Windows NT - Datei ausgeführt?

vom 10.02.2012, 17:52 Uhr

Ich habe meiner Mutter vor vielen Jahren einen Computer eingerichtet mit dem Betriebssystem Windows NT. Gestern ist sie scheinbar auf irgendeine infizierte Internetseite gekommen, in der ihr ein Virus auf ihrem System vorgegaukelt wurde. Sie hat die ausführbare Datei, die angeblich zum Reinigen des Systems war aus versehen heruntergeladen. Sie wusste allerdings nicht mehr, ob sie die Datei wirklich ausgeführt hat.

Soweit ich weiß, kann der Virus oder Trojaner sich nicht installieren, wenn sie ihn nicht ausführt. Selbst ist die Chance gering, dass er bei Windows NT funktioniert oder? Außerdem ist sie als Nutzer angemeldet, der keine Software installieren kann. Ein Trojaner installiert sich ja und wird dann beim Systemstart im Hintergrund, wie auch andere Programme mit gestartet. Ich kann mir vorstellen, dass der Trojaner überhaupt nicht installiert ist.

Trotzdem würde ich mir gerne sicher sein und deshalb wollte ich mal nachsehen, welche Prozesse alle beim Windowsstart mit gestartet werden. Leider konnte ich das mit dem DOS Befehl "msconfig" nicht herausfinden, den es bei Windows NT scheinbar nicht gab. Ich habe dann Stunden nach irgendeiner Log-Datei gesucht, in der die Dateizugriffe oder zuletzt geöffneten Dateien gelistet werden. Leider auch das ohne Erfolg. Kann mir jemand sagen, wie ich bei Windows NT herausfinde, ob und wann eine bestimmte Datei geöffnet wurde?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn "msconfig" nicht nicht funktioniert, dann würde ich ganz einfach mal nach einem Tool oder kleinem Programm Ausschau halten, welche dir alle laufenden und gestarteten Prozesse deines Computers anzeigen. So etwas muss es doch geben und sich auch finden lassen, nur vom Namen her, da fallen mir gerade keine Programme ein. Ansonsten und um ganz sicher zu gehen, musst du den PC eben komplett platt machen und neu aufsetzen.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge