Vor dem Kauf im Supermarkt die Eier immer begutachten?

vom 11.02.2012, 17:52 Uhr

Ja, ich öffne immer den Karton und schaue nach, ob alle Eier noch ganz sind. Erst gestern Abend beim Einkaufen hatte ich es wieder, dass erst im 4. Karton, den ich geöffnet habe, alle Eier heil waren. In den anderen 3 war jeweils ein Ei oben etwas eingedrückt. Ich nehme jetzt nicht jedes Ei einzeln raus und schaue es mir an, sondern schaue sie mir nur von oben an, und dann noch den ganzen Karton von unten, ob ich etwas ausgelaufenes sehe.

Wenn etwas kaputt ist, dann ist es eh meistens oben. Ich sehe das sehr oft, in Supermärkten, wo die Eierschachteln nicht in ein Regal gestellt werden, sondern einfach ein ganzer Karton voll hingestellt wird. Bei den oberen Schachteln haben sehr oft eines oder mehrere Eier Druckstellen und man muss eine Schachtel von weiter unten raus holen, um heile Eier zu bekommen. Sieht fast so aus, als wären es die Kunden, die da irgendwie unvorsichtig sind und die Eier versehentlich kaputt machen. Denn in anderen Supermärkten, wo die Eierschachteln in einem Regal liegen, sehe ich so was doch deutlich seltener.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich begutachte die Eier auch immer ehe ich sie kaufe, ich öffne den Karton und überprüfe ob alle Eier auch ganz sind und keine Beschädigungen aufweisen, und so habe ich immer frische und ganze Eier gekauft und nicht erst zu Hause bemerkt, dass eins der Eier kaputt oder beschädigt ist. Ich gehe da lieber im Geschäft schon auf Nummer Sicher, denn ich zahle ja auch dafür und dann möchte ich ja auch Ware ich einwandfrei in Ordnung ist.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mache das nicht immer, allerdings haben meine Eltern diese Angewohnheit, weshalb auch ich hin und wieder, wenn ich daran denke, extra in den Eierkarton sehe, um nachzuprüfen ob wirklich alle heil sind, allerdings gehe ich recht selten einkaufen. Es war schon oft der Fall, dass in einem Eierkarton ein oder sogar mehrere Eier schon kaputt waren.

Sobald die Schale einen Riss hat, werden die Eier ungekühlt nämlich auch ganz schnell ungenießbar. Immerhin zahlt man pro Ei schon ca. 30 Cent, da lohnt es sich doch, immer extra nachzusehen. Manchmal sortieren meine Eltern dann auch z.B. braune Eier aus, weil sie weiße mögen. Das finde ich dann irgendwie schon etwas unnötig.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir wurde es auch ständig so beigebracht, dass die Eier im Karton untersucht werden, bevor sie im Einkaufswagen landen. Wer möchte schon Geld zahlen, für unbrauchbare Eier? Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die Kassierer ebenfalls die Anweisung haben, beim Scannen der Schachteln den Karton einmal obligatorisch zu öffnen und die Eier auf etwaige Schäden zu prüfen.

Selbstverständlich können die Kassierer bei der Hektik an der Kasse nicht jedes Mal auch tatsächliche Schäden bemerken, weswegen ich es auch gut finde, dass die Kunden die Ware vorher schon selbst untersuchen, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch mir wurde irgendwann einmal erklärt, dass ich eine Schachtel, in der sich Eier befinden, die ich kaufen möchte, vor meinem Kauf auf ihre Unversehrtheit überprüfen soll, allerdings hat meine Mutter dafür auch immer nur lediglich die Schachtel geöffnet und einen kurzen, prüfenden Blick in diese Eierschachtel geworfen, denn wenn bereits das rohe Innere der Eierschale ausläuft, dann sieht man das wirklich schnell. Ich habe das also auch einige Male so gehandhabt, allerdings kaufe ich nicht besonders häufig Eier und in meiner ersten Zeit in der ersten eigenen Wohnung, die ich allein bewohnt habe, habe ich auch noch nicht solchen sonderlichen Wert darauf gelegt, die Eier, die ich kaufen wollte, vor ihrem Kauf daraufhin zu überprüfen, dass sie auch alle heil sind.

Mittlerweile bin ich allerdings aber auch der Meinung, dass ein Überprüfen der Eier in Bezug auf eine möglichst intakte Schale vor allem im Hinblick auf die Bildung von Salmonellen relevant sein dürfte, zumal eine Eierschale, wie mir beim Gesundheitsamt gesagt wurde, ohnehin nie ganz dicht ist und sich daher ohnehin Salmonellen in geringer Konzentration in einem Ei befinden. Es ist aber laut Gesundheitsamt durchaus entscheidend, welche Möglichkeiten die Salmonellen haben, sich nun weiter zu verbreiten, und wenn die Eierschale von ihrer natürlichen Öffnung abgesehen außerdem noch beschädigt ist, beispielsweise durch einen kleinen Riss, dann dringt entsprechend mehr Sauerstoff ein und die Salmonellen haben einen optimalen Nährboden, um sich auszubreiten. Insofern sollte man wohl die Eier, die man kaufen möchte, dann doch etwas genauer überprüfen und Schachteln, die man bei dieser Überprüfung findet und in denen sich Eier befinden, deren Schale offensichtlich beschädigt ist, auch an der Kasse oder dem Informationsbereich des betreffenden Supermarktes abgeben, damit kein anderer Kunde sie versehentlich kauft – oder eben, weil er eine entsprechend genaue Überprüfung der Eierschalen nicht vornimmt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich Eier kaufe, wird jedes Ei genau begutachtet, ob es denn noch heile ist. Seitdem ich mal einen Karton erwischt hatte. wo ein Ei schon einen kleinen Knacks weg hatte, untersuche ich jedes Ei vor dem Kauf lieber doppelt, damit mir das Gleiche nicht noch einmal passiert. Und der Aufwand dafür ist ja wirklich minimal.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin vor einigen Jahren auch dazu übergegangen, die Eier vor dem Kauf zu begutachten und dann eventuell wieder zurück ins Regal zu stellen, wenn sie meinen Vorstellungen nicht entsprechen sollten. Das wird zwar im einen oder anderen Supermarkt nicht so gerne gesehen, ist mir aber auch ziemlich egal, da ich letztendlich als Kunde dafür bezahle und dann auch durchaus das Recht habe, mir die Ware auszusuchen, die ich als bezahlenswert erachte - egal, wer einem nun vielleicht dumm dabei zuschaut oder nicht. Früher habe ich das zwar gar nicht so gemacht, weil es mir im Grunde egal war und ich auch immer Glück bei den Eierkartons hatte, die ich genommen habe, aber das hat sich einmal ganz schnell geändert.

Das war zu der Zeit, als meine Lebensgefährtin gerade mit unserem zweiten Kind schwanger war und ich die meiste Zeit über einkaufen gegangen bin. Dazu muss aber gesagt sein, dass sie die Eierkartons vorher auch nicht aufgemacht und auf die Qualität überprüft hatte, weil wir ohnehin immer Bioeier gekauft haben und meinten, dann passt das schon alles so - weil es ja Bio ist. Auf jeden Fall bin ich also zu dieser Zeit öfters einkaufen gegangen und habe es doch tatsächlich geschafft, einen fünfteiligen Negativrun hinzulegen - sozusagen.

Ich habe nämlich zu diesem Zeitpunkt nicht in die Eierkartons geschaut und beim ersten Mal dann direkt festgestellt, dass dieser Karton wohl, bevor ich ihn gekauft habe, schon mal auf dem Boden gelandet sein musste. Es war nämlich von zwölf Eiern gerade mal noch eines dabei, welches noch keinen Sprung hatte und damit nicht kaputt war. Beim zweiten Mal Einkaufen achtete ich immer noch nicht darauf, weil ich ja meinte, dass das jetzt halt irgendwann einmal auch mir passieren musste. Diese Einstellung hätte ich lieber nicht gehabt, denn auch die nächste Male beim Eierkaufen, war immer etwas daran auszusetzen - und wenn es nur die Tatsache war, dass anstatt von Eiern mit der Größe "L" nur solche mit "M" oder noch kleiner darin zu sein schienen.

Seitdem schaue ich vorher immer nach, wie die Eier aussehen, die im Eierkarton enthalten sind - und ob sie wirklich mehrheitlich der Größe entsprechen, die auch auf der Verpackung angegeben ist. Natürlich kann es immer mal passieren, dass ein oder zwei oder auch mal drei Eier in einem Karton landen, zu dem sie ihrer Größe wegen eigentlich nicht passen würden. Das ist auch egal und stört nicht weiter. Wenn aber die Überzahl der Eier nicht zur auf dem Eierkarton ausgeschilderten Größe passen, ist das einfach nicht in Ordnung - und das darf man dann auch ruhig dadurch zum Ausdruck bringen, dass man sich den Inhalt vorhin genauesten anschaut und dann, wenn nötig, zu einem anderen Karton greift und diesen einfach liegen lässt. Immerhin möchte man ja auch die Ware erhalten, die man mit seinem Geld bezahlt.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin zwar in der Lage, dass ich keine Eier im Supermarkt oder aber beim Direktvermarkter kaufen muss. Daher habe ich in den letzten Jahren gar nicht das Problem gehabt, dass ich die Eier auf Unversehrtheit prüfen muss. Aber wenn würde ich das ganz sicher tun. Denn immerhin gehören Eier zu den empfindlicheren Lebensmitteln, die durch einen Riss in der Schale eben zu einer gesundheitlichen Gefahr werden könnten. Zumindest ich könnte dann ein einmal so beschädigtes Ei nicht mehr mit Appetit essen.

Allerdings würde ich die Eier in den Zehnerpackungen nicht nur durch einen Blick in die Verpackung prüfen, sondern auch die untere Seite prüfen. Denn immerhin gibt es ja nicht die Stelle, die schneller beschädigt wird und die anderen Stellen, die nicht so anfällig sind. Zwar kann man das durch Wackeln am Ei auch schon herausfinden, aber eben nicht, wen das Ei gerade eben beschädigt wurde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja ich schaue mir Eier immer an, denn gerade bei Eiern kommt es ja doch Recht oft vor, dass die Eier kaputt sind. Deswegen kann man Eier Verpackungen ja auch so einfach öffnen. Manchmal finde ich, sind auch die Schalen von Eiern einfach sehr seltsam. Kann das gar nicht genau beschreiben, aber manchmal schauen sie einfach sehr dünn aus, so dass man das Gefühl hat, fast durch schauen zu können, und solche Eier möchte ich auch nicht. Ich finde man sollte bei Eiern schon aufpassen, denn wenn ein Ei beschädigt ist, kann man es ja nicht mehr hernehmen, oder sollte es zumindest nicht, da Eier ja doch Recht empfindlich sind. Verkäufer schauen ja auch normalerweise rein, aber ich finde man kann dies wirklich davor selber machen, und muss dann nicht die Leute aufhalten, wenn man sich eine neue Packung holen muss, weil die ersten Eier kaputt waren.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe es mir auf jeden Fall angewöhnt die Eierpackung im Supermarkt zu öffnen um zu sehen ob auch alle Eier in Ordnung sind. Ich habe schon sehr oft Knickeier dabei festgestellt und die möchte ich nun wirklich nicht haben. Außerdem würde meine Frau mir dann unterstellen dass ich die Eier kaputt gemacht habe wenn ich so eine Schachtel präsentieren würde und das würde mich wiederum ärgern da ich nicht dafür verantwortlich bin ohne es aber beweisen zu können. Es ist nur eine kleine Mühe alles zu überprüfen und ich sehe da auch nichts anderes dabei als wenn ich mir die Paprikafrüchte vor dem Kauf ansehe damit ich keine mit Druckstellen oder angefaulten Oberflächen erwische.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^