Eigenes Einkaufskörbchen - albern?

vom 11.02.2012, 14:14 Uhr

Ich bin jemand, der auch gern mal spontan zum Discounter fährt und nur ein paar Dinge kaufen will. Da es spontan ist, weiß ich natürlich nicht im Vorfeld, was ich alles kaufen will und so ist es mir schon manches mal passiert, dass mir was herunter gefallen ist, weil ich dann alles auf den Arm genommen habe. Ich gehe dann immer davon aus, dass ich für die paar Dinge ja keinen Einkaufswagen benötige und komme dann in Schwierigkeiten, weil es doch mehr geworden ist. Allerdings gibt es bei uns auch nur noch wenige Läden, wo man noch so einen kleinen Einkaufskorb nehmen kann, denn das wäre ja für mich optimal.

Ich habe mich mal im Internet umgesehen und da gibt es ja diese kleinen, bunten Einkaufskörbchen. Diese kann man, soweit ich gesehen habe auch zusammen klappen und das könnte ich dann ja immer gleich im Auto lassen, ohne das es viel Platz weg nimmt. Nun frage ich mich aber, ob es nicht albern ist, wenn ich da mit meinem bunten Körbchen einkaufen gehe. Ich habe das auch schon bei älteren Leuten gesehen und zu dem Alter gehöre ich bei weitem noch nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Erst einmal stimmt es bei Weitem nicht, dass man nur noch in "ganz wenigen Läden" solche Körbchen bekommt. Wo gehst du denn bitteschön einkaufen? Bei Rewe, Spar und Tegut und auch in anderen Läden stehen die immer noch massig herum. Wenn du nur im Billigdiscounter einkaufen gehst, dann stehen da wohl keine Körbchen rum, aber solche Verallgemeinerungen, dass es solche Körbchen allgemein nur selten gibt, ist ja mal etwas albern.

Ich finde so ein Körbchen im Prinzip nicht albern. Ich denke nicht, dass das nur alte Leute benutzen, denn die normalen Einkaufskörbe werden ja auch von jungen Leuten benutzt, denen nicht alles herunter fallen soll. Außerdem sind diese Körbchen ja insofern recht praktisch, als dass man dann alles gleich einsortiert hat und das ganze Körbchen dann so nach Hause tragen kann, oder eben, wenn man faul ist und mit dem Auto kommt, einfach ins Auto stellen kann. Insofern spart man sich da meiner Meinung nach die Umpackarbeit und das finde ich schon sehr sinnvoll.

Allerdings finde ich so ein Körbchen aus dem Grund sinnlos, dass es in den normalen Supermärkten (und ja - auch in Billigdiscountern) Einkaufswagen gibt. Warum schnappst du dir nicht einfach einen Einkaufswagen, wenn du so viel kaufen willst, dass es nicht in deine Arme passt? Wenn du eh mit dem Auto dorthin fährst, dann ist ein Einkaufswagen doch auch besser geeignet, weil du den auch zum Auto schieben kannst und dir das Tragen des vollen Einkaufskörbchen (was ziemlich auf den Rücken gehen kann!) ersparst. Davon abgesehen wäre mir die Ausgabe zu schade, für so ein doofes Plastikteil, ich würde dann wirklich einfach einen Einkaufswagen nehmen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kann gut nachvollziehen, Frau geht eben einmal zum Einkaufen, es sind ja nur zwei Teile, die gekauft werden sollen. Der große Einkaufswagen ist für die Kleinigkeiten einfach zu sperrig.

Jedes Mal werden aus nur zwei Teilen garantiert viele Teile, vor allen Dingen wenn man die ganzen Artikel sieht. Da kauft man dies und das. Sicher langt da das kleine Körbchen für den Einkauf. Bei den meisten Drogeriemärkten findet man diese Möglichkeiten für den kleinen Einkauf. Ich hatte bisher noch keine Schwierigkeiten beim Einkaufen, wenn ich meine eigene "Tasche" mitbringe. An der Kasse lege ich dann alles aufs Band und gut ist es. Keiner hat jemals danach gefragt, ob vielleicht noch etwas in der mitgebrachten Tasche ist.

Selbst wenn ich mit vollen Tragetaschen noch einmal in einen Drogeriemarkt gehe und noch Kosmetik kaufe, wurde auch die vollen Tragetaschen geschaut.

» Birnenkuchen » Beiträge: 41 » Talkpoints: 15,50 »



Ich gehöre dann auch nicht zur Altersgruppe der Einkaufskörbchenträger. Trotzdem besitze ich einen dieser zusammenklappbaren Einkaufskörbe. An sich habe ich diesen damals von meiner Oma bekommen, damit ich dort mein Essen und meine Utensilien hineinpacken kann, wenn ich ins Krankenhaus zur Arbeit gehe. Mittlerweile benutze ich ihn auch durchaus zum Einkaufen, da sehe ich absolut kein Problem. Und dass es albern aussieht, finde ich hingegen ebenfalls nicht. Es ist eher praktisch, da man auch einen etwas größeren Einkauf so bequem transportieren kann, besonders da ich zum Beispiel kein eigenes Auto besitze.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kenne das auch nur zu gut, das man für zwei benötigte Teile in ein Geschäft geht, und man doch mehr Teile einkauft, die man dann nicht in den Armen halten kann. Ich suche dann meistens einen Karton in dem ich die Sachen dann "zwischenlagern" kann. Dieses ist aber nur in den großen Discountern nötig, da alle anderen Geschäfte diese Körbchen haben. Deswegen bin ich eigentlich sehr erstaunt über deine Aussage das es kaum Läden gibt, die diese Körbchen haben.

Wenn du dir so ein faltbares Stoffkörbchen kaufen möchtest, spricht doch nichts dagegen. Ich kenne viele Leute die auch so ein Körbchen für ihre Einkäufe im Auto haben. Das ist doch nicht altersabhängig. Es gibt doch sehr schöne moderne Körbchen, die sich für jedes Alter eignen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht so wirklich. Viele Leute, die ich kenne, haben einen Einkaufskorb oder auch Einkaufstasche im Auto, um darin ihre kleinen Einkäufe zu transportieren. Ich finde das weder albern noch sonst irgendwie negativ, sondern einfach sinnvoll, wenn man so etwas griffbereit hat. Ich gehöre zu den Leuten, die so etwas gern mal vergessen und sich anderweitig behelfen müssen, wenn sie doch mehr einkaufen, als sie tragen können, aber zu wenig, um einen Gedanken an einen Einkaufswagen zu verschwenden.

Ich muss mich im Laden dann auch immer nach Alternativen umschauen, aber nicht immer sind die Kartons vorhanden und wenn, denke ich, muss ich die sowieso hinterher auch wieder entsorgen, was schon mal nervig sein kann. Aber auch habe ich es schon gesehen, dass es Leute gibt, die dann die Tüten für Obst und Gemüse mitnehmen, um darin ihre Einkäufe unterzubringen, was ich ehrlich gesagt auch schon mal dreist finde und nicht sein muss. Aber nicht jeder Laden bietet ein Einkaufskorb im Laden an, ich kenne da auch einige, unter anderem die Discounter, aber auch beim hiesigen Marktkauf habe ich den Korb noch nie gesehen. Bei real hat man so etwas erst vor relativ kurzer Zeit eingeführt, allerdings ist es eher einem Einkaufswagen nachempfunden, da der Korb sich auf Rädern befindet.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kenne es auch von mir, dass ich eigentlich nur wenig einkaufen möchte, wofür sich auch kein Einkaufswagen lohnt. Ich habe mir auch genau dafür so einen zusammenfaltbaren Korb aus Stoff gekauft, damit ich den mit in den Laden nehmen kann. Dann spare ich mir auch das Umpacken aus dem Einkaufswagen in mein Auto.

Ich finde auch nicht, dass so ein Korb mur etwas für ältere Menschen ist, sonst dürfte ich ja auch keinen haben. Ich finde es einfach praktisch, auch wenn man zu Fuß einkaufen geht, kann man sehr gut einteilen, wieviel man tragen kann und wieviel in den Korb überhaupt reinpasst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir ist das noch nicht passiert, auch wenn ich mal spontan nur ein paar Kleinigkeiten einkaufe, denn ich nehme immer einen Einkaufswagen und bei einem kleineren Einkauf einen der kleinen Einkaufskörbe, denn in den Geschäften, in denen ich einkaufe, gibt es immer beides. Ich habe auch schon mehrmals beobachtet, dass Leute mit eigenen kleinen Einkaufskörben ihre Einkäufe erledigen und ich finde das überhaupt nicht albern, denn es gibt sie in verschiedenen Farben und in einigen Formen, so das für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte und so kann man seine Einkäufe dann sicher zu Kasse bringen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe einen solchen Einkaufskorb, den ich regelmäßig mit zum Einkaufen nehme, genau genommen besitze ich sogar zwei dieser Körbe und ich brauche auch beide, wenn ich meinen Wocheneinkauf erledige. Albern finde ich das nun absolut nicht, sondern eben äußerst praktisch, zumal ich mir damit erspare, einen lästigen Einkaufswagen mitzunehmen, der mir in Bezug darauf, dass ich meine Einkaufe ja doch irgendwann tragen muss, spätestens vom Auto in meinen Wohnung, wiederum aber eben auch nicht sonderlich weiterhilft. Läden, in denen es diese kleinen Einkaufskörbe an den Kassen gibt, mit denen man seine Einkäufe durch den Laden tragen kann, gibt es bei uns übrigens auch nur äußerst selten, und der einzige Laden, der mir diesbezüglich einfällt, ist der Drogeriemarkt Müller. Weder von den hiesigen Discountern noch von Supermärkten wie Edeka und Co. kenne ich diese Körbe.

Für mich sind diese Einkaufskörbe nichts anderes als praktische Einrichtungen, die Plastiktüten ersetzen und somit einerseits die Umwelt schonen, andererseits aber auch eine deutlich praktischere Form haben, denn in Einkaufstüten passt nicht so wahnsinnig vieles hinein, vor allem dann nicht, wenn die Verpackungen sperrig sind. Nicht selten kam es in der Vergangenheit vor, dass mir Plastiktüten gerissen sind, und auch Stofftaschen kamen für mich nicht lange in Frage, weil sie mir einfach nicht genug Stauraum bieten. Ein solcher Einkaufskorb ist meiner Ansicht nach also einfach eine innovative Konsequenz der Einkaufstüten-Problematik, die dem Kaufen von Plastiktüten Einhalt gebietet und es in den meisten Fällen schlichtweg unnötig macht. Dass man ein besonderes Alter aufweisen muss, um solche Einkaufskörbe mit sich führen zu dürfen, wäre mir nun auch neu und ich kenne diese Einkaufskörbe tatsächlich aus jeder Altersgruppe. Jedenfalls ist es in meiner Gegend nicht mehr vorstellbar, wirklich viele Menschen ohne einen solchen Einkaufskorb zu sehen, egal, wie alt die jeweiligen Personen nun sind.

Ich kann Dir also nur dazu raten, Dir einen solchen Einkaufskorb anzuschaffen und würde mich an Deiner Stelle dabei auch nicht nach solchen Fragen richten, ob diese Körbe nun altmodisch sind oder Dich in einem konservativen Licht erscheinen lassen. Wenn es für Dich praktisch wäre, spräche auch nichts gegen einen Einkaufstrolley, obwohl ich diese tatsächlich nur von älteren Damen kenne. Die Hauptsache ist und bleibt doch, dass Du Dir das Einkaufen erleichterst, oder nicht? Und dabei wird Dir ein solcher Einkaufskorb sicherlich gute Dienste leisten, vor allem, wenn Du ihn schon während Deiner Überlegungen, einen anzuschaffen, als äußerst praktisch empfindest. Das ist er in der Tat auch, und ich denke, dass darin auch die Begründung dafür liegen wird, dass sich mittlerweile wirklich viele Menschen mit einem solchen Einkaufskorb in der Öffentlichkeit sehen lassen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich verstehe auch nicht so recht, was an so einem Einkaufskörbchen denn albern sein soll. Ich sehe viele junge Frauen, die mit so einem Korb am Arm durch die Geschäfte gehen. Ich selbst bin auch noch jung und habe zwei dieser Körbe. Ich war es einfach Leid, immer alles auf dem Arm zu balancieren und dann keine Hand mehr frei zu haben, wenn ich noch etwas anderes aus dem Regal ansehen wollte. An der Kasse hat man dann ja doch immer eine Plastiktüte gekauft, damit man nicht wieder alles auf dem Arm aus dem Laden heraus jonglieren muss.

Ich finde diese Körbe sehr praktisch und auch ganz schick. Man kann sie leicht zusammenklappen und im Kofferraum des Autos aufbewahren. Ich brauche diese Körbe recht viel und habe mittlerweile auch einen, in dem Silberfolie ist. Darin kann ich dann auch Gefriersachen transportieren, ohne, dass sie gleich auftauen. Mein normales Einkaufskörbchen ist sogar Orange. Wenn das nicht auffällt, weiß ich auch nicht. Dennoch passte die Farbe irgendwie zu meinem Auto und ich fand es witzig. Du musst dir ja kein quietschbuntes Einkaufskörbchen aussuchen. Es gibt ja auch einfarbige oder eben welche mit schönem Muster. Auch schlichte schwarze habe ich schon viel gesehen. Mittlerweile bekommt man sie dauernd in allen möglichen Geschäften für 5 oder 10 Euro. Ich möchte diese Körbe nicht mehr missen und werde mir auch sicherlich wieder welche kaufen, wenn meine mal das Zeitliche gesegnet haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^