Vor dem Kauf im Supermarkt die Eier immer begutachten?

vom 11.02.2012, 17:52 Uhr

Ich musste letztens wieder einmal den Assistenten meiner Mutter im Supermarkt spielen, da ich einen Termin hatte, zu dem sie mich fahren musste. Weil wir also sowieso in der Stadt waren, verband sie das Ganze mit dem Einkaufen und so war ich wieder einmal der, der den Wagen schob. Während sie noch am Kühlregal stand, beauftragte sie mich einen Karton mit 10 Eiern zu holen. Sie wies mich nochmals genau darauf hin, den Karton zu öffnen und zu gucken, ob auch alle Eier noch heile sind, bevor ich ihn in den Einkaufswagen lege. So handhaben wir das eigentlich immer, denn gerade Eier sind ja nicht gerade robust und da kann es schon mal beim Transport oder bei der Lagerung zu leichten Schäden in der Schale kommen.

Wie macht ihr das? Begutachtet ihr die Eier auch immer vor dem Kauf im Supermarkt und sucht euch den Karton heraus, wo die Eier eurer Meinung nach am besten erhalten sind oder ist euch das eigentlich egal und ihr greift wahllos in das Eierregal und holt euch irgendeine Packung heraus? Wie sehr achtet ihr darauf, dass die Eier im Inneren noch keine Schäden haben? Hattet ihr schon mal böse Überraschungen zu Hause, als ihr gemerkt habt, dass ein Ei im Karton schon kaputt war?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich begutachte die Eier im Eierkarton immer, bevor ich sie kaufe. Erstmal suche ich mir sowieso einen heilen Karton heraus, den ich dann öffne um nachzugucken, ob die Eier auch noch alle heile sind. Ich habe auch schon oft die Packung wieder zurückgestellt, denn es kommt nicht selten vor, dass mal ein Ei kaputt ist oder zumindest schon leicht eingerissen. Da suche ich mir dann lieber eine neue Packung. Ganz schlimm finde ich auch, wenn im Karton Federn enthalten sind, da stelle ich den Karton dann auch lieber wieder weg und suche mir einen neuen. Außerdem nehme ich lieber braune als weiße Eier, sodass ich auch danach noch schaue.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich mache das auch immer so wie du, auch wenn ich nicht sonderlich oft Eier kaufe. Aber ich mache immer den Karton auf und nehme jedes Ei einzeln raus und begutachte es, ob die Schale noch ganz ist. Erst wenn alle Eier heile sind, kaufe ich die Eierschachtel. Im Supermarkt hat sich das Ganze auch oft als eine gute Handhabung erwiesen, denn ich hatte im Supermarkt schon häufig Kartons mit "angedetschten" oder schon komplett kaputten Eiern in der Hand. Und das kann dann im Rucksack eine große Sauerei geben und außerdem hat man dann die Eier umsonst bezahlt. Da ich immer im Geschäft schon nach den Eiern schaue, hatte ich zu Hause auch noch nie eine böse Überraschung.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Früher habe ich nie darauf geachtet. Da habe ich einfach die Eier gekauft, die gerade da waren und habe mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Meistens ist es auch gut gegangen, nur eines Tages waren zwei Eier, als ich sie zu Hause aufmachte, kaputt. Das war wirklich ärgerlich. Seitdem gucke ich vorher immer, welche Eier ich kaufe. Das dauert zwar ein bisschen länger, aber dafür hat man heile Eier.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich schaue mir die Eier auch immer ganz genau an und würde auch nie einen Karton mit Eiern kaufen, in denen eines in irgendeiner Form beschädigt ist, also zum Beispiel einen Riss hat oder deformiert aussieht, denn vor solchen Eiern ekele ich mich doch ein wenig. Und angdetschte Eier können natürlich auch schon verdorben sind oder Salmonellen beherbergen oder sonstiges, deswegen sage ich dann auch gleich beim Personal Bescheid, dass ein Ei oder vielleicht sogar mehrere beschädigt sind.

Bei uns im Edeka Markt ist es sogar so, dass die Kassiererinnen an der Kasse noch einmal selber die Packung öffnen und kurz schauen, ob noch alle Eier heile sind, denn auch während des Einkaufs können die Eier im Einkaufswagen noch beschädigt werden und der Markt achtet eben darauf, dass keine beschädigten Eier verkauft werden, denn wenn sich jemand deswegen eine Lebensmittelvergiftung weg holt kann das auch auf den Supermarkt negativ zurück fallen.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich schaue auch immer in den Karton, bevor ich die Eier kaufe. Dabei öffne ich einfach den Karton und wackle an jedem Ei kurz um zu prüfen, ob sie in Ordnung sind. Dazu achte ich natürlich vorher auch darauf, dass der Karton in Ordnung ist, dann nehme ich ihn erst in die Hand.

Ich würde nie Eier kaufen, ohne vorher den Inhalt überprüft zu haben. Die Eier werden zwar beim Hersteller schon aussortiert, aber beim Transport und dem Einräumen in die Regale im Supermarkt kann trotzdem so einiges passieren. Deshalb sollte man in jedem Fall immer nachschauen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Gerade heute habe ich wieder Eier gekauft und mir ist aufgefallen, dass ich immer den Karton öffne und mir anschaue ob alle Eier noch ganz sind. Keine Ahnung warum, aber das habe ich schon immer so gemacht, wahrscheinlich habe ich es schon so von meiner Mama vorgelebt bekommen. Ich denke gar nicht mehr nach sondern öffne automatisch die Schachtel und kontrolliere nochmals ob alles passt.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich schaue mir die Eier auch immer vorher an. Ich mache das seit ich klein bin so und ich finde das auch gar nicht sinnlos. Wenn man die Eier nicht vorher überprüft hat man wohlmöglich welche dabei die schon fast komplett aufgeplatzt sind, beim Transport heim hat man dann meist die Sauerei und mindestens ein Ei weniger. Ich nehme außerdem noch jedes Ei einzeln raus, begutachte es kurz und lege es dann an seinen Platz zurück. Wie gesagt denke ich dass ich das noch von früher behalten habe, ist ja auch keine sinnlose Angelegenheit. Früher waren die Eier bei uns noch nicht in verschieden bedruckten Packungen, im Pappdeckel standen die Zahlen die für die Verschiedenen Haltungsweisen, die Herkunft und Co stehen, aber von außen konnte man nicht erkennen welche Eier nun enthalten sind. Das wusste man erst wenn man die Eier in die Hand genommen hat und den Druck gelesen hat.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich öffne den Karton auch immer vor dem Kauf und sehe mir die Eier ganz genau an. wenn ich schon eines sehe, was einen Riss hat, stelle ich den ganzen Karton wieder zurück und suche mir einen neuen. Ich stelle mir das gar nicht so schön vor, wenn ein Ei schon kaputt ist und dann in der Tasche ausläuft.

Ich habe es auch schon erlebt, dass ein Eierkarton, den ich kaufen wollte, an der Kasse von der Kassiererin nochmals geöffnet und kontrolliert wurde. Ich denke mal, sie war dazu angehalten, damit das Geschäft bei eventuellen Beschwerden belegen kann, dass der Schaden der Eier beim Kunden entstanden sein muss und die Eier beim Kauf noch in Ordnung waren. Aber das habe ich schon länger nicht mehr erlebt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ja, ich schaue mir die Eier immer an. Nur wenn ich wirklich sehr in Eile bin vergesse ich das auch schon mal. Wenn ich mir die ansehe, dann mache ich aber nicht nur den Karton auf und sehe rein, sondern ich drehe die Eier auch. Manchmal sind sie nämlich unten beschädigt und laufen aus. Das sorgt dann dafür das es unten an der Verpackung klebt und man die Eier nicht mehr drehen kann.

Deswegen finde ich es schon wichtig, dass man darauf auch achtet. Erst letztens war ich bei meiner Oma zu Besuch und wollte mir von ihr ein Ei borgen und da waren die Eier unten auch kaputt. Das fand ich sehr schade. Schließlich ist das schon nicht schön, wenn von 10 Eiern 4 beschädigt sind. Meistens ist es dann ja eben auch so, dass nicht nur ein Ei kaputt ist, sondern das mehrere betroffen sind.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge