Interessiert ihr euch für Modellbau?
Gibt es hier Fans von Modellbau? Für welchen Modellbau interessiert Ihr euch?
Ich habe als Kind mit dem Modellbau angefangen. Damals waren es vor allem allem alte Flugzeuge und Autos, die ich aber eher lieblos gebaut habe. Irgendwann habe ich dann das Interesse daran verloren, bis ich in den 90ern auf Modelle der Raumschiffe aus Star Trek und Star Wars aufmerksam wurde. Aber auch da habe ich irgendwann aufgehört. Vor ein paar Jahren habe ich durch Zufall ein Modellbauforum gefunden und dort lese ich seitdem sehr viel und gerne. Aus Platzgründen konnte ich bislang allerdings fast nur einen Modellbauvorrat anlegen.
Zu meinen geplanten Projekten gehören mehrere Raumschiffe aus den Star Trek Serien und Star Trek Filmen. Genauer gesagt möchte ich alle 10 Raumschiffe namens Enterprise in einem einheitlichen Maßstab bauen. Außerdem habe ich 3 NASA Space Shuttles und auch die Internationale Raumstation ISS in meinem Vorrat. Und da ich mich auch für amerikanische Autos interessiere, habe ich zur Zeit 12 verschiedene Bausätze von solchen Autos hier liegen. Durch einen Baubericht im oben genannten Forum kam ich auch auf die Idee eines Großdioramas. Als Basis wird dazu eine amerikanische Tankstelle im Maßstab 1/25 dienen.
Ich habe aber auch schon Modelle im Maßstab 1/1 gebaut. Dabei handelt es sich um 5 Fanartikel zur Fernsehserie The Dukes of Hazzard, die in Deutschland unter dem Titel Ein Duke kommt selten allein im Fernsehen lief. Gebaut habe ich zwei normale Verkehrsschilder, eine Geschwindigkeitsfalle, einen Donut-Karton und eine Motoröldose.
Ich interessiere mich sogar sehr für den Modellbau, und zwar im speziellen für den Holzmodellbau. Ganz besonders natürlich in der klassischen Form, also am meisten für Schiffsmodelle. Wobei ich einem selbst gebauten Puppenhaus auch nicht abgeneigt wäre, aber was soll ich damit schon. Sollte ich einmal Kinder haben, dann werde ich denen auch ein Puppenhaus bauen.
Im Moment baue ich seit mehreren Jahren an einer Titanic im Modellmaßstab 1:250. Es handelt sich um das Zeitschriften Modell von Hachette, welches ich günstig auf einem Flohmarkt erworben habe. Es geht seit Jahren nicht weiter im Bau, da mir wichtige Kleinteile fehlen und ich kann diese weder im normalen Handel besorgen, noch finde ich die passende Ausgabe der Zeitschrift. Jedenfalls nicht mit den Bauteilen, was sehr ärgerlich ist. Das Modell ist auch leider nicht sehr gut.
Gerne würde ich auch einmal ein Segelschiff bauen, auf Grund der Takelage habe ich mich bislang noch nicht daran getraut. Holzmodellbau macht mir sehr viel Spaß, egal ob ich ein eigenes Modell baue oder einen Modellbausatz. Ich arbeite einfach gerne mit Materialien aus der Natur und betätige mich gerne handwerklich, da ist der Modellbau ein ganz tolles Hobby, bei dem man auch sieht, was man geschafft hat. Für mich hat sich die Arbeit bislang immer gelohnt, nur denke ich, dass die Titanic mich ein wenig enttäuschen wird aufgrund ihrer schlechten Detailgetreue.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180995.html