Preise auf Geschenken immer unkenntlich machen?

vom 11.02.2012, 12:37 Uhr

Ein Geschenk mit versehenen Preisen ist so eine Sache und es kommt wohl darauf an, was geschenkt wird. Nicht immer lassen sich die Preisaufkleber entfernen, und besonders schwer ist es bei aufgedruckten Preisen, wie beispielsweise ein Buch. Ich möchte da auch ungern gleich etwas drüber malen oder kleben, da ich nicht weiß, ob der Beschenkte das Buch mag oder bereits hat und es gegebenenfalls umtauschen möchte. Diese Option bedenke ich immer dabei, ehe es darum geht, den Preis halt zu entfernen oder zumindest unkenntlich zu machen.

Auch gibt es ja Geschenke, die aus Einkaufsgutscheinen bestehen. Würde man da einen Preis entfernen oder unkenntlich machen, weiß der zu Beschenkende ja nun gar nichts damit anzufangen. Da sich Personen durchaus mal Gutscheine wünschen oder es die bessere Geschenkidee ist, kann ich eben nicht sagen, dass ich bei jedem Geschenk einen Preis entferne. Ich stelle es mir auch etwas merkwürdig vor, wenn jemand einen Einkaufsgutschein geschenkt bekommt und der Gutschein ist ohne jegliche Beschriftung, obwohl es inzwischen ja diese Geschenkkarten gibt, bei denen das Guthaben elektronisch aufgeladen und abgebucht wird. Aber das ist wiederum auch nicht immer und nicht überall der Fall.

Es ist sicherlich blöd, wenn das Preisschild erkennbar ist und man weiß, was ein Geschenk gekostet hat. Aber andererseits sollte man als Erwachsener inzwischen auch in der Lage sein, den Wert des Geschenkes nicht als Bewertung des Verhältnisses zu sehen. Auch, wenn es merkwürdig klingt, aber bei manchen Geschenken merkt man es an, ob sie von Herzen kommen, auch, wenn sie nur einen Euro letztendlich gekostet haben und das sind meiner Meinung nach einfach die schöneren Geschenke.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich mache die Preise meistens auch unkenntlich, aber auch nicht immer. Bei Büchern finde ich es zum Beispiel unschön, direkt auf dem Buch mit einem schwarzen Stift rumzumalen, auch wenn man nur den Preis unsichtbar machen will. Dennoch lasse ich das dann so. Ob das Buch dann 9,95 € oder 12,95 € gekostet hat, ist mir dann relativ egal. Ist auf einem Artikel hingegen ein Aufkleber oder ein Preischild dran, schneide ich diese ab bzw. ziehe den Aufkleber vorsichtig ab, aber auf neuen Artikeln malen, mag ich eben nicht so gerne.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mache es genauso, ich nehme das Preisetikett runter, wenn es geht, oder nehme ein Kugelschreiber um es unkenntlich zu machen. Woher ich das habe, keine Ahnung. Ich bin schon mit diesen Gewohnheiten aufgewachsen. Ich kenne aber einige Leute, die extra darauf vergessen es runter zu geben, nur damit sie angeben können, wie viel sie doch für einen ausgegeben hätten.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich versuche auch immer, den Preis auf einem Geschenk abzubekommen oder eben irgendwie zu überdecken oder zu übermalen. Mir ist es dabei egal, ob es sich um ein Geschenk von wenigen Euros handelt oder ob es eben sehr teuer war. Ich finde auch, dass man das Geschenk selbst werten sollte und nicht etwa, dass was es eben gekostet hat.

Natürlich könnte auch der Beschenkte im Internet oder im Handel nachschauen, was das Geschenk gekostet hat. Aber das werden sie Wenigstens aus Anstand schon nicht machen. Ich finde es auch einfach schöner, wenn der störende Preis nicht zu sehen ist. Es könnte ja auch sein, dass der Beschenkte das Geschenk gar nicht annehmen möchte, wenn er eben sieht, dass es doch etwas mehr gekostet hat. Er fühlt sich dann vielleicht irgendwie verpflichtet und hat ein schlechtes Gefühl dabei. Ich würde den Preis nur auf dem Geschenk lassen, wenn ich es dadurch vielleicht zerstören oder beschädigen würde. Dann würde ich einen Aufkleber oder mit einem schwarzen Stift darüber malen. Wenn das auch nicht geht, würde ich es eben lassen. Da geht dann schon der Zustand des Geschenkes vor.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei mir kommt es ganz darauf an was ich so verschenke. Wenn nur ein Preisschild auf den Gegenstand geklebt ist so mache ich dieses ab. Nur Not klebe ich auch schon einmal etwas darüber, wenn das Etikett viel zu hartnäckig klebt. Ich mag dann zwar auch nicht, dass der Beschenke den Preis davon weiß, allerdings hat es auch optische Gründe. meist sieht es einfach schließlich aus, wenn irgendwo ein Preisetikett klebt.

Bei Produkten, auf welchen der Preis aufgedruckt ist entscheide ich meist spontan, wenn es passt und angebracht ist, meiner Meinung nach, dann klebe ich auch schon mal etwas darüber oder male den Preis weg. Dies mache ich aber nur wenn es sich um die Umverpackung handelt. Bei Büchern auf denen der Preis steht finde ich es zum Beispiel ganz scheußlich wenn jemand den Preis wegmalt. Man weiß doch was Bücher so kosten, da gibt es eigentlich auch gar keine großen Preisspannen. Natürlich, bei Fachbüchern kommt dies schon einmal vor, aber wenn ich mir so etwas wirklich wünsche und auch bekommen, weiß ich auch was das Buch gekostet hat.

Bis jetzt kam es bei mir aber auch noch nicht vor, dass jemand ein Geschenk wegen des Preises abgelehnt hat, was ich auch nicht nachvollziehen könnte. Dies finde ich eigentlich schon etwas unhöflich. Der Schenker hat sich schließlich Gedanken gemacht und das Geschenk als richtig empfunden. Wäre dies nicht so hätte er bestimmt nicht diese gewisse Summe dafür ausgegeben, deshalb muss es ja auch in Ordnung sein. Natürlich, manche Geschenke sind einem aufgrund des Preises vielleicht ein wenig unangenehm, aber deswegen ablehnen würde ich es nie.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn der Preis nicht gerade auf dem Karton aufgedruckt ist knibbele ich das Schildchen auch immer ab. Ist es auf dem Karton wird es einfach mit Edding unkenntlich gemacht. Ich finde es ganz schlimm wenn man den Preis an einem Geschenk stehen lässt, wie hier schon gesagt wurde macht das bei einigen vielleicht den Eindruck dass man sich keine Mühe gemacht hätte und nur Ramsch verschenkt hat.

Ich denke dass sich die Leute leicht durch Preise verleiten lassen über ein Geschenk zu urteilen, ohne den Preis sehen sie meist nur das Geschenk als eigentliches und beurteilen das unabhängig vom Preis. Bei Büchern ist das etwas anderes, den Aufkleber dort mache ich zwar auch ab aber unter dem Strichcode steht der Preis ja meist nochmal. Diesen lasse ich aber da stehen weil ja eigentlich jeder weiß dass die meisten Bücher im Schnitt 9,95 kosten.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das ja schon fast unmöglich, wenn man ein Geschenk mit Preis verschenkt oder auch erhält. Für mich sieht das dann immer so aus wie: guck mal, was du mir wert bist und was ich für dich ausgegeben habe. Klar kann man das entfernen mal vergessen, aber es gibt eben Menschen, die den Preis grundsätzlich nicht abmachen, oder es scheint zumindest dann so. Ich kontrolliere die Geschenke deswegen eigentlich immer, bevor ich sie einpacke und mir ist es auch schon passiert, dass ich ein Geschenk wieder ausgepackt und neu eingepackt habe, weil ich den Preis vergessen habe abzumachen und mir das zum Glück noch kurz vor knapp eingefallen.

Manchmal muss man das Objekt eben auch mal drehen, da Preise gerne am Boden sind und da sieht man sie eben nicht so gut. Wo ich allerdings finde, dass man den Preis ruhig kenntlich lassen kann sind Bücher. Da finde ich es ehrlich gesagt schlimmer, wenn man da einen hässlichen Sticker drauf klebt oder fett mit Edding den Preis weg macht. Bücher haben immer einen bestimmten Preis und man kann sich auch leicht im Internet darüber informieren, was das Buch kostet. Das sind ja nun festgelegt Preise, wenn man Bücher neu kauft (und ich gehe mal davon aus, dass man keine gebrauchten Bücher verschenkt; und selbst wenn wäre da ja der Neupreis drauf). Jedenfalls sollte man die Bücher in dem Falle so lassen wie sie sind.

Bei anderen Sachen weiß man ja nicht wie teuer sie sind oder waren und da kann man den Preis natürlich weg machen. Letzten Endes kommt es bei Geschenken meistens nicht auf den Preis an, muss ich sagen, aber ich will trotzdem nicht wissen, wieviel derjenige ausgegeben hat. Ich entscheide auch meistens nicht nach Preis, wenn ich was verschenke, sondern mache mir ernsthaft Gedanken, was demjenigen Gefallen könnte. Sicherlich muss es zu meinem Budget passen, aber hier geht es ja nicht darum, dass es möglichst viel oder möglichst wenig kostet.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also ich mache das auch immer ab. Ich finde es nämlich echt blöd, wenn die Leute dann sehen, wie viel die Geschenke gekostet haben. Meistens kann man sich das zwar sowieso denken, beziehungsweise weiß es einigermaßen, wenn es sich um nicht ganz so ausgefallene Dinge handelt. Aber mir ist der Preis bei den meisten Geschenken total egal, trotzdem würde ich es blöd finden, wenn ich es jemandem so "offensichtlich" unter die Nase reibe, wie viel Geld ich denn für ihn ausgegeben habe.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es ehrlich gesagt, völlig übertrieben bei jedem Geschenk immer den Preis entfernen zu wollen. Sicher tue ich das zwar bei einigen Geschenken, bei anderen wiederum nicht. Wenn ich beispielsweise ein Buch verschenke, dann werde ich den Preis nicht übertünchen und auch sonst mache ich mir diese Mühe nicht, wenn der Preis direkt auf dem Geschenk oder dessen Verpackung aufgedruckt ist. Auch bestimmte Aufkleber, die schon bei der Produktion aufgebracht sind, würde ich nicht entfernen, da man so - wie durch das Übermalen - den Wert des Geschenkes mindern kann, weil man es beschädigt. Außerdem ist es in meinen Augen dank Buchpreisbindung ohnehin sinnlos und die Preise für Bücher variieren je nach Ausstattung ohnehin nur minimal. Und wer sich sogar ein bestimmtes Buch von mir wünscht, der wird dessen Preis wohl ohnehin kennen.

Ansonsten achte ich schon darauf, die Preise zu entfernen, weil ich es auch nicht unbedingt mag, wenn da offensichtlich Preisschilder zu sehen sind. Das betrifft aber meist die Aufkleber mit denen die Preisauszeichner bestückt sind. Denn eigentlich ist es doch kein Problem, wenn der Beschenkte weiß, wie viel er mir wert ist. Es sei denn, es ist einem vielleicht peinlich, weil man zu wenig Geld ausgegeben hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin da sehr pingelig was die Preise auf den Geschenken betrifft und ich sehe immer zu dass die Preise nicht erkennbar sind. Wenn es sich um diese sogenannten Softaufkleber handelt dann ist es ja auch kein Problem, die Aufkleber lassen sich restlos abziehen ohne Schäden zu hinterlassen. Meistens bekommt man aber die Aufkleber nicht so einfach ab und da bin ich auch dazu übergegangen den Aufdruck erst mit dem Kugelschreiber mit kleinen Kringeln unkenntlich zu machen und zur Sicherheit noch einmal mit dem Edding-Stift großflächig darüber zu gehen. Nur mit dem Kugelschreiber oder mit dem Edding zu hantieren reicht oft nicht aus, deshalb dieser doppelte Aufwand.

Ich denke wer einen Preis unbedingt herausbekommen will der schafft das auch mit ein paar Klicks, aber so schätze ich eigentlich niemanden in meinem Bekanntenkreis ein der so etwas machen könnte. Anders ist es wenn das Preisschild deutlich sichtbar oder meinetwegen auch diskret auf dem Geschenk prangt, es fällt immer in das Auge und dann wird es peinlich wenn der Schenker noch dabei ist. Auch kann es einen faden Beigeschmack hinterlassen, wer weiß was damit alles assoziiert werden kann. Manche machen sich ja Gedanken um alles, auch wo es eigentlich keine Hintergedanken gibt. Da werden Dinge hineininterpretiert wie dass dieses Geschenk ja viel teurer ist als man vielleicht selber einmal verschenkt hat oder dass der Schenker das Preisschild bewusst dran gelassen hat damit man sieht was man ausgegeben hat oder dass man ein Geschenk in ähnlicher Höhe erwartet. Um solche Gedanken vorzubeugen entferne ich also immer alle Preisschilder, außerdem gehört es sich irgendwie einfach so.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^