Warum braucht man mehr Wasser für weniger Eier?

vom 11.02.2012, 11:44 Uhr

Ich hatte heute Morgen mal wieder das Bedürfnis nach einem Frühstücksei zu meinem Marmeladenbrötchen. So habe ich mir kurzerhand ein Ei in unserem Eierkocher warm gemacht. Ich habe zwar schon ewig keine Eier mehr abgekocht, aber meine Mutter hatte es mir mal gezeigt und ich wusste noch wie es funktioniert. Beim Auffüllen des Wassers ist mir dann etwas aufgefallen, was ich mich schon beim letzten Mal gefragt habe. Auf dem Behälter, wo man das Wasser einfüllt, um es anschließend in den Eierkocher zu schütten ist eine Skala aufgemalt. So braucht man je nach der Konsistenz des Eigelbs natürlich mehr Wasser.

Jedoch unterscheidet sich das Ganze auch in der Anzahl der Eier. Auf der Seite wo hart steht, befindet sich noch eine Skala mit Zahlen von 1 bis 6, die die Anzahl der Eier, die man kochen möchte, anzeigt. Erstaunlich ist, dass man für ein Ei mehr Wasser benötigt als für 6 Eier. Ich habe mich wie gesagt schon beim letzten Mal darüber gewundert und konnte bisher keine plausible Erklärung finden. Warum braucht man nicht für mehr Eier mehr Wasser? Wieso benötigt man für das Abkochen eines Eis mehr Wasser als für das Abkochen von sechs Eiern?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne mich jetzt mit Eierkochern nicht so aus, aber beim Kochen der Eier in einem normalen Topf braucht man für ein Ei auch mehr Wasser wie für mehrere Eier. Das liegt daran, das mehrere Eier mehr Volumen haben und den Platz anstatt des Wassers brauchen. Ich denke mal, das es beim Eierkocher ähnlich ist, mehrere Eier brauchen auch mehr Platz, und deshalb ist weniger Platz für das Wasser da. Ich hoffe, das ich das einigermaßen vernünftig und verständlich erklären konnte.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Weenie4 hat ganz Recht. Du tust die Eier ja in den Eierkocher hinein und sie haben dann schon ein Eigenvolumen, das heisst im Umkehrschluss, dass sie dem Wasser einiges an Platz weg nehmen. Um die Eier vernünftig kochen zu können müssen diese bis zu einer gewissen Höhe mit Wasser bedeckt sein. Wenn wir jetzt annehmen, dass wir in einem Eierkocher vier Eier haben, in einem zweiten aber nur eines, dann ist der Füllstand in dem volleren Eierkocher höher als in dem Eierkocher, in dem nur ein Ei steckt. Das liegt eben daran, dass die Eier durch ihr Eigenvolumen viel Platz einnehmen, den das Wasser dann nicht mehr einnehmen kann und somit muss sich das Wasser aufstauen und der Füllstand erhöht sich.

Und das ist eben die Erklärung, warum man mehr Wasser für weniger Eier benötigt. Wenige Eier nehmen wenig Platz ein und viele Eier nehmen entsprechend mehr Platz ein, welcher dann nicht durch Wasser aufgefüllt werden kann.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^