumindest ein Kratzer im Metall. Das Galaxy S2 hingegen ist sehr robust, wenn es auf die Rückseite fällt. Ich bin selber sehr aktiv im größten deutschen Android-Forum (android-hilfe.de) und lese dort sehr oft von aus 1,5m Höhe gefallenen Galaxy S2, welche dann noch auf dem Asphalt gerutscht sind und überhaupt keine Macken haben. Dies ist sicherlich dem Kunststoff zu verdanken.

Ich bin auch im O2-Netz und finde das Netz recht akzeptabel. In größeren Gebäuden ist zwar oft nur GRPS verfügbar, außerhalb von Gebäuden jedoch meistens HSDPA. Lediglich bei Zugfahrten muss ich mich beschweren: Dort komme ich nur in Bahnhöfen von Großstädten in einen UMTS-, geschweige denn HSDPA-Netz. Für die Preise (15€ für 5GB Traffic) ist das O2-Netz jedoch unschlagbar.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


andysun78 hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle auch mal das HTC Sensation in Betracht ziehen. HTC ist meiner Meinung nach die Handymarke, die sich in den letzten Jahren am ehesten entwickelt hat und außerdem ist das HTC wesentlich stabiler und robuster als das iPhone 4 und das Samsung Galaxy SII. Bei beiden Handys ist das verwendete Material überwiegend Plastik und somit sehr anfällig direkt kaputt zu sein, wenn es denn mal auf den Boden fallen sollte.


Danke für den Ratschlag, aber in die engere Wahl kommen bei mir tatsächlich nur das iPhone 4S und das Samsung Galaxy SII. Es ist ja nicht so, dass ich mich noch nicht informiert habe, ganz im Gegenteil, nur kann ich mich letztendlich zwischen diesen beiden Geräten nicht entscheiden. Andere Handy kommen aber definitiv nicht in Frage.

Die Sache mit den Apps finde ich aber schon interessanter. Ist es tatsächlich so, dass beim iPhone die meisten Apps kostenpflichtig sind, beim Samsung Galaxy aber kostenlos? Über was für Preise sprechen wir da?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron