Schadet die Kälte den Blu-Rays?
Ich hoffe mal, die Frage ist nicht lächerlich oder so, aber mich beschäftigt das Thema gerade wirklich sehr. Ich bestelle oft über Amazon Blu-Rays. Diese werden dann, wenn man sie einzeln bestellt und nicht viele, in einer sehr dünnen Pappe verschickt, damit sie als Briefsendung durchgehen und nicht per DHL verschickt werden müssen.
Nun bin ich aber nicht rund um die Uhr da, und merke daher nicht sofort, wenn der Briefträger kam. Zumal dieser ja auch nicht klingelt oder so. Manchmal bin ich eben auch gar nicht zu hause und komme erst am späten Abend wieder. Da kann es dann passieren, dass dieser dünne Umschlag mit der Blu-Ray drin dann mal von Mittags (unser Briefträger kommt nicht so früh am Morgen, Samstags weiß ich es allerdings gar nicht, wann er da kommt) bis zum späten Abend, also auch mal gut 8 oder mehr Stunden im Briefkasten in dieser Kälte liegt. Können die Scheiben dabei eigentlich kaputt gehen und unspielbar werden?
Gestern habe ich zum Beispiel Susi und Strolch gekauft. Dann muss ich aber noch ein paar Stunden zu Bekannten und war mir unsicher, ob ich den Film so lange im Auto liegen lassen kann, oder ob ich ihn mit rein nehmen muss. Habe ihn mir dann in die Jackentasche gesteckt und mitgenommen, einfach um auf Nummer sicher zu sehen.
Wisst ihr also, wie viel Kälte die Scheiben aushalten? Hier in NRW hält es sich ja tagsüber sogar noch in Grenzen und nur Nachts wird es wirklich über -10 Grad kalt.
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet aber bei mir im Auto ist ein Blu-Ray Player eingebaut, den wir auf längeren Fahrten immer benutzen. Die Discs lagern meistens im Handschuhfach des Autos und sind somit immer wieder mal größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt. Nach wie vor funktionieren alle einwandfrei und ich habe noch keine Einbussen bei der Qualität festgestellt. Die Discs werden bei dir ja auch nicht einfach ausgepackt auf den Boden gelegt, sondern sie sind nach wie vor in einer Hülle und dann noch in deinem geschützten Briefkasten, in dem garantiert keine Minusgrade im zweistelligen Bereich entstehen werden.
Wenn du dir wirklich so große sorgen darum machst, dann bitte doch einen Nachbarn darum, deinen Briefkasten während deiner Abwesenheit im Auge zu behalten und ihn zu lehren. Was du auch machen kannst ist einfach mal eine email an einen Hersteller von Blu-Rays zu schicken und dir dort Informationen über die Haltbarkeit der Discs zu beschaffen.
Ich sag mal so sehr förderlich ist das für die Blu-Ray Discs bestimmt nicht, wenn sie ständig Temperaturschwankungen ausgeliefert sind und hohe minus Temperaturen sind sicherlich auch nicht sehr gut für die Blu-Rays. Aber ich glaube nicht, dass die Filme kaputt gehen wenn sie mal ein par Stunden im Briefkasten liegen.
Aber kommen diese kleinen Päckchen wo immer Filme, Lektüren etc drin sind wirklich mit dem Briefträger? Also bei mir werden auch die kleinen Päckchen von Amazon per DHL zugestellt. Wenn die mit DHL kommen sollte es ja eigentlich kein Problem mit der Kälte geben, da sie ja dann eigentlich nie draußen in der Kälte sind. Ich habe aber auch Amazon Prime vielleicht werden dann auch die kleinen Päckchen mit DHL zugestellt, weil es ja schneller gehen muss.
Ich habe immer einige CDs über Nacht in meinem Auto liegen. Diese sind momentan morgens ebenfalls sehr kalt und selbst diese funktionieren immer noch. Ich kann mir vorstellen, dass es sich nicht gut für die Blurays ist, wenn sie ständig Temperaturwechsel mit erleben. Allerdings ist eine Bluray im Auto ja über mehrere Monate in der Kälte oder eben in der Wärme. Ich denke wenn CDs das ohne Probleme mehrere Jahre überleben, dann ist das für Blurays ebenfalls kein Problem.
Die niedrige Temperatur an sich macht den Blu-Rays, ebenso wie anderen Varianten der CD, eigentlich nichts aus. Sofern es nicht so kalt ist, dass sie selbst in der Verpackung eingefrieren - und da reichen -10°C noch lange nicht aus - und nicht so heiß, dass sie schmelzen - auch das ist bei uns ja eher unwahrscheinlich - musst du dir wegen der Temperatur an sich, wenn es gerade mal ein wenig kälter ist, eigentlich keine Sorgen machen. Die CDs sind weitaus widerstandsfähiger, als man gemeinhin so annimmt; auch wenn man nichtsdestotrotz darauf achten sollte, dass sie nicht ewig halten und man deswegen schon so schonend wie möglich mit ihnen umgehen sollte, will man noch einige Zeit seinen Spaß daran haben.
Wie hier schon folgerichtig festgestellt wurde, sind es eher die Temperaturschwankungen, die einer CD - egal ob Blu-Ray oder nicht - zu schaffen machen können. Wie viele andere Stoffe auch, dehnen sich nämlich auch die CDs in ihren Bestandteilen bei Wärme ein wenig aus und ziehen sich bei entsprechender Kälte ein wenig zusammen. Passiert das jetzt zu oft, kann es durchaus soweit kommen, dass die Spuren - auf denen die Daten ja auf die CD gebrannt, also gespeichert, wurden - sich dabei verziehen und so die Daten nicht mehr so abgelesen werden können, wie sie eigentlich abgelesen werden sollten.
Wenn es nicht so schlimm ist, kommt es dabei nur zu ein paar kleinen Fehlern beim Lesen der CD, die sich etwa in ein paar falschen Pixeln, kurzen Rucklern oder dergleichen erkennbar machen können. Wenn es aber schon schlimmer aussieht, kann es im schlimmsten Fall sogar sein, dass die CD gar nicht mehr abgespielt werden kann, weil die Datensätze nicht mehr zusammen passen und der DVD-Player - oder dergleichen - sie nicht mehr richtig lesen, bzw. erkennen kann. Dagegen kann man dann auch nichts mehr tun, wenn es schonmal so weit ist.
Es wird also nichts machen, wenn deine Bestellung mal einen Tag oder eine Nacht im Briefkasten auf dich warten muss - du solltest anschließend nur darauf achten, dass du die Temperatur sachte anpasst und sie nicht gleich vor den offenen Ofen legst. In jedem Fall sollte sie ein wenig trocken, ein paar Stunden also, für den Fall, dass sich wegen der Kälte ein wenig Kondenswasser im Behältnis gebildet hat. Solange die CD nun aber nicht mehr ständig solchen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, solltest du dir deswegen keine Gedanken machen müssen.
Gut, das hört sich ja schon mal sehr beruhigend an. So kann ich also ganz sorglos weiter Filme bestellen ohne mich um das Wetter zu kümmern, dabei.
Verdion: Das mit dem Postbrief machen sie nur bei einer Bestellung wo nur eine Blu-Ray drin enthalten ist. Meist auch nicht mehr bei den Steelbooks, sondern nur bei den normalen blauen Hüllen. Diese sind so dünn und leicht, dass sie eben per Briefpost versandt werden können. Bei den Steelbooks gab es wohl zu viele Dellen und Rücksendungen, so dass die Briefpost im Nachhinein teurer war, als es über DHL zu versenden. Durch die Versendung per Briefpost spart Amazon dann Versandkosten, da sie Blu-Rays ja genau wie Bücher kostenlos versenden. Allerdings habe ich von vielen Prime Kunden gelesen, dass auch sie solche Bestellungen nur per Briefpost erhalten. Die haben sich darüber aufgeregt, weil das oft länger dauert. Amazon antwortete dann, es ginge bei Prime nur darum, dass sie sie eben bevorzugt versenden und schnell los schicken. Die Post und DHL beeinflussen wie schnell die Liefern, könnten sie nicht. Aber vielleicht sind ja auch dort die Beschwerden inzwischen zu viel geworden und sie haben deshalb dort komplett auf DHL umgestellt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181060.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?