Wann Katze kastrieren lassen?
Ich wollte mal fragen wann ihr eure Katzen oder Kater kastrieren habt lassen. Muss das Tier wirklich einmal rollig sein? Ich habe das bei meinem Kater nciht gemacht.
Nun muss meine Freundin ihren aber kastrieren lassen und ich hätte ganz gern noch ein paar andere Erfahrungen. Und wann merk ich das den genau? Ich habe meinen sehr früh gemacht ,sodass wir kaum Anzeichen hatte.
Ich danke euch schonmal im Vorraus.
Grüße Julia
Also du oder deine Freundin sollten das am besten mit dem Tierarzt vor Ort besprechen. Ich persönlich finde das man Katzen nicht zu früh Kastrieren lassen soll - dererseits finde ich es auch nicht gut ein Tier eine Rolligkeit - mit etwaigen Folgen - durchleieden zu lassen.
Mit Folgen meine ich die kleinen Katzen die dabei raus kommen könnten und um die sich auch jemand kümmern muss. So eine Rolligkeit ohne Decken ist nämlich auch ne ganz schöne Tortur für Katze und Besitzer.
Eine Kastration hat auf jedes Tier auch irgendwie andere Auswirkungen - also ist zu etwas raten schwer. Ich hatte glaub ich schon an anderer Stelle mal geschrieben das meine Katze ziemlich *ähm* mollig geworden ist nach dem sie (zu früh) kastriert wurde. Also wie gesagt am besten mit dem Tierarzt klären was er davon hält.
Hallo,
also ich habe eine Katze und musste sie nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen das sie nicht mehr auf gehört hat zu schreien um einen Kater anzulocken. Da sie aber eine Hauskatze ist kam ja nun kein Kater und sie Tag und Nacht. Da habe ich den Tierarzt angerufen und gleich nachdem schnellst möglichsten Termin gefragt und habe sie kastrieren lassen müssen. Ich hätte es sonst nicht gemacht. Na ja da sie sonst aber nicht aufhören zu schreien musste es ja sein. Ich weiß allerdings nicht genau wann man kastrieren lassen sollte ich habe mal meinen Tierarzt gefragt und der sagt erst ab einem Jahr ungefähr. Sie sollten schon ein Jahr alt sein bevor man das macht, weil sie dann völlig ausgewachsen sein sollen.
Liebe Grüße
dauschi
Hallo!
Also früher hieß es immer, eine Katze sollte wenigstens 1x rollig gewesen sein, bevor man kastriert. Heute gehen da doch auch in Fachkreisen die Meinungen weit auseinander.
Es kommt zudem bestimmt auch darauf an, ob man nun eine reine Wohnungskatze oder einen Freigänger zuhause hat. Denn eine Freigängerkatze kann ggf. auch schon unbemerkt Rollig gewesen sein bzw. schon fruchtbar gewesen sein und somit evtl. auch schon trächtig! Eine Hauskatze kann man sicherlich erst 1x rollig werden lassen, denn da besteht die Gefahr der Trächtigkeit nicht wirklich. Ansonsten würde ich das mit dem Tierarzt meines Vertrauens besprechen, denn wie schon geschrieben, gehen da die Meinungen weit auseinander!
Aber es gibt nichts Schlimmeres für die Ohren wie eine Rollige Katze!!!
LG
Emmala
Hallo,
also ich finde man sollte einen Kater mit 6 Monaten Kastrieren lassen. Bei der Katzen finde ich auch das muss gleich nach der ersten Rolligkeit passieren. Es muss keine Katze erstmal Babys bekommen bevor sie Kastriert wird, das ist ein Märchen und nicht so gut. Ausser man hat den Platz für die ganzen KAtzen. Aber wer hat das den schon.
Sonst finde ich Wichtig das alle Katzen und Katers Kastriert werden. Ob drinnen oder draussen Haltung. Es geht ohne Probleme und das Tier Übersteht das sehr gut und dann kann aus der sicht nichts passieren. Auch würde ich meine Katze immer Kastrieren lassen und nicht Sterelesieren. Das ist veraltet und machen in der Regel die Tierärzte nicht mehr.
Also immer Kastrieren und das ist ein guter Beitrag zum Tierschutz und für das eigene Tier.
ToppQuieker hat geschrieben:Also immer Kastrieren und das ist ein guter Beitrag zum Tierschutz und für das eigene Tier.
Ich habe mir vor etwas mehr als einem halben Jahr einen kleinen Kater aus dem Tierheim geholt. Dieser ist nun scheinbar in die Pubertät gekommen und beginnt leider mit dem Markieren innerhalb der Wohnung. Ich finde das echt nicht so schön und würde gerne etwas dagegen tun. Mein Tierarzt meint ich solle ihn kastrieren lassen, dann wäre das Problem behoben.
Ich würde meinen Kater aber gerne nicht kastrieren lassen und suche daher nach einer alternativen Lösung gegen das Markieren. Kann mir da jemand einen guten Rat geben, oder kann ich da wirklich gar nichts machen, hilft wirklich nur die unbedingte Kastration?
baerbel hat geschrieben:Ich würde meinen Kater aber gerne nicht kastrieren lassen und suche daher nach einer alternativen Lösung gegen das Markieren. Kann mir da jemand einen guten Rat geben, oder kann ich da wirklich gar nichts machen, hilft wirklich nur die unbedingte Kastration?
Ja, da hilft wirklich nur die Kastration. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Du kannst mit dem Tierarzt mal sprechen, ob er mit der chemischen Kastration arbeitet. Da wird dem Kater ein Chip injiziert, der Hormone abgibt. Dieser Chip hält aber nicht ein Leben lang und muss irgendwann erneuert werden. Ich weiß nicht, was dann mit dem alten Chip passiert. Denn es ist keine Dauerlösung und man sollte nicht oft diese chemische Kastration benutzen.
Diese chemische Kastration wäre was für den Übergang, aber nichts für die Dauer. Deswegen kann man auf die Dauer nur an Kastration denken. Sprich mal mit einem Tierarzt deines Vertrauens. Er wird dir Möglichkeiten geben diese chemische Kastration mal versuchen, die es glaube ich auch in Form von Tabletten gibt. Aber ich denke nicht, dass die dauerhafte Gabe von Hormonen für den Kater gut ist.
Wir haben einen Kater und eine Katze, die beide kastriert sind. Dies haben wir machen lassen, als der Kater fast 8 Monate alt war. Da hat es angefangen, dass sein Urin einen starken Ammoniakgeruch verbreitet hat und uns wurde damals gesagt, dass das die ersten Anzeichen sind, an denen man erkennen kann, dass der Kater geschlechtsreif wird.
Da wir nicht zwei Mal zum Tierarzt wollten und es auch für eine Katze nicht angenehm ist, wenn der Spielgefährte nicht ganz fit ist, haben wir uns nach Absprache mit unserer Tierärztin dazu entschlossen, beide zusammen kastrieren zu lassen. Geteiltes Leid ist halbes Leid sagt man doch auch.
Bis jetzt sind keine Nebenwirkungen zu erkenne, wie etwa Gewichtszunahme oder ähnliches. Einzig ist der Kater nun anhänglicher geworden und will noch öfter schmusen, als früher Aber Gewicht und Größe passen altersgemäß zusammen, also gehe ich bis jetzt davon aus, dass wir nicht zu früh kastriert haben.
Bei unserer ersten Katze wollten wir warten bis die erste Rolligkeit vorbei ist um sie dann zu kastrieren. Leider ist sie direkt beim ersten Mal dauerrollig geworden und sie hat so darunter gelitten, dass wir sie während der Dauerrolligkeit kastrieren lassen mussten. Ansonsten wäre sie gestorben. Sie konnte kein Fressen mehr zu sich nehmen und hat stark abgebaut.
Daher würde ich bei der Anschaffung einer neuen Jungkatze die Kastration auf jeden Fall vor die erste Rolligkeit verlegen, da dies laut den mir bekannten Tierärzten auch kein Risiko darstellt. Ich möchte meine Katze nie wieder so leiden sehen, denn das war wirklich eine rapide Verschlechterung in sehr kurzer Zeit.
Bis zu unserer jetzigen Katze hatten wir bisher immer nur Katzen gehabt, die einem zugelaufen sind oder die wir aus dem Tierheim hatten. Die Katzen aus dem Tierheim waren schon kastriert und die anderen "Straßenkatzen" waren auch schon kastriert, da diese oft schon älter waren.
Unsere jetzige Katze haben wir jedoch von einem Bauernhof bekommen als sie schon ein paar Monate alt war. Da haben wir dann ein paar Monate später erfahren, was es heißt, wenn eine Katze rollig ist. Es war einfach nur nervig und wir haben dann schon eine Woche einen Anruf vom Tierarzt bekommen, dass er einen Termin für uns frei hat. Es war nämlich sehr nervig, weil sie auch wie bei euch nur noch am Schreien war und es uns auch leid tat, dass wir sie nicht mehr raus lassen konnten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18096.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4203mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5651mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17145mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?