Was tun wenn SMS zur Verifizierung des Alters nicht kommt?
Ich habe nun schon seit fast einer Woche den Tarif Smartphone Fun von Vodafone Callya. Nun wurde mir nach der ersten Aufladung des Guthabens gleich 9,99 Euro für die Internetflat abgebucht. Innerhalb dieses ersten Monats soll man sein Alter verifizieren, weil ansonsten der höhere Kostensatz von 15 Euro für die Über-25-Jährigen eintritt. Man soll sich innerhalb dieser Zeitspanne mit seinem Alter verifizieren. Man bekommt angeblich eine SMS vom Vodafone Support, wo man aufgefordert wird sein Geburtsdatum anzugeben. An dieser Stelle frage ich mich ja schon, wie Vodafone prüfen will, dass man wirklich das echte Geburtsdatum angegeben hat, so kann sich ein 26-Jähriger ja einfach um ein paar Jährchen jünger machen, um sich so 5 Euro monatlich zu sparen.
Jedoch habe ich diese SMS zur Verifizierung des Alters immer noch nicht erhalten. Am Montag wird es genau eine Woche seitdem ich die Callya-Karte nutze und das Guthaben aufgeladen habe. Seitdem habe ich jedoch nur insgesamt drei SMS von Vodafone bekommen, in denen sie mich begrüßt haben und mir mitgeteilt haben, dass ich eine Bonus-Gutschrift bekommen habe und dass die Grundgebühr für meine Flat abgebucht wurde. Auf die angesprochene SMS warte ich jedoch immer noch vergebens. Inzwischen sollte diese doch längst eingetroffen sein oder? Warum muss ich mit SIM-Karten denn immer Pech haben?
Wie lange kann es dauern, bis diese SMS ankommt? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Vodafone gemacht und kann mir sagen, ob mich Vodafone vergessen hat oder ob es einfach lange dauert, bis einen Vodafone auffordert, sein Alter zu verifizieren. Kommt diese SMS erst am Beginn des nächsten Monats, wo also auch die zweite Grundgebühr für die Flat fällig wird? Sollte ich mit Vodafone mal in Kontakt treten oder lieber noch eine Weile warten? Ich habe so ein ähnliches Thema auch schon im Vodafone-Forum gesehen, dort bekam auch ein Nutzer die angepriesene SMS von Vodafone nicht. Hilfreiche Antworten konnte ich dort jedoch keine finden.
Ich würde dir raten, mal in einem Handyshop nachzufragen. In jeder Stadt gibt es ja eigentlich Shops von D2. Die Verkäufer/ Berater können einem eigentlich ziemlich schnell weiterhelfen, dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite.
Es kann natürlich sein, das D2 dich als Eigentümer der Karte schon im System drin hat, aber verlasse dich mal besser nicht darauf. Zur Sicherheit solltest du auf jeden Fall nachfragen gehen, nicht das sie nächsten Monat dann den vollen Preis abbuchen.
Wennie4 hat geschrieben:Ich würde dir raten, mal in einem Handyshop nachzufragen. In jeder Stadt gibt es ja eigentlich Shops von D2. Die Verkäufer/ Berater können einem eigentlich ziemlich schnell weiterhelfen, dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite.
Nein, nicht dass ich wüsste. In meiner Umgebung sind aber auch eher Kleinstädte und ich wohne auf dem Dorf. In der nächstgrößeren Stadt gibt es nur einen Telefonladen von der Telekom, deshalb habe ich das Smartphone Fun Paket von Vodafone ja auch über das Internet direkt auf der Internetseite von Vodafone bestellt. Ich hatte mich vorab schon mal umgehört bei den Mobilfunkshops hier in der Nähe, aber diese hatten überwiegend T-Mobile SIM-Karten und T-Mobile ist mir definitiv zu teuer.
Wennie4 hat geschrieben:Es kann natürlich sein, das D2 dich als Eigentümer der Karte schon im System drin hat, aber verlasse dich mal besser nicht darauf. Zur Sicherheit solltest du auf jeden Fall nachfragen gehen, nicht das sie nächsten Monat dann den vollen Preis abbuchen.
Ja das vielleicht schon, aber das Alter haben sie noch nicht! Beim Kauf musste man zwar ein Alter angeben und ich habe auch das meines Vaters angegeben, weil man sich das Paket erst ab 18 bestellen konnte, aber was zählt ist laut Infobroschüre, die im Paket lag, das Alter des Benutzers und nicht das des Käufers. Vodafone schreibt auch, dass man in den nächsten Tagen nach dem ersten Aufladen der Karte eine SMS bekommt, wo man einen Link zugeschickt bekommt und aufgefordert wird ihn zu öffnen und auf dieser Seite sein Geburtsdatum zur Verifizierung des Alters anzugeben. Bisher habe ich diese SMS aber immer noch nicht gekriegt und ich nutze die Karte jetzt schon seit zwei Wochen! Notfalls rufe ich mal beim telefonischen Support von Vodafone an, auch wenn dieser erstens extrem teuer ist und man sicherlich zweitens ständig in Warteschleifen gestellt wird.
Wie kommst du denn darauf, dass der telefonische Support extrem teuer ist? Die ist für Vodafone Vertragskunden kostenlos. Ruf doch einfach mal die 1212 auf deinem Handy an.
Falls du keinen Vertrag hast, sondern CallYa benutzt, ist die Nummer die du brauchst die 22911. Diese ist kostenlos, bis du mit einem Mitarbeiter verbunden wirst. Also so lange du in der Warteschleife hängst, kostet es dich nichts. Danach sind es netzinterne Gebühren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181012.html