Wie wehrt ihr euch gegen ACTA?

vom 11.02.2012, 14:45 Uhr

Stehe dem ganzen auch eher negativ gegenüber. Was das Urheberrecht angeht, finde ich es soweit ja in Ordnung, da mal was gegen die ganzen illegalen Downloads zu unternehmen. Aber es kann absolut nicht im Sinne des Internetnutzers sein, dass man aus dem Netz quasi einen Überwachungsstaat macht. Ich will nun nicht unbedingt, dass jeder weiß, auf welchen Seiten ich mich aufhalte.

Genau so wenig will ich, dass irgend jemand meine e-mails liest. Da können die dann ja demnächst auch bei der Post erst mal jeden Brief lesen und jedes Paket öffnen.

» LostInWeb83 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 6,33 »



Ich habe auch schon bei einigen Petitionen im Internet mitgemacht, weil ich einfach nicht für das Gesetz sein kann. Darüber hinaus war ich am Samstag auch auf einer der vielen Demos, die gegen den neuen Gesetzentwurf - bzw. dessen Realisierung - angetreten sind. Und ich muss sagen, dass es ein relativ großes Menschenaufgebot dagegen gab, das mich in diesem Rahmen eigentlich selbst schon ein Stück überrascht hat. Dass es so viele Leute auf die Straße gegen ACTA ziehen würde, war schön zu sehen.

Im Grunde ist ein solcher Gesetzeswurf an sich auch keine schlechte Sache. Allerdings ist die derzeitige Form, bzw. die Möglichkeit, auch und vor allem nachträglich so viel daran zu ändern einfach ein nicht hinzunehmender Umstand, der schleunigst bereinigt werden muss. Dann kann man eine mögliche Umsetzung auch mit anderen Augen sehen, denn die Grundidee dahinter, das Urheberrecht - auch in den Zeiten der weltweiten Internetnetzung - zu schützen, ist ja eine gute. Wer etwas leistet, sollte auch daran verdienen können in einem fairen Ausmaße - und das ist mit einem zu laschen Urheberrechtsgesetz eben im Grunde nicht möglich.

Ich werde mich aber auch weiterhin dafür einsetzen und stark machen, dass das Gesetz in der jetzigen Form nicht verabschiedet wird - und dass sich vor allem auch das Denken der Menschen diesbezüglich - egal ob es nun die Demonstrierenden oder die Politiker und Verantwortlichen sind - zu einem realistischen Anschauungsmodell hin bewegt.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^