Preise auf Geschenken immer unkenntlich machen?

vom 11.02.2012, 12:37 Uhr

Ich entferne immer das Preisschild bei einem Geschenk oder mache es eben unkenntlich. Bei einem Buch zum Beispiel wird ganz einfach ein kleiner Aufkleber auf den Preis geklebt. Ich weiß natürlich, dass es überhaupt kein Problem ist über das Internet den Preis eines Buches oder auch den Preis von so gut wie jedem anderen Geschenk heraus zu bekommen. Aber ich finde es einfach irgendwie unpassend, wenn man ein Geschenk aus packt und dann noch den Preis sehen kann. Ich finde es auch immer blöd wenn ich sofort lesen kann, wie viel jemand für mein Geschenk ausgegeben hat. Deswegen möchte ich auch nicht, dass sich jemand anderes wegen meinem Geschenk genauso fühlt und ich verdecke den Preis wenn es nicht anders geht mit Hilfe eines Eddings.

Es ist mir auch immer peinlich, wenn ich vergessen habe einen Preis unkenntlich zu machen denn dann sieht die beschenkte Person sofort, dass ich "nur" so und so viel Geld für ihn ausgegeben habe oder mich sogar für ihn oder sie übertrieben verausgabt habe. Wenn man das so sagen kann.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich entferne Preisschilder auch nicht immer. Wie manche schon sagten, auf Gutscheinen kann man den Preis nicht entfernen. Auf Konzertkarten an sich auch nicht. Ebenso sieht es mit ähnlichen Geschenken aus, da das Geschenk da ja an sich aus dem Wert des Geschenkes besteht.

Bei Büchern mache ich mir die Mühe auch nicht mehr. In der Regel haben Bücher einen festen Preis und als Leser weiß man in etwa was Bücher kosten. Ich fand diese mühsame Überkritzlerei schon immer nervig. Denn man fand nie wirklich eine brauchbare gute Möglichkeit. Edding deckte meistens nicht genug und mit einem Kugelschreiber kratze man mehr den Preis weg.

Von Geschenken auf denen ein Preisschild klebt, entferne ich den Aufkleber. Oder mache den Preis unkenntlich. Bei Artikeln von Lindt ist es auch so, dass man dort den Preis einfach abtrennen kann, was ich recht gut finde. Das vergessen allerdings die meisten.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Mutter hat es mir auch immer so beigebracht, dass man die Preise auf Geschenken entfernen sollte. Immerhin ist es einfach nicht so schön, wenn der Beschenkte gleich auf den ersten Blick erkennen kann, wie viel etwas gekostet hat. Von daher werden Preisschilder bei mir immer abgeschnitten und wenn sich irgendwo ein Aufkleber mit einem Preis befindet, dann entferne ich diesen Aufkleber. Das geht wirklich sehr schnell und ich finde, dass das Geschenk dann einfach viel besser aussieht.

Blöd ist es natürlich, wenn irgendwo der Preis aufgedruckt ist. Das ist beispielsweise bei Büchern öfters der Fall. Wenn das so ist, nehme ich meistens einen schwarzen Stift und versuche den Preis zu übermalen. Manchmal klebe ich allerdings auch einen Sticker über den Preis. So machen es die Verkäufer in Buchhandlungen auch immer, wenn man dort ein Buch kauft und es als Geschenk einpacken lässt.

Wenn sich ein Preis absolut nicht entfernen oder übermalen lässt, dann lasse ich es auch so. Wichtig ist mir nur, dass einem der Preis nicht als erstes ins Auge fällt, so wie es beispielsweise bei Preisschildern der Fall ist. Wenn nun irgendwo auf einem Buch der Preis ganz klein aufgedruckt ist, finde ich das nicht so tragisch. Bei Büchern ist es ja außerdem auch so, dass man ganz leicht im Internet nachschauen kann, wie viel sie gekostet haben, weshalb ich mir da auch nicht allzu große Mühe machen würde, den Preis unkenntlich zu machen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge