Eigenes Einkaufskörbchen - albern?

vom 11.02.2012, 14:14 Uhr

Ich persönlich mag diese klappbaren Einkaufskörbe zwar nicht wirklich gerne und finde sie nicht schön, aber das ist ja eben eine Frage des Geschmackes und darüber kann man streiten. Albern finde ich diese Körbe aber definitiv nicht! Im Gegenteil, ich finde sie sehr praktisch und auf jeden Fall auch praktischer als einen dieser Einkaufskörbe, die man sich im Supermarkt mit nehmen kann.

Mit den geliehenen Einkaufskörben darf man in der Regel den Laden nicht einfach so verlassen, deswegen muss man entweder seine bezahlten Einkäufe zum Auto tragen und riskiert, dass wieder etwas hinunter fällt. Also müsste man sich dann erst noch der Sicherheit halber eine Einkaufstasche kaufen, damit man alles sicher zum Auto bekommt. Mit einem eigenen Einkaufskorb kann man dann einfach an der Kasse wieder alles in den eigenen Korb laden und bequem in den Kofferraum stellen, von wo aus man den Korb wieder mit in das Haus nehmen kann um die Waren weg zu räumen. Ich empfinde das als sehr praktisch.

Mir wäre es da auch ehrlich gesagt herzlich egal, ob einen solchen Korb in der Regel eher ältere Damen bei sich tragen oder ob er bei allen Altersschichten gut benutzt wird. Ich würde mir schon der Vorzüge halber einen anschaffen wenn ich du wäre.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



pepsi-light hat geschrieben:Erst einmal stimmt es bei Weitem nicht, dass man nur noch in "ganz wenigen Läden" solche Körbchen bekommt. Wo gehst du denn bitteschön einkaufen? Bei Rewe, Spar und Tegut und auch in anderen Läden stehen die immer noch massig herum. Wenn du nur im Billigdiscounter einkaufen gehst, dann stehen da wohl keine Körbchen rum, aber solche Verallgemeinerungen, dass es solche Körbchen allgemein nur selten gibt, ist ja mal etwas albern.


Bei uns gibt es solche Körbchen auch nur sehr selten, aber vielleicht ist das bei euch ja anders. Als "albern" würde ich eine solche Verallgemeinerung aber nicht bezeichnen! Bei uns gibt es diese Körbe lediglich bei Rewe und im E-Center, in anderen Geschäften sind diese hier nicht zu finden. In den ganzen Discountern (Aldi, Lidl, Netto, Penny) gibt es diese Körbe natürlich nicht, aber auch in Geschäften wie Kaufland, Marktkauf und so findet man diese Körbe nicht. Und Geschäfte wie Spar und Tegut gibt es hier zum Beispiel nicht.

Das Problem an sich kann ich natürlich sehr gut verstehen. Mir geht es auch häufig so, dass ich nur ein paar Teile kaufen will, für die sich ein Einkaufswagen nicht lohnt. Letztendlich kaufe ich dann aber doch mehr und kann die Sachen kaum tragen. Einen Einkaufskorb habe ich zwar, aber meistens dann auch nicht dabei, weil es halt Spontaneinkäufe sind. Manchmal nehme ich mir im Geschäft dann einen Karton, wo sonst zum Beispiel die Milchpackungen gestapelt sind und packe den voll, aber die optimale Lösung ist es nicht.

Einkaufskörbe finde ich ganz und gar nicht albern, ich habe selbst einen. Allerdings würde ich auch nicht mit so einem Weidenkorb oder Plastikkorb durch die Gegend laufen, ich habe mir einen schönen Einkaufskorb von Reisenthel gekauft, der einem ganz und gar nicht peinlich sein muss. Der Korb war zwar nicht ganz billig, aber es gibt diese ja inzwischen auch nachgemacht für wenig Geld.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe einmal so einen Einkaufskorb gewonnen. Leider haben wir im Moment kein Auto, aber wenn wir wieder eines haben, werde ich es sicher wieder reinlegen. Da ich auch immer sehr spontan einkaufe und die Probleme damit kenne, dass meine Hände dann immer voll sind, ist es eine tolle Sache, wenn man sein eigenes Körbchen mit hat.

Im Moment habe ich in meiner Tasche immer eine Einkaufstasche dabei, weil ich meistens gleich nach der Arbeit einkaufen gehe. Mich hat noch niemand dumm angeschaut, wenn ich im Geschäft meine Einkaufstasche auspacke und meinen einkauf da rein gebe. Außerdem spare ich mir danach das lästige Sackerl kaufen und spare somit auch mein Geld und schone die Umwelt.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was bitte ist denn daran albern, wenn man mit einem Korb einkaufen geht statt alles auf den Armen tragen zu müssen oder in einem Karton, den man aus irgend einem Regal genommen hat? Es ist doch eher dumm/albern, wenn man sich die Arme vollpackt und so durch den Laden rennt. Diese Einkaufskörbe im Laden sind zwar ganz nett und bestimmt nicht nur für alte Leute gedacht aber wie schon erwähnt hat man spätestens nach dem Bezahlen wieder dasselbe Problem. Man steht mit seinen Einkäufen da und muss schauen wie man das Zeug bis zum Auto bekommt. Plastiktüten kaufe ich nicht und in Stoffbeuteln ist der Einkauf auch immer so ungünstig gestapelt. Ich hasse es Sachen in Tüten transportieren zu müssen.

Ich habe keine klappbare Stoffkörbchen sondern solche wie in den Läden. Diese Stoffdinger sind mir nicht stabil genug gewesen. Ich kann meine Körbe zwar nicht sparsam zusammenlegen, sondern nur ineinander stecken, dafür aber eben auch schwere Sachen transportieren. Und selbst wenn der Korb mal etwas voller wird, kann ich die Sachen so hineinlegen, dass mir nichts zerquetscht wird. Also ich finde es nicht albern, wenn ich für ein paar Dinge nicht mit einem großen Wagen durch die Reihen fahren muss und mein Obst, Gemüse sowie Brot trotz schwerer Sachen heil ankommt.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bei uns gibt es diese Körbchen wirklich in jedem Laden, daher habe ich mir darüber noch nie so richtige Gedanken gemacht. Allerdings muss ich jetzt auch bei weiterem Überlegen sagen, dass ich das eine wirklich sehr gute Idee finde. Denn so kann man die Sachen dann auch direkt ins Auto stellen beziehungsweise es in diesem Körbchen auch so nach Hause transportieren und muss dann nicht noch einmal extra in Tüten um räumen, sondern kann einfach wieder alles in den Korb tun und dieser ist doch etwas handlicher als die Tüten.

Ich weiß auch eigentlich nicht, was daran albern sein soll. Denn solche Körbe gibt es doch auch in unauffälligeren Designs und da achtet wohl kaum einer drauf. Es ist halt nur die Frage, ob die Läden das so wollen, denn die anderen Körbe sind ja aus Metall und durchsichtig, so dass man den Inhalt immer sehr leicht überprüfen kann. Aber das muss man dann eben einfach schauen oder du kannst ja im Vorfeld schon einmal nachfragen. Wenn du aber weißt, dass das in Ordnung ist, weil du das schon bei vielen anderen Leuten gesehen hast, dann würde ich das schon machen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe einen solchen Faltkorb von der Marke Reisenthel. Diesen Korb habe ich zu meinem Einzug von meiner Schwiegermutter in Spe geschenkt bekommen, ich frage mich warum sie dises Geschenk gewählt hat aber nun gut. Sie selber hat übrigens auch ein solches Modell. Ich würde dennoch nicht sagen, dass einer von uns schon zu den Senioren zählt - sie ist erst Anfang vierzig und ich bin noch zwanzig Jahre jünger.

Ich finde diese Körbe recht praktisch und ganz sicher nicht albern, ganz im Gegenteil, ich finde es viel alberner, wenn man sich für nur fünf Teile einen Einkaufswagen nehmen muss oder wenn man einen der Körbe aus dem Laden benutzt und sich dann doch auf den letzten Metern bis zum Auto damit ab müht. Ich neige auch dazu, kurz nach der Kasse ein Glas Oliven fallen zu lassen, wenn ich keinen Korb oder Wagen bei mir habe und das ist dann nicht nur für mich eine dumme Situation, sondern auch für das Personal, welches wegen mir dann noch zusätzliche Arbeit hat. Den Korb kann man platzsparend im Kofferraum verstauen und dann mit in den Laden und eben auch mit in das Haus nehmen. Man muss nur darauf achten, dass man nicht vergisst ihn wider in das Auto zu legen, denn sonst hat man beim nächsten Einkauf schon wieder keinen Korb parat.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich verstehe nicht so richtig, warum du es am Alter fest machst. Meine Mutter wird etwa in deinem Alter sein, schätze ich jetzt mal, und auch sie hat viele dieser Einkaufskörbchen aus Plastik. Zwar kann man ihre nicht zusammenklappen, aber trotzdem sind sie eine große Hilfe, um das Eingekaufte im Kofferraum unterzubringen. Meine Mutter hat grundsätzlich so einen Korb dabei und verstaut darin schon im Supermarkt kleinere Dinge, die sonst im Kofferraum nur wild herum fliegen würden. So muss man den Einkaufswagen auch auf dem Parkplatz nicht erst großartig ausladen, sondern kann einfach den Korb herausnehmen und in den Kofferraum stellen.

Wenn meine Mutter zudem noch etwas für meine Großmutter besorgen soll, diese hat nämlich kein Auto und ist deshalb darauf angewiesen, dass ihr jemand die Lebensmittel mitbringt, so gibt sie meiner Mutter auch so einen roten Plastikkorb. Diesen stellt meine Mutter dann einfach in den Einkaufswagen und verstaut dort nur die Sachen, die meiner Großmutter gehören. So muss man später an der Kasse nicht mehr groß herumkramen und schauen, welche Lebensmittel zu wem gehören, sondern hat alles separat und kann so getrennt bezahlen. Es gibt übrigens viele Leute, die solche Körbchen mit sich tragen, auch wenn sie nicht viel brauchen, sodass sich ein Einkaufswagen nicht lohnen würde, man das Gekaufte aber trotzdem nicht alles in den Händen tragen könnte. Und diese Leute sind nicht nur überwiegend ältere, sondern durchaus auch jüngere Leute.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich finde so ein Körbchen nicht albern. Habe mir vor kurzem selbst eins gekauft. Und ich sehe auch oft jüngere Menschen damit. Ich habe zwar gar kein Auto, aber ich finde es einfach schicker, das Körbchen durch die Gegend zu tragen, anstatt einer Plastiktüte.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann ja nicht einfach so spontan zum Einkaufen fahren, weil ich kein Auto habe. Aber meine Mutter hat so einen kleinen Korb, jedoch lässt sie diesen immer im Kofferraum des Autos stehen. Wenn sie also sehr viel einkaufen sollte, dann kann sie es in den Korb machen und dann rollt der Einkauf nicht durch den ganzen Kofferraum. Zum Einkaufen benutzt sie dann aber einen normalen Korb wie diese, die man im Laden holen kann und packt den Einkauf danach in eine Tüte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe auch so ein kleines Einkaufkörbchen und nutze dieses eigentlich recht gerne für kleine Einkäufe. Es ist praktisch, da man immer eine Hand frei hat und das Körbchen durch das zusammenfalten auch nicht viel Stauraum im Auto weg nimmt. Ich finde es überhaupt nicht albern oder so, ist doch besser als mit einem Pappkarton unterm Arm durch den Laden zu laufen. Ich wurde deswegen auch noch nie schief angeschaut oder belächelt, im Gegenteil ich wurde sogar schon oft gefragt wo ich es gekauft habe. Mittlerweile gibt es ja so viele Designs und Varianten, da ist für jeden was passendes dabei.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^