Dreieckartiges Symbol - Bedeutung?

vom 10.02.2012, 19:24 Uhr

In letzter Zeit sehe ich häufiger an meiner Universität jemanden, der ein auffälliges weiß-rot-schwarzes Symbol als Aufnäher auf seiner Jacke trägt. Ich weiß, ich könnte ihn auch einfach ansprechen gehen, was das Symbol bedeutet, aber bisher kam ich noch nie wirklich dazu, da es immer nur kurze Zufallsbegegnungen sind. Also, ich sehe ihn dann und wann mal auf dem Gang vorbeilaufen. Hinterher zu rennen und nach dem Symbol fragen, das käme mir auch ein wenig seltsam vor.

Ich habe das Symbol einfach mal aus dem Gedächtnis aufgezeichnet und eben bei einem Picture-Hoster online hoch geladen. Hier könnt ihr es euch ansehen: klick. In diesem Fall ist es bloß einfarbig wiedergegeben, aber im Original hatte das Symbol selbst eine Farbe, drum herum war eine andersfarbige Kreislinie, und der Kreis selbst hatte auch noch einmal eine Farbfüllung. Nur, wie herum das jetzt war, weiß ich leider auch nicht mehr. Dominierend waren allerdings auf jeden Fall die Farben Weiß, Schwarz und Rot.

Ich hoffe übrigens, dass das Symbol nicht verboten ist. In dem Fall sollte das Bild hier natürlich schnell wieder verschwinden, keine Frage. Aber irgendwie erwarte ich auch nicht, dass es ein verbotenes Symbol ist. Das betrifft in Deutschland ja doch eher rechtsradikale Symbol, und der Träger dieses Aufnähers läuft sehr bunt und mit Dreadlocks herum. Mir ist natürlich klar, dass Neonazis auch nicht alle dem Klischee entsprechend und alle mit Bomberjacke, Feldstiefeln und Glatze herumlaufen, aber ich glaube, Dreadlocks wären doch eher ungewöhnlich für einen Rechtsradikalen.

Weiß einer von euch, wofür dieses Symbol, das ich abgebildet habe, steht? Mich erinnert es irgendwie ein Freimaurer-Symbol. Vielleicht ist es auch irgendein anderes Symbol aus dem Bereich des Okkulten oder der mythischen und weniger mythischen Geheimbünde. Jedenfalls kommt es mir irgend woher bekannt vor, aber ich weiß nicht mehr, woher. Vielleicht hat ja jemand von euch Ahnung davon. Vielleicht ist es ja auch etwas vollkommen Harmloses, das Symbol irgendeiner Band, oder so was. Ich kann es derzeit jedenfalls absolut nicht einordnen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich beschäftige mich schon etwas länger mit Runen, und ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Dieses Zeichen habe ich nirgends gefunden. Es gibt zwar ähnliche aber nicht dieses. Vielleicht liegt es daran, das es doch etwas anders aussieht, oder doch etwas anderes zu bedeuten hat, ein Zeichen einer Band oder so.

Deswegen empfehle ich dir, das du entweder noch einmal genau hinschaust wie es aussieht, oder du ihn einmal direkt fragst was dieses Zeichen zu bedeuten hat. Tut mir Leid das ich dir nicht weiter helfen konnte. Und ich wünsche dir viel Erfolg bei der Weitersuche.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also eine Rune ist es definitiv nicht. Ich persönlich hatte mit knapp sechzehn Jahren angefangen, also vor mittlerweile etwa neun Jahren, mich mit verschiedenen Variationen von Futhark zu befassen, konnte auch eine Zeit lang fließend im älteren Futhark schreiben. So ein Buchstabe ist mir dabei definitiv auch noch nie untergekommen. Dass es ein Buchstabe, gleich welcher Sprache, ist, glaube ich übrigens allgemein nicht. Zumindest sieht es nicht nach einer "echten" Sprache aus. Irgendein Geheimsymbol beziehungsweise ein Code-Zeichen eventuell, aber kein richtiger Buchstabe.

Übrigens ist meine Darstellung von der Form her definitiv richtig. Nur bei der Farbvariation war ich mir nicht sicher. Aber falls das ein Zeichen an sich sein sollte, und kein ganzes Logo, dann müsste die Farbe ja eigentlich ziemlich egal sein.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So, ich selbst bin bei Runen nicht so bewandert. Ich habe aber jemanden gefragt, der Geschichte studiert hat und sich damit besser auskennt als ich. Deshalb habe ich heute erfahren, dass es doch eine Rune ist, nämlich eine so genannte Binderune. Das heißt, dass aus mehreren Runen ein Logo gemacht wird, das eine bestimmte Bedeutung für denjenigen hat, der diese Runen zusammen stellt. An sich ist das erst mal nichts schlimmes, es kommt eben nur darauf an, welche Runen in welcher Ausrichtung auf dem Bild platziert sind. Ein Beispiel für eine ganz harmlose Binderune ist das Logo vom DFB, das den Valknut enthalten soll. Es kann aber auch wie zum Beispiel das Thor Steinar Logo eine einschlägige Bedeutung haben, die eine Szenezugehörigkeit ausdrückt.

Da du dich leider nicht mehr erinnerst, wie dieses Symbol ausgerichtet war, gehe ich mal davon aus, dass es so ausgerichtet war, wie das Bild von dieser Ebay-Auktion. klick Diese Kombination steht anscheinend für Liebe. Welche Liebe sei mal dahin gestellt. Der Ebay-Shop, wo ich dieses Symbol gefunden habe bietet Esoterik-Bedarf an. Es kann also sein, dass der Student den du meinst einfach nur einen naiven Hang zu esoterischen Lehren hat und ganz harmlos an die große Liebe glaubt und als Pazifist und Rastafari sein Leben verbringt und niemandem etwas zu Leide tut. Ganz harmlos sind auch so genannte Namensrunen, wenn Leute ihre eigenen Initialen zu einem Runenlogo zusammen fügen.

Dieses Zeichen habe ich auch auf einer anderen Seite gefunden, wo in dem Artikel daneben die Begriffe Heimat, Verbundenheit, Heim, Familie und noch andere standen. Das kann man dann schon in die Richtung deuten, dass das Symbol für den Träger möglicherweise mehr bedeutet als die Liebe zu einzelnen Menschen seiner Familie. Für sich genommen ist Liebe noch harmlos, sofern Liebe nicht zu einem Tatmotiv für anderes missbraucht wird. In der rechten Szene gibt es Leute, die ein Aussteigerleben führen, weil sie eben nichts mit der gegenwärtigen Gesellschaft zu tun haben wollen und dies mit ihrer Liebe zur Heimat begründen. Möglicherweise sind also seine Rasta-Haare keine Bekundung einer Lebenshaltung sondern auf die schlichten hygienischen Bedingungen in so einer Aussteiger-Communitiy mit speziellem Gedankengut zurück zu führen.

Wenn du Dich mit Runen beschäftigt hast, weißt du sicher auch, was ich heute erst erfahren habe: Bei Runen ist es für die Bedeutung sehr entscheidend, wie herum man sie schreibt. Wenn man die Runen auf den Kopf stellt, dann kehren sie ihre Bedeutung in das Gegenteil um. Ein Symbol, das ursprünglich für Liebe steht, wird so zum Symbol für Hass. Dann frage ich mich natürlich, wie herum der Student das Symbol trug. Wenn es auf dem Kopf stand und dazu noch mit den Farben schwarz, weiß und rot gezeichnet war, dann gibt mir das schon zu denken, wogegen sein Hass gerichtet sein könnte. Du kannst Dir sicherlich denken, was ich meine.

Sie dir einfach beim nächsten Mal genau an, wie herum dieses Abzeichen auf der Jacke angebracht ist. Vielleicht lässt das ja schon auf eine mögliche Interpretation schließen. Ansonsten kannst du ja mal ältere Studenten fragen, ob diese Person ihnen bekannt ist und ein paar Fragen stellen. Verlässliche Antworten wirst du aber vermutlich nur bekommen, wenn du die betreffende Person mal nach der Bedeutung persönlich ansprichst.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge