Mit dem Handy in Skype - welche Kosten können anfallen?

vom 11.02.2012, 07:35 Uhr

Ich habe erst seit kurzem die Skype-App auf meinem Smartphone. Als ich mich letztens unterwegs im 3G-Netz eingeloggt habe, sagte mir Skype nach dem Start, dass gegebenenfalls Gebühren seitens des Mobilfunkanbieters anfallen können. Ich habe mich dann gleich wieder ausgeloggt, da ich mein Prepaid-Guthaben nicht sinnlos vergeuden wollte.

Ich habe jedoch eine mobile Internetflat von Vodafone, kann also für 10 Euro im Monat so oft ich möchte ins Internet, ab einem Datenvolumen von 200 MB wird jedoch die Geschwindigkeit gedrosselt. Wenn man so eine Flat hat, dann wird man doch auch Skype nutzen können oder? Ich möchte ja nicht von Skype aufs Festnetz anrufen, nicht einmal ein Videotelefonat mit einem meiner Kontakte führen, sondern einfach mit ihnen chatten.

Können also wirklich Gebühren anfallen, wenn ich mich im 3G-Netz bei Skype einlogge und eine Weile mit meinen Freunden einfach so chatte, also schreibe und nicht telefoniere? Denn auf dem PC ist das Ganze ja kostenlos. Lediglich wenn man ins Festnetz anruft, so kostet es einem Skype Guthaben. An welcher Stelle fallen also die Kosten an? Wie hoch werden diese ausfallen? Kann Vodafone wirklich 9 Cent pro Minute von meinem Prepaid-Guthaben abziehen, obwohl ich eine Internetflat nutze und damit unbegrenzt surfen kann? Oder bildet Skype da eine Ausnahme? Bei Facebook habe ich diese Meldung noch nicht gesehen und dort logge ich mich täglich auch öfters mit dem Handy ein.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dieser Hinweis dient doch in erster Linie für Kunden eines Mobilfunkanbieters, die eben keine Flatrate für die mobile Internet-Nutzung haben. Das ist bei Dir ja nun eben der Fall, dass Du eine solche Flatrate hast und entsprechend kommen keine weitere Kosten auf Dich zu. Anders wäre es eben, wenn Du auf diese Flatrate verzichtet und dennoch beispielsweise über Handy Skype nutzen würdest. Als Warnhinweis wird dies eben ausgegeben, wie es bei nahezu jeder anderen App ebenfalls der Fall ist, die auf das Internet zurückgreifen muss und man dafür keine kostenlose Verbindung (W-Lan) zur Verfügung hat.

Du brauchst Dich also vor nichts zu fürchten, dass bei Nutzung von Skype Dir noch zusätzliche Kosten entstehen. Es sei denn, Du möchtest eben keine Internetflatrate mehr auf Deinem Smartphone haben, aber in dem Fall solltest Du sowieso die Einstellungen ändern, damit das Smartphone nur bei W-Lan-Verbindungen online geht und nicht stets und ständig.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Grundsätzlich hat *steph* mit ihrer Antwort völlig Recht, denn dieser Warnhinweis wird von der APP automatisch generiert, wenn sie erkennt, dass keine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk besteht. Dann wird der Kunde eben darauf hingewiesen, dass Telefonate und Chats mit Mehrkosten verbunden sein können, die durch die Nutzung des mobilen Internets entstehen. Allerdings kannst du in diesem speziellen Fall unbesorgt sein, da du eben eine Flatrate gebucht hast, um genau diesen zusätzlichen Gebühren aus dem Weg zu gehen. Jegliche Internetverbindung durch Skype dürfte somit durch deine Flatrate abgedeckt sein, sodass dir keine weiteren Kosten entstehen können.

Allerdings gibt es da noch zwei Kleinigkeiten, die du dringend beachten solltest. Skype benötigt relativ viel Datenvolumen; das hält sich bei einfachen Chats noch so einigermaßen in Grenzen, aber gerade bei der Abwicklung eines Telefonats durch diesen Dienst werden durchaus mehrere Megabyte pro Minute verbraucht, soweit ich weiß. Gerade, wenn dein Tarif bis zur Drosselung der Geschwindigkeit nur 200 MB beinhaltet, solltest du den Dienst mit Maß und Ziel verwenden und auf Telefonate unterwegs nur selten zurückgreifen.

Außerdem habe ich gelesen, dass einige Anbieter von Internet-Flatrates die Nutzung von sogenannten VOIP-Telefonaten, also Telefonaten über das Internet, unterbinden und es in ihren Vertragsbedingungen ausschließen, wohl um zu vermeiden, dass sämtliche Telefonate darüber abgewickelt werden und man den Netzanbieter nicht mehr zum Telefonieren in Anspruch nimmt. Deshalb solltest du dich darüber unbedingt noch einmal näher informieren, bevor du mit Skype loslegst.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie steph schon richtig sagte, sind damit lediglich die Datenübertragungskosten gemeint, welche bei dir ja aber inklusive sind (zumindest 200MB, danach vermutlich einfach Drosselung also drastische Reduzierung der Surf-Geschwindigkeit). Dass dazu noch andere Kosten anfallen können, ist mir nicht bekannt. Jedoch verbraucht Skype-Telefonie sehr viel Datenvolumen, sodass du vielleicht lieber eine App wie forfone zum kostenlosen Telefonieren benutzen solltest.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge