Wie Besteck nach Essen hin legen
Ich gehe bald in einem etwas feinerem Restaurant essen. So etwas bin ich normalerweise nicht gewöhnt, deshalb wollte ich meine Tischmanieren zu vor noch ein wenig auffrischen. Ich habe irgendwann mal gelernt, dass man die Ellbogen nicht auf dem Tisch ablegen darf. Allerdings weiß ich nicht mehr ganz genau, wie das mit dem Besteck war. Man fängt mit dem äußersten Besteck an und arbeitet sich dann pro Mahlzeit beziehungsweise Gang nach innen weiter vor.
Aber nach dem Essen muss man sein Besteck auf den Teller legen um dem Kellner mit zu teilen, dass man fertig gegessen hat. Ich weiß leider nicht mehr genau, wie man das Besteck nun auf den Teller legen soll. Ich weiß zwar, dass wenn man Messer und Gabel kreuzt, dies bedeutet, dass das Essen nicht so gut war. Aber wie soll man sie hinlegen, wenn es einem gut geschmeckt hat?
Ich habe mich heute mit mehreren Leuten über diese Frage unterhalten. Leider konnte mir niemand eine klare Antwort darauf geben. Ich habe zwar viele unterschiedliche Vermutungen gehört, aber niemand war sich hundert prozentig sicher. Das hat mich noch mehr verwirrt. Manche sagen, man soll Messer und Gabel in einander legen. Andere sagen wieder sie parallel mit der Spitze zur Tellermitte legen. Aber was stimmt nun? Wie lege ich mein Besteck nach dem Essen auf den Teller, wenn es mir gut geschmeckt hat.
Also wenn dir ein Essen gut geschmeckt hat, dann legst du am besten das Besteck parallel hin. Das Messer sollte dabei über der Gabel liegen und das Besteck sollte diagonal, also ungefähr vier Uhr, nach rechts unten zeigen. Das bedeutet dann, dass du fertig bist. Aber so wie ich es gelernt habe, gibt es den geheimen Code, dass es einem gut geschmeckt hat, nicht in dieser Besteckanordnung. Es bedeutet einfach nur, dass du fertig bist. So habe ich es jedenfalls von klein auf gelernt und meine Mutter hat damals teilweise auf Knigge bestanden.
Mir hat man es in einem Knigge-Kurs mal ein wenig anders erklärt. Demnach sei es richtig, Messer und Gabel nach dem Essen gar nicht auf den Teller, sondern daneben zu legen und zwar so, dass sie direkt unter dem Rand des Tellers liegen. D.h. Messer und Gabel dürfen nicht weit weg vom Teller „gelagert“ werden. Somit dürfte sich auf dem Teller dann gar nichts mehr befinden – außer man hat nicht alles aufgegessen. Sogar die Serviette sollte dann nicht auf dem Teller, sondern ebenfalls daneben abgelegt werden.
Da gibt es anscheinend wirklich sehr unterschiedliche Meinung, was nun angebracht wäre. Also ich achte eigentlich nur dann darauf, wenn ich in einem Restaurant essen bin. Ich kenne es so, dass man dann einfach sein Besteck, leicht gekreuzt, auf den Teller legen soll. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das dann auch einem signalisiert, dass es einem gut geschmeckt hat. Anders kenne ich es aber nicht, daher mache ich es immer so. Und auch wenn ich dann noch auf dem Teller etwas übrig habe, was ich nicht geschafft habe, so weiß der Kellner, dass ich mit dem Essen fertig bin, wenn ich mein Besteck über Kreuz lege.
Demnach sei es richtig, Messer und Gabel nach dem Essen gar nicht auf den Teller, sondern daneben zu legen und zwar so, dass sie direkt unter dem Rand des Tellers liegen. D.h. Messer und Gabel dürfen nicht weit weg vom Teller „gelagert“ werden. Somit dürfte sich auf dem Teller dann gar nichts mehr befinden – außer man hat nicht alles aufgegessen. Sogar die Serviette sollte dann nicht auf dem Teller, sondern ebenfalls daneben abgelegt werden.
So kenne ich das gar nicht, habe auch noch nie davon gehört. Es wäre für mich irgendwie komisch, wenn ich mein ganzes Besteck neben den Teller lege, und auch die Serviette. Das sieht dann doch irgendwie ein wenig komisch aus. Und je nachdem, ist vielleicht die Serviette beschmutzt. Dann lege ich sie doch nicht einfach so auf den Tisch. Das sähe für mich so aus, als wenn diese Person dann noch etwas essen möchte. So verhält man sich meiner Meinung nach, wenn man an einem Buffet ist, und immer wieder sein Besteck nutzt. Wie holt der Kellner dann das Besteck ab? Muss er dann zuerst den Teller abräumen und kommt dann nochmals, um auch mein dreckiges Besteck und die Serviette mitzunehmen?
Da ich aber eher in "normalen" Restaurants essen gehe, also nicht in so feinen Läden, denke ich, dass mein Vorgehen da voll und ganz ausreicht. Bisher hat sich da noch nie jemand beschwert. Ich finde, dass man sein Besteck nur nicht so willkürlich auf den Teller legt. Ansonsten kann man es doch machen, wie man möchte.
Es ist ja auch wirklich egal, wie man das mit dem Besteck macht, das interessiert in normalen Gaststätten niemanden, aber es ging hier ja darum, wie es laut Knigge in den ganz feinen Restaurants gemacht werden müsste.
Das sieht dann doch irgendwie ein wenig komisch aus. Und je nachdem, ist vielleicht die Serviette beschmutzt. Dann lege ich sie doch nicht einfach so auf den Tisch.
Die Serviette müsste ja, wenn man alles ganz penibel machen möchte, während des Essens auf Deinem Schoß gelegen haben und somit höchstens ein Krümelchen oder einen kleinen Tropfen Soße abbekommen haben. Ansonsten tupft man sich mit der Serviette nach dem Essen kurz den Mund ab und faltet diese danach wieder zusammen (nicht knüllen). Die Serviette kann demnach gar nicht so extrem schmutzig sein, dass man sie nicht mehr auf den Tisch legen könnte und sie ist dann auch so gefaltet, dass der Schmutz innen ist und keinen Kontakt zur Tischdecke hat.
Wie holt der Kellner dann das Besteck ab? Muss er dann zuerst den Teller abräumen und kommt dann nochmals, um auch mein dreckiges Besteck und die Serviette mitzunehmen?
Der Kellner würde erst den Teller nehmen, in der anderen Hand halten und dann das Besteck nehmen und es auf dem schon angehobenen Teller legen – also nur einmal kommen.
Dann sollte vde sich noch einmal im Knigge belesen. Ich habe nämlich nachgeschlagen und es steht haargenau so drin, wie ich es beschrieben habe. Ich denke jedoch schon, dass jeder es irgendwie anders gelernt hat und es beruhigt auch so anwenden kann. Ich halte mich auch nur noch teilweise an den Knigge, auch weil es mir ehrlich gesagt auch mittlerweile egal geworden ist. Macht nämlich eh keiner.
Es gibt durchaus einige grundsätzliche Überlegungen zum Umgang mit Besteck beim Essen. Generell gilt: Benutztes Besteck wird nicht wieder auf die Tischdecke gelegt! Ausnahme: Es gibt Messerbänkchen, die sind aber in Nobelrestaurant nicht zu finden, eher in Frankreich verbreitet.
Kellner nehmen die Teller mit Besteck auf, deshalb muss das Besteck auch nebeneinander auf vier Uhr liegen. Dann kann beim Anheben des Tellers dieser leicht gekippt werden und das Besteck rutscht leicht zum Daumen der Servicekraft. Da liegt das Besteck ziemlich sicher und kann nicht vom Teller runterrutschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180986.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1183mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?