Buchführung - wer nutzt es?
Ich lerne momentan in der Berufsschule in Betriebswirtschaftslehre die Buchführung. Dort arbeiten wir mit Microsoft Excel und teilen dort ein Konto in mehrere Konten auf. Jedenfalls finde ich dieses System sehr unübersichtlich und wirklich umständlich. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der das macht. Benötigt man das überhaupt später mal? Denn auch in meiner Klasse hat so etwas noch nie jemand benötigt. Wie ist das bei euch so, habt ihr das jemals in eurem Berufsleben benötigt? Oder muss man das eben nur theoretisch in der Berufsschule lernen?
Ich würde mal sagen, benötigen tut das, wer in der Buchhaltung arbeitet, oder aus Gründen der Selbstständigkeit eine Buchführung benötigt. Ohne eine Buchführung i. w. S. kannst du kein Unternehmen vernünftig führen.
Eigentlich ist das alles nicht so schrecklich schwierig, das Problem ist, dass man jemanden haben sollte, der einem zunächst den groben Zusammenhang verständlich erklärt, also einen vernünftigen Überblick gibt. Dann kann man auch dieses umständliche Gefrickel ganz gut einordnen. Meine Erfahrung: Es hakt oft an der Lehrkraft. Dass man es euch vielleicht etwas praxisfern beibringt, hat schon seinen Sinn. So versteht man hoffentlich irgendwann, warum man da was tut. Sieh das so: Auch wenn das Rechnen mit einem Taschenrechner einfacher ist und das Leben erleichtert, so ist es doch von Vorteil, wenn man die Grundzüge auch "zu Fuß" beherrscht.
Ich weiß nicht, was ihr da genau mit Excel treibt, macht ihr da T-Konten, wo ihr Soll und Haben Buchungen eintragt? Das kann ich mir mit Excel allerdings in der Tat sehr nervtötend vorstellen und ich kann dir sagen, es gibt zahlreiche Buchhaltungsprogramme, die einem da einiges an Leid ersparen. Excel ist da eher ungeeignet, aber um die Grundzüge der Buchhaltung zu lernen, kann ich das Prinzip nachvollziehen. Ansonsten kann es nicht schaden, sich ein wenig mit Buchhaltung auszukennen, selbst wenn man nicht in so einer Abteilung arbeitet. Aber man wird in einem Unternehmen auch in anderen Abteilungen mit Kosten konfrontiert, muss sich mit Controllern und Steuerberatern rumschlagen, da will man doch nicht total uninformiert da stehen!
Es kommt ja wohl darauf an, was du lernst. Wenn du eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich machst, wovon ich jetzt mal ausgehen, wenn du so etwas in der Schule hast, dann kann es durchaus sein, dass du das brauchen wirst. Es kommt dann wohl darauf an, wo du nach der Ausbildung arbeiten wirst, aber ich halte es für durchaus möglich, dass du so was brauchst. Ich muss sagen,dass ich Buchhaltung immer recht gern im Studium gemacht habe, aber es ist eben nicht für jeden etwas. Ich würde dir dennoch empfehlen gut aufzupassen und zumindest zu versuchen das zu verinnerlichen. Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann ist, wieso ihr das mit Excl machen müsst.
Für die Buchhaltung gibt es nun genug Programme, die speziell dafür geeignet sind oder man macht es komplett einfach per Hand, was dann immer noch beides wesentlich einfacher ist, als wenn man das mit Excel macht. Zumindest stelle ich mir das recht umständlich und zeitintensiv vor.
Also es kann schon sein das man dies einmal benötigt. Im Berufsleben wird man vermutlich nicht Excel verwenden, denn hierfür gibt es schon sehr gute Programme die alles übersichtlicher und einfacher machen, aber man kann es zum Beispiel zu Hause benötigen.
Ich selber führe schon sehr lange ein Haushaltsbuch mit Excel, damit ich am Ende des Monats weiß wo das ganze Geld hin verschwunden ist. Es ist wirklich oft praktisch, auch wenn es ein wenig Arbeit macht. Sicher lernt man viel in der Berufsschule was man später nie brauchen wird, aber sich ein wenig in Buchführung aus zu kennen kann auf keinen Fall schaden und man wird immer wieder darauf stoßen, egal ob im Berufsleben, im Verein oder einfach mal nur zu Hause.
Es schadet meiner Meinung nach nie, so etwas gelernt zu haben. Ich kann zwar nachvollziehen, dass es einem während der aktiven Schulzeit ganz und gar nicht so vorkommt, als würde das später nochmal irgendeinen Sinn ergeben - aber das Gefühl hat man oft und man wird ein paar Jahre darauf nicht selten eines Besseren belehrt, wenn man diese Dinge wirklich nochmal brauchen könnte, aber nicht mehr abrufen kann, weil man damals im Unterricht dachte, es sei ohnehin unwichtig.
Es stimmt zwar, dass du die Buchhaltung in einem Beruf kaum auf die Art und Weise machen wirst, wie du sie jetzt nun mit Hilfe von Excel gelernt hast. Die meisten großen Unternehmen haben eigene Buchhaltungsprogramme, mit denen die Angestellten dann arbeiten dürfen und sogar müssen. Etwas anderes zu benutzen ist meist gar nicht zulässig. Ich weiß zwar nicht, wohin es dich später beruflich führen wird, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du das nicht mit Excel machen wirst, sollte es mal zu deinen Aufgabenbereichen gehören, ist doch sehr groß.
Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass es jetzt während der Schulzeit nicht weniger nützlich und sinnvoll ist, es zu lernen. Das hat viele Gründe, von denen einige klar auf der Hand liegen. Solltest du einmal das Haushaltsbuch, bzw. die Haushaltskasse führen und dazu kein professionelles Buchhaltungsprogramm benutzen wollen, dessen viel zu viele Funktionen dabei eher hinderlich wären, ist so eine Excel-Tabelle wirklich eine gute, einfache und übersichtliche Methode dafür. Wir machen das seit Jahren nur mit Excel-Tabellen und können uns wirklich nicht darüber beklagen.
Auch während der Schulzeit oder bevor du eine eigene Familie gründest, kannst du damit arbeiten, wenn du deine Einnahmen und Ausgaben etwas professioneller kontrollieren willst und dabei einen stärkeren Effekt, bzw. Erfolg haben möchtest. Alleine schon die Tatsache, dass du auf verschiedene Arten und Weisen mit ein und demselben Thema zu tun hast, trägt dazu bei, dass du dich stärker damit auseinandersetzt und die Thematik letztendlich auch besser beherrschen wirst.
In der Berufsschule habe ich auch Buchführung gelernt, aber diese habe ich dann nie wieder gebraucht, da unser Chef einen Angestellten hat, der dann eben nur die Buchführung macht, aber es zu lernen hat nicht geschadet, denn man kann ja auch nicht wissen ob und wann man mal darauf zurückgreifen muss.
Wir haben Rechnungswesen damals nicht bei Excel gemacht. Wir hatten so ein Übungsbuch, wo wir ebenfalls sehr viele Konten hatten und bei allen davon eine Soll und eine Haben Seite. Dann mussten wir immer entscheiden, wo die einzelnen Beträge hin kommen. Ich weiß noch, dass das manchmal sehr verwirrend war, gerade weil Ausgaben ab und zu beim Haben waren und nicht beim Soll, je nach Konto.
Gebraucht habe ich es hinterher zum Glück nie wieder. Zumal das in den Betrieben dann meist auch mit spezieller Software gemacht wird und nicht so kompliziert wie zu dem Zeitpunkt wo man es lernen muss.
Trotzdem brauchen natürlich alle Firmen und alle Selbstständigen Unternehmer auch eine Buchführung. Ohne kannst du keinen Betrieb führen. Allerdings gibt es meist ein oder zwei Personen, die eben nur für die Buchführung eingestellt werden, so dass der Rest der Mitarbeiter es nicht machen muss. Dass du es also machen musst, wird wohl nicht passieren, wenn du dich nicht genau dafür bewirbst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180987.html