Wozu braucht man Darstellende Geometrie?

vom 11.02.2012, 11:05 Uhr

Ich habe nun bereits seit einem Jahr Darstellende Geometrie an der Schule. Mir gefällt es auch, dreidimensionale komplexe Objekte zu konstruieren, und ich habe auch keine Probleme oder eine schlechte Note. Allerdings stellt sich mir die Frage, wozu man diese Fähigkeit im späteren Leben überhaupt braucht? Ich kann mir zwar vorstellen, dass Darstellende Geometrie für einen Architekten unverzichtbar ist, allerdings fällt mir kein Beruf ein, in dem man das in diesem Fach erworbene Wissen sonst nutzen könnte. Und im Gegensatz zu anderen Fächern, wie beispielsweise Musik oder Biologie, die man später auch nicht unbedingt braucht, finde ich, dass Darstellende Geometrie auch nicht wichtiges Allgemeinwissen ist. Warum müssen wir trotzdem 2 Wochenstunden damit verbringen, Objekte zu konstruieren? In welchen Berufsfeldern ausgenommen der Architektur, wird dieses Fach benötigt?

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte das Fach leider nie, fände es aber durchaus interessant. Die Frage, ob man den gelernten Unterrichtsstoff im Leben wirklich brauchen kann habe ich mir auch schon oft gestellt. Das gilt nicht nur für den Themenbereich der darstellenden Geometrie, sondern auch für viele andere. Auch an der Universität frage ich mich hin und wieder, warum man das alles braucht.

Darstellende Geometrie kann nicht nur für den Architekten von großer Bedeutung sein, sondern auch für den Bauingenieur. Außerdem ist es sicherlich auch in der Technik und Wissenschaft hilfreich, wenn man Modelle entwerfen und bauen muss. Soweit ich weiß, kann man dieses Wissen sogar auch beim Programmieren von Computerspielen nutzen, um Welten und Charaktere zu erstellen.

Ob du nun einen Beruf ergreifen wirst, in dem man das Wissen benötigt weiß ich natürlich nicht. Aber es ist doch schön zu wissen, dass man es theoretisch tun könnte.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge