Rosenmontagsumzug Mainz mit starken Sicherheitsvorkehrungen

vom 11.02.2012, 01:46 Uhr

Alle Jahre wieder finden in verschiedenen deutschen Großstädten, vor allem entlang dem Rhein, größere Karnevalsumzüge am Rosenmontag statt. So wird in nächster Zeit auch der große Rosenmontagsumzug in Mainz stattfinden.

Die Veranstalter haben nun bekannt gegeben, dass die Sicherheitsvorkehrungen enorm verschärft wurden. Begründet wurde das mit den Vorfällen der Loveparade in Duisburg im Jahre 2010. Dort gab es ja wegen immenser Sicherheitsmängel sehr viele Todesfälle. Nähere Einzelheiten konnte ich nun nicht finden. Aber unter Anderem geht es um den Verbot von Glasflaschen. Was ich persönlich für schwer kontrollierbar halte, da ja die Stadt frei zugänglich ist und nicht wie bei Konzerten vorher die Besucher kontrolliert werden.

Die Katastrophe der Loveparade 2010 war sicherlich tragisch. Aber die Loveparade fand dort zum ersten Mal statt, die Sicherheitsvorkehrungen waren eindeutig nicht wirklich richtig geprüft worden. In Mainz aber findet der Rosenmontagsumzug nun zum 111. Mal statt. Da sollte man doch mit der Sicherheit und ähnlichem vertraut sein. Von größeren Unfällen habe ich zumindest noch nie wirklich was gehört. Klar passiert dort mal was, was aber wohl eher am Karneval an sich liegt und nicht zwingend am Rosenmontagsumzug selbst.

Wie seht ihr die Sache? Habt ihr wegen den Ereignissen bei der Loveparade 2010 nun sorgen wenn ihr zu einem größeren Fastnachtsumzug geht? Was macht ihr zu eurer Sicherheit bei solchen Veranstaltungen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Es ist aber nichts Neues mehr, das Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Vor allem wegen der von dir genannten Glasflaschen. Ich kenne das seid Jahren auf großen Veranstaltungen. Die Menschen werden darauf aufmerksam gemacht, das diese nicht erlaubt sind. Und bei solchen Veranstaltungen laufen ja immer " Aufpasser" herum, und wenn sie Leute mit Glasflaschen sehen, müssen diese Flaschen direkt entsorgt werden. Meistens stehen auch Müllcontainer an jeder Ecke, wo diese Flaschen dann weg geschmissen werden müssen. Plastikflaschen dagegen sind erlaubt.

Bei Glasflaschen ist ja das Problem, das man sich daran schnell verletzen kann, da ja gerade auf dem Karneval viel gefeiert und getrunken wird, die Flaschen zu Bruch gehen können, und jemand hinein treten oder fallen kann. Was ja teilweise auch vorkommt ist ja, das Flaschen auch als Waffe benutzt werden kann. Die Polizei will mit dem Flaschenverbot das Risiko vermindern, was ich auch vollkommen in Ordnung finde.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Glasflaschen vermieden werden und das sicherlich auch kontrolliert wird, war mir durchaus bewusst. Es geht mir aber um die Aussage, die Sicherheitsbestimmungen und Sicherheitsvorkehrungen sind verschärft worden, resultierend aus der Tragödie rund um die Loveparade 2010. Ich sehe da keinen zeitlichen Bezug. Immerhin ist das nun fast 1,5 Jahre her und zum letzten Karneval waren die Sicherheitsbestimmungen so wie die Jahre davor.

Wie gesagt, was nun strenger kontrolliert wird oder was sich an der Sicherheit geändert hat, konnte ich bis jetzt nirgends finden. Das man auf den Alkoholkonsum und auch auf Glasflaschen achtet, das ist schon länger so. Und das schon bevor es in Duisburg zu dem Unglück kam. Wobei in Duisburg ja weder Glasflaschen noch Alkohol im Endeffekt das Problem waren.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^