Wann Katze kastrieren lassen?

vom 16.03.2008, 17:32 Uhr

Hallo,
also eine Wohnungskatze, die ohne Geschlechtspartner in die Wohnung gesperrt wird, kann man getrost erst mit 8 Monaten kastrieren. Einen Kater würde ich dann kastrieren, wenn er anfängt zu markieren beziehungsweise Geschlechtsanzeichen macht.

Tiere, die auch hinausdürfen, sollte man zwingend vor dem ersten Freigang kastrieren lassen. Bei der Kätzin merkt man vorher nicht, ob diese bald rollig wird und wenn es denn soweit ist, könnte sie schon trächtig sein, ohne dass man es vorher gemerkt hat. Ein Kater, bei dem gerade die Geschlechtsreife eintritt, neigt mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu, wegzulaufen, da er ja die nette Damenwelt riechen kann.

Bei Katern tritt die Geschlechtsreife mit ungefähr 6 Monaten ein, bei Kätzinen eher mit 8 Monaten, da man das aber nie genau sagen kann, ob das Tier vielleicht doch frühreif ist, sollte man das Tier vorher wirklich nur in der Wohnung halten, mit einem halben Jahr kastrieren und chippen und dann hinaus lassen. Am besten noch einen Spielgefährten anschaffen, damit auch in der Wohnungsphase die Sozialisierung gewährleistet wird. Oft gibt es auch im Tierheim schon kastrierte Tiere.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass man Katzen und Kater im besten Fall schon mit 4 oder 5 Monaten kastrieren lassen sollte. Es ist definitiv nicht notwendig, dass die Tiere zunächst erst einmal rollig werden oder halt anfangen zu markieren. Das ist vollkommener Unsinn und sollte sogar vermieden werden. Eine Katze kann eine Kastration im jungen Alter deutlich besser verkraften als wenn sie etwas älter wird. Weiterhin ist es so, dass es für eine Katze absolut nicht schön ist wenn sie rollig ist. Das ist eher eine Qual und alleine daher würde ich es schon vermeiden.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^