Vor dem Kauf im Supermarkt die Eier immer begutachten?
Wir überprüfen die Eier auch jedes Mal, wenn welche benötigt werden. Dazu öffnen wir den Karton und heben jedes Ei an, um zu sehen, ob schon etwas ausgelaufen ist oder auch kleine Risse zu sehen sind. Allerdings wird nicht jedes Ei von oben bis unten genau unter die Lupe genommen, sondern eben geschaut, ob sich ein Ei lösen lässt. Sobald da ein ungewöhnlicher Widerstand zu vermerken ist, wird die Packung wieder zurückgestellt und ein neuer Karton in die Hand genommen. Allerdings bin ich es manchmal auch Leid oder unter Zeitdruck, sodass ich einfach Eier mitnehme und mich zu Hause dann ärgere. Mein Partner schimpft dann immer, aber wo gehobelt wird, fallen nun auch einmal Späne.
Manchmal bekomme ich auch Eier von der Frau meines Kollegen, die freilaufende Hühner haben oder wenn ich in einem bestimmten Hofladen einkaufe, die die Eier einzeln kaufen, so achte ich da gar nicht drauf. Im Hofladen werden sie erst frisch verpackt, wenn man im Laden ist, die Frau meines Kollegen packt sie eben bei sich zu Hause ein und sie bringen sie mir dann vorbei oder man trifft sich unterwegs und überreicht sie mir dann. Mit beiden Varianten habe ich, im Gegensatz zu den Supermärkten, noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich schaue mir auch jedes Ei vor dem Kauf einzeln einmal an. Meistens hebe ich es leicht an, so dass ich Risse und Bruchstellen recht gut sehen kann. Ich hatte schon einmal ein kaputtes Ei im Einkauf und das war schon eine Schweinerei in meiner Einkaufstasche, trotz der guten Kartonnage, die es umgeben hat. Seitdem schaue ich mir die Eier immer an, allein um eine solche Sauerei zu ersparen.
Ich begutachte meine Eier vor dem Kauf immer, denn ich will ja auch ordentliche Ware kaufen und vor allem will ich nicht in Gefahr kommen, mir eine Salmonellenvergiftung zu zu ziehen.
Ich nehme jetzt nicht jedes Ei aus der Packung heraus und inspeziere es von allen Seiten, aber ich schaue schon einigermaßen genau auf meine Packung Eier und ich kaufe auch keine schmutzigen Eier oder eine Packung, in der noch eine Feder zu finden ist, da ich ja eine schwere Hühner-Phobie habe und ich habe schon leichte Probleme damit, überhaupt ein Ei in die Hand zu nehmen, da könnte ich ein Ei mit Hühnermist oder mit einer Hühnerfeder einfach nicht anfassen. Ich muss mir eben immer vorstellen, dass Eier nicht aus einem Huhn kommen, sondern wie Kartoffeln unter der Erde wachsen und dann geht das schon. Trotzdem würde ich einfach keine kaputten Eier kaufen und überwinde mich dazu, mir die Eier vor dem Kauf an zu sehen.
Man sieht oft am Eierregal Käuferinnen, die die Eierkartons genau unter die Lupe nehmen. Die Deckel werden aufgemacht und wieder zu und so weiter. Kommt ein Mann, der nimmt sich einen Eierkarton und packt ihn in den Einkaufskorb, zumeist ohne nachzusehen. Vielleicht hat er noch keine kaputten Eier gehabt. Ich jedenfalls überprüfe die Eier, ob sie ganz sind. Beschmierte Eier nehme ich auch nicht. Die sehen schon ekelhaft aus. Noch nie habe ich bei Edeka erlebt, dass die Kassiererin einen Eierkarton aufgemacht hat und nachgesehen, ob alle Eier noch ganz sind oder ob sie Risse haben.
Ich habe schon des öfteren gesehen, dass die Kassierer Eierkartons geöffnet hatten, aber eher, um zu überprüfen, ob sich darin Eier befinden, die auch wirklich aus der jeweiligen Haltung stammen. Dass geschaut wird, ob die Eier in irgendeiner Art und Weise einen Defekt aufweisen, habe ich nie vermutet, so schnell sieht man das meiner Meinung nach auch nicht, während ein Stempel, der auf die Herkunft hinweist, allein schon durch die unterschiedlichen Farben auffällt.
Ich kontrolliere auch jedes Ei, ehe ich es kaufe. Die Kassiererinnen oder Kassierer machen zwar meist den Karton an der Kasse auf, aber nur um zu schauen, ob man in dem Eierkarton etwas versteckt hat, was man gut auf den eiern platzieren kann. Da ich selber mal in einem Supermarkt gearbeitet habe und zahlreiche Testkaufs über mich ergehen lassen musste, weiß ich es. Wir bekamen immer gesagt, dass Schachteln, die nicht zugeklebt oder zugeschweißt sind immer geöffnet werden müssen um nachzusehen, ob der Kunde was darin versteckt hat.
Ich kontrolliere ja immer die Eier, die ich kaufe und ich fand es schon immer komisch, dass ich anscheinend die einzige war, die das macht, weil ich noch nie jemanden dabei beobachtet habe und wenn ich hier lese, dass es ja alle machen ist es schon komisch, dass ich noch nie jemanden dabei gesehen habe, der es macht.
Wenn ich schon mal Eier kaufe, schaue ich auch direkt am Regal nach, ob noch alle Eier heil sind. Erst schaue ich mir den Karton von unten an ob schon Eier ausgelaufen sind. Wenn der Karton augenscheinlich noch in Ordnung ist, öffne ich ihn, begutachte alle Eier erst einmal von oben, und wenn sie da auch keine Beschädigungen aufweisen, drehe ich sie noch zusätzlich, um zu gucken, ob sie am Karton kleben. Erst wenn alle Prüfungen zu meiner Zufriedenheit verlaufen sind, kaufe ich sie. Mir ist einfach die Gefahr zu groß, das ich mir durch beschädigte Eier Salmonellen in die Küche hole.
Wenn ich mal Eier kaufe, dann werden die Eier in dem Karton natürlich auch vorher begutachtet. Meist kaufen wir die Eier aber direkt beim Bauern und dort werden die Eier sowieso erst beim Kauf in einen Karton gepackt und befinden sich vorher noch auf einer Steige. Eier sind nun einmal nicht sehr stabil und deshalb sollte man sie sich immer anschauen, bevor man sie kauft. Diese paar Sekunden sollte man als Zeit schon investieren, bevor man dann zu Hause bemerkt, dass mehrere Eier kaputt sind. Man würde ja auch nie eine Nudelpackung kaufen, die ein Loch hat also warum sollte man das bei Eiern machen.
Seitdem ich meinen eigenen Haushalt führe, kontrolliere ich auch jedes mal wieder den Eierkarton. Mir ist es schon ein mal passiert, dass sich kaputte Eier in der Verpackung befanden. Diese haben während der Heimfahrt eine recht große Sauerei angerichtet. Seit dem Check ich sie jedes Mal erst wieder, bevor sie in den Einkaufswagen gelangen.
Ich kaufe nur selten Eier und veranstalte dabei ehrlich gesagt auch keinen großen Zirkus, wenn ich diese dann mal kaufe. Natürlich mache ich den Deckel des Kartons kurz auf und schaue eben über die Eier. Größere Schäden oder gar ein fehlendes Ei würde ich da schon bemerken. Allerdings nehme ich nicht jedes Ei einzeln hoch und schaue, ob es am Karton anhaftet. Mir ist es tatsächlich auch schon mal passiert, dass ich zu hause ein Ei aus dem Karton nehmen wollte, dieses aber am Boden festgeklebt war und dann komplett zerbrach. So etwas kann mal vorkommen und das Risiko, ein derartig beschädigtes Ei zu bekommen, ist natürlich geringer, wenn man die Eier vor dem Kauf kontrolliert. Ehrlich gesagt bin ich dazu aber auch ein bisschen zu faul. Gerade bei den normalen Supermärkten bin ich froh, wenn ich wieder draußen bin. Im Hofladen habe ich bisher leider noch keine Eier eingekauft, ich denke aber, dass mir das eher entgegenkommen würde.
Ich sehe es häufiger, dass Leute die einzelnen Eier kontrollieren. Das finde ich auch in Ordnung. Allerdings finde ich es schon ein bisschen übertrieben oder gar frech, wenn ich Leute sehe, die die Eier aus mehreren Kartons mischen. Auch das sehe ich hin und wieder mal. Da werden mehrere Kartons geöffnet und die schönsten Eier aus jedem Karton werden dann gekauft. So etwas würde ich auch dann nicht machen, wenn ich massig Zeit und Lust hätte, die Eier zu kontrollieren.
Wenn die Eier unten kaputt sind, kann das übrigens nicht nur an beim Kauf bereits vorhandenen Schäden liegen. Ich habe auch schon Leute gesehen, die die Eierkartons wahllos zwischen Konservendosen und ähnlich schwere Sachen gesteckt haben, oft auch nicht waagerecht, sondern einfach so, wie es gerade passte. Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn mehrere Eier beschädigt sind. Den Transport vom Laden nach hause sollte man also auch immer bedenken.
Übrigens werden auch hier häufiger die Eierkartons geöffnet, wenn die Kassiererin diese an der Kasse einscannt. Das finde ich grundsätzlich auch ganz sinnvoll, da es ja leider auch dusselige Diebe gibt, die irgendwelche Kleinigkeiten in die Kartons stecken könnten. Allerdings erlebe ich das bei weitem nicht bei jedem Einkauf, sondern nur gelegentlich und auch nicht in allen Läden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181057-10.html