Yoga als Sport?
Ich mache derzeit überhaupt keinen Sport. Ich weiß, dass das überhaupt nicht gut ist. Hinzu kommt, dass ich auch etwas abnehmen könnte. Nun geistern ja einige Prominente durch die Medien, die Yoga (als einzige Sportart) praktizieren und sich dadurch fit und schlank halten.
Nun sind das aber Prominente. Hat jemand hier als "Normalbürger" Erfahrungen damit? Bringt das wirklich so viel? Und wie fängt man damit an?
Es ist jetzt fraglich, ob die durch das Yoga so schlank sind, denn das bezweifle ich mal. Die meisten Prominente verdienen einfach mal mit ihrem Körper Geld und werden schon vorher schlank gewesen sein. Allerdings kann man sich mit Yoga natürlich fit halten und auch die Figur halten. Und Yoga sieht immer aus wie Pillepalle, aber wer es schon mal gemacht hat und vor allem richtig gemacht hat, der weiß auch, wie anstrengend das sein kann. Man spannt sie Muskulatur eben gezielt an und lässt auch gezielt locker. Also ich hatte da schon Muskelkater danach, auch wenn es wirklich locker aussah.
Und dann gibt es ja auch verschiedene Arten von Yoga. Das Poweryoga hat mich zum Beispiel eher ein bisschen an Aerobik erinnert und weniger an irgendeine Meditation. Also da kommt man dann wirklich auch ins Schwitzen. Da kann mir dann auch keiner mehr sagen, dass es einfach ist. Letzten Endes solltest du es einfach mal ausprobieren. Man kann das auch erst einmal im Internet anschauen und mitmachen, bevor man sich direkt für einen Kurs anmeldet. Ich kann dir aber auch Fitness-DVDs empfehlen, wo man eben Yoga macht.
Wenn man wirklich Gewichtsprobleme hat, sollte man wohl erstmal eine andere Sportart wählen, damit man abnimmt. Und natürlich die Ernährung umstellen, was ich noch wichtiger finde. Aber hat man mal in etwa den Körper, den man sich vorstellt, kann man ihn mit Yoga weiter formen, man kann fit bleiben und seinem Körper zudem etwas gutes tun. Auch die Muskulatur wird durch Yoga beansprucht, man wird beweglicher und es stärkt den gesamten Körper. Ist man jedoch stark übergewichtig, denke ich dass man nicht so gut mit diesen Übungen zurecht kommt, denn man muss für Teile davon schon sehr beweglich sein. Aber generell ist Yoga sehr gut für den Körper und eignet sich auch als Sportart.
Ich mache jetzt auch schon seit ein paar Jahren Yoga aber eher als Ausgleich oder als Ergänzung zum Sport, denn beim Yoga kommt es auch auf die richtige Atmung an und die Übungen sollen entspannen oder kräftigen. Wenn man aber durch Sport abnehmen möchte oder seine Ausdauer trainieren oder Muskeln aufbauen möchte so sollte man nicht nur Yoga machen, es ist wie gesagt ganz gut, wenn man sich entspannen möchte und sich mal auf sich und seinen Atem konzentrieren möchte aber um Gewicht zu reduzieren müsste man eher Ausdauersport betreiben um Fett abzubauen und noch etwas mit Gewichten trainieren um Muskeln aufzubauen oder sie zu kräftigen, aber wenn man dann noch zusätzlich Yoga macht kann das auf keinen Fall schaden, also ich würde beides im Wechsel machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181001.html