Hund - Kralle ausgerissen

vom 11.02.2012, 12:47 Uhr

Mein Hund hat sich vor zwei Tagen eine Kralle herausgerissen. Die Kralle ist komplett inklusive Innenleben weg. Er hat überhaupt nicht gefiept, so dass ich es erst nach ein paar Minuten gesehen habe, als er mit einem blutigen Fuß herumgelaufen ist. Die Wunde wurde gereinigt und verbunden. Die Tierärztin meint, dass solche Verletzungen in der Regel problemlos ausheilen. Er läuft auch damit herum. In der Wohnung trägt er über dem Verband einen Socken, für draußen habe ich ihm einen Schutzschuh gekauft, weil hier an manchen Stellen ein wenig Schnee liegt und teilweise auch gestreut wird.

Hat sich euer Liebling schon einmal in dieser Weise verletzt? Wie lange dauerte es, bis der Fuß wieder gesund war? Wie viele Wochen oder Monate dauert es, bis die Kralle nachwächst? Gab es bei eurem Hund Komplikationen, oder verlief die Wundheilung weitgehend problemlos?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn die Kralle komplett, also auch mit dem gesamten Innenleben und der "Wurzel" weg ist, dann wird diese nicht mehr nachwachsen, wenn du Pech hast bzw. der Hund Pech hat. Es kommt darauf an, wie weit sie wirklich weg ist. Ich habe es schon so und so erlebt. Wie lange es braucht um abzuheilen hängt davon ab, wie die Wundversorgung war, wie schnell sie war und auf das Heilfleisch des Hundes. Im Tierheim habe ich da schon derartige Verletzungen von Hunden aus schlechter Haltung erlebt, die sehr lange brauchten um abzuheilen. Andere Hunde haben da keinerlei Probleme mit gehabt.

Da Hunde die Körpertemperatur über die Pfoten regeln, hat das Tierheim es damals wohl immer so gehalten, dass der Hund nur einen leichten Verband bekam, der auch luftdurchlässig war. Einen Socken würde ich da nicht empfehlen. Der Schuh ist ok, solange er nur für den Spaziergang benötigt wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das klingt sehr schmerzhaft. Dein Hund scheint ja hart im nehmen zu sein, dass er kein Jaulen von sich gab. Ich denke auch nicht, dass die Kralle nachwachsen wird, wenn sie so tief raus gerissen ist. Wie lange die Wundheilung dauert, liegt sicher an jedem Hund selbst. Ich denke, dass es da wie beim Menschen ist. Da hat auch jeder eine andere mehr oder weniger gute Wundheilung.

Ich würde eben auch darauf achten, dass kein Schmutz in die Wunde gelangt und das sie nicht anfängt zu nässen oder zu eitern. Wenn du da irgendwas komisch findest, solltest du direkt wieder zum Tierarzt gehen. Ich denke auch, dass der Schuh als Schutz auf Spaziergängen ein sinnvoller Schutz ist. Ich wünsche deinen Hund gute Besserung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Tiere, die sich verletzen, tun mir genauso leid wie Menschen. Wenn die ganze Kralle rausgerissen ist, muss das doch weh getan haben. Vielleicht war es für deinen Hund ein Schock, dass er nicht gejault hat, und die Schmerzen hat er erst später gemerkt. Das muss ja sehr geblutet haben. Wie ist das denn jetzt mit der fehlenden Kralle. Wie Diamante schreibt, kann es sein, dass sie nicht nachwächst. Was hat das dann zu bedeuten für den Hund. Kann er diese Kralle problemlos verschmerzen oder fehlt sie ihm irgendwie? Lässt er sich den Fuß verbinden oder zickt er rum, weil es vielleicht sehr weh tut? Ich hoffe, dass er bald wieder normal rumtoben kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Unser alter Hund hatte sich auch schon einmal eine Kralle heraus gerissen, das ist aber eigentlich ganz problemlos verlaufen. Den wichtigsten Schritt hast du ja schon gemacht, indem du zum Tierarzt gefahren bist. Denn dort wird das richtig desinfiziert und die Wunde erst einmal versorgt, so dass es eigentlich keine größeren Probleme bei der Heilung geben sollte. Bei unserem Hund war die Wunde relativ schnell abgeheilt, nach einer Woche war es glaube ich schon wieder gut, vielleicht auch etwas länger. Bis die Kralle nachgewachsen ist, ist allerdings viel Zeit vergangen. Das hat natürlich mehrere Monate gedauert, bis sie wieder "normal" lang war, aber vorher hat man auch keinen großen Unterschied im Verhalten oder in den Bewegungen des Hundes gemerkt, daher würde ich mir da keine großartigen Gedanken machen, solange er sich nicht komisch verhält.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Du solltest die Wunde gut beobachten. Auch Tiere können natürlich eine Sepsis bekommen und das kann man nicht so gut feststellen wie bei Menschen (und selbst da kann es ja schon schwierig sein). Wichtig ist in erster Linie, mal einfach ausgedrückt, dass die Wunde gut aussieht und sauber bleibt. Ob die Kralle nach wächst hängt eben davon ab, ob sie ganz oder nur teilweise weg ist. Mein Hund hat sich die Kralle nur mal "angerissen" und so war es nicht weiter schlimm. Es hat zwar geblutet, aber die Kralle an sich war noch zum Teil da. Wenn dir irgend etwas komisch vorkommt, oder sich dein Hund anders verhält, solltest du auf jeden Fall lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Tierarzt gehen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^